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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Experten.

Habe ne alte Vespa Px80 mit 139 Mallossi.

Seit kurzem habe ich kleine Aussetzter und es gibt bei höheren Drehzahlen ab und zu einen kleinen knall.

Der Moter stockt kurz und zieht dann wieder an.

Ich muss seit kurzem auch immer den choke komplett rausziehen, damit mir der motor nicht an der ampel ausgeht.

habe auch schon nen anderes Öl ausprobiert. Welches wäre denn das beste? Habe es mit mineralölbasiertem und halbsynthetischem probiert.

Wenn ihr nen Lösungsansatz habt, wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von pikartmd
Geschrieben

Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

Geschrieben

Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

Geschrieben

Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

Geschrieben

Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

Danke Uwe,.. dass klingt doch schon mal nach einem plan..

werde ick morgen mal gleich ausprobieren.

Meld mich dann mit neuen sachstandsbericht ;)

Geschrieben

Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

Geschrieben

Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

Da steht sogar 1:25 drin (in den alten auf jeden Fall :crybaby: )

Aber so oder so: Mumpitz! Da gibts hier ausreichend Öl-Mischungsverhältnis-Grundsatzdiskussions-Topics zu.....

Wenn die Kiste nur mit Choke läuft, ist nahezue sicher ein (oder beide) Simmerring(e) hin!

Alternativ Vergaser/Wanne locker.

Gruß,

Al.

Geschrieben

Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Motor hat Fehlzündungen bei hohen Drezahlen und verliert dann Leistung nach ca. 10 - 20 Sekunden zieht er dann wieder an.

Das Problem lag bei mir an einem abgerissenen Erdungskabel der CDI (bei mir gelb - verbindet CDI mit Motorgehäuse, war direkt an der CDI abgerissen).

Gruß,

Julian

Geschrieben

würde auch erstmal kerze prüfen, elektrik und dann vergaser..

meine meinung ist 1/25 zu fett, wodurch auch der zylinder heißer werden werden kann -> zündkerze wärmewert zu gering.. was hast du denn drin..?

ist ja ehe ein bisschen warm draußen..

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