Zum Inhalt springen

Sprint Motorhälften gehen nicht mehr zusammen!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin kurz vor dem auszucken (nein der 3kg-Hammer ist schon bei der Werkstatttür raus in den Garten geflogen - also bin ich schon mal ausgezuckt :thumbsdown: )

Bei Rally u. PX bin ich es so gewohnt: Die beiden Blockhälften bis auf ein paar mm zusammenschieben, dann mit einer Hand den Kickstarter etwas drücken u. schon schiebt´s die Hälften zusammen, Blockschrauben rein - fertig.

Hab jetzt eine 150er Sprint Bj. 66, u. ich krieg di Blockhälften nicht mehr zusammen. Es ist alles richtig eingebaut, Kickstarterritzel + Segment passt, Hälften gehen auf ca. 1,5cm zusammen. Meist scheitert es an diesen ohnehin beschissenen Wälzlager der Hauptwelle auf der Schaltrastenseite. Dieses hab ich mir übrigens jetzt schon einmal zerstört, weil ich auf die KuWe etc. geachtet habe u. dann hat die Hauptwelle eines dieser kleinen Kugelchen verkantet u. zerstört (inkl. Käfig).m

Beim 1. mal dieses Lager leicht verkantet, also auseinander, beim 2. mal ist komischerweise die KuWe fest gewesen, wieder auseinander. beim 3. mal wieder dieses Lager, beim 4. mal hat sich auf einmal der Kickstarter nicht bewegt u. jetzt ist eben dieses Lager hin u. ich kann´s neu kaufen/machen.

BITTE, BITTE! Gibt´s da einen Trick? :crybaby:

Wie kann ich dieses depperte Lager bändigen, während ich auf andere Stellen am Block achte?

Greetz, STANI :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager gut warm machen und auf die Kuwe schieben.

Dann den Lagersitz im Gehäuse gut warm machen.

Dann fällt das Gehäuse praktisch über das Kuwelager,

gleichzeitig mit der Schaltrastenbolzen bei dem hinteren Lager etwas nachhelfen und die Kickstarterwelle leicht bewegen.

So klappts bei mir immer problemlos

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das ganze auch VORSICHTIG über die gehäuseschrauben spannen.

aber wichtig ist kicker bewegen und gleichäßig arbeiten. mit nem gummihamme bekommt man die hälften auch gut zusammen.

du musst halt einfach gucken, dass alles möglichst gerade ist. so ein lager an der hauptwelle hab ich mir aber auch schon mal gekillt dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cirlu: Du meinst also genau umgekehrt? Nicht das Lager ins Gehäuse einbauen u. dann beim Hälften "verheiraten" die Hauptwelle durch das Lager schieben, sondern als erstes das Lager auf die Hauptwelle stecken u. dann die Gehäusehälfte aufgezeizt auf die Welle schieben?

Das Problem, welches ich bei dieser Lösungs sehe: Dieses Wälzlager ging trotz Tiefkühlung des Lagers u. aufheizen des Gehäuselagersitzes nur mit viel Klopfen u. "Liebe" mit einem Kunststoffhammer in den Lagersitz hinein.

Weiteres Problem: Das Gehäuse dieses Wälzlagers ist 2teilig, einmal der Ring u. einmal die Platte oben drauf, das Ganze fällt mir doch auf die Welle gesteckt immer auseinander, bevor ich mit dem Gehäuse zur Gänze drüber bin, oder nicht? Und dann ist ja noch der 3. Teil nämlich der Käfig, in dem die einzelnen Walzen liegen. Oioioioi, ich will gar nicht rüber in die Werkstatt....... :crybaby:

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam:

cirlu meinte das kurbelwellenalger, das kann man entweder auf der welle montieren oder aber ins gehäuse

das geschrottete lager hinten baust du mit viel fett zusammen:

erst die tönnchen an den käfig kleben, dann in die lagerschale. darauf wiederum mit fett die abdeckung kleben und dann das ganze lager mit der abdeckung voran in den lagersitz klopfen (enntsprechende nuss+hammer). lagersitz heiß machen, falls du eisspray hast mach das auf das lager

und dann musst du einfach nur gucken, dass du schön gleichmäßig mit den hälften hantierst. nix verkanten, dann bleibt auch alles ganz und denk dran den kicker runterzudrücken sonst rasten die zahnräder nicht richtig und der block reißt dir beim verschrauben

edit schiebt dir noch einen rein

http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=86:zusammenbau-eines-vnb-motors&catid=39:vnb-motor&Itemid=74

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williwirsing:

Danke für den Link, kannte ich zwar, ich hab aber nicht gewusst, dass Sprint u. VNB Motor sich in so vielen Einzelheiten ähneln. Hat mir extrem geholfen. Danke nochmals!

Wenn das dort Geschriebene stimmt, war dieses Wälzlager vorher schon falsch drinnen, nämlich zuerst der "dicke" Ring u. oben drauf der Ring der am besten wie eine große Beilagscheibe zu beschreiben ist. Ich hab den Ausbau sogar fotografiert, also Verwechslung ausgeschlossen. Dabei dachte ich, der Block war noch original, sah in vielen anderen Einzelheiten so aus.

Greetz, STANI :thumbsdown:

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williwirsing: Danke nochmals, jetzt sind´s endlich zusammen, die beiden Hälften - u. zwar so, wie es sein soll: Kleine Hälfte auf große schieben, einmal Kicker drücken u. zusammen sind´s.

Ein Fehler war, dass ich dieses Wälzlager verkehrt rum eingebaut habe. Wobei das auf den Zusammenbau keinen Einfluss haben dürfte, der Innendurchmesser ist ja trotzdem immer gleich u. vorstehen tut ja nix.

Mehr zu diesem Problem hat wohl eine Sache beigetragen, die ich von beiden Händlern hörte (der bei dem ich das 1. Lager kaufte u. dann der Händler bei dem ich das 2. nach meiner Zerstörungsaktion holte): Angeblich kursiert bei allen Händlern eine Charge dieser Lager, bei denen der Innendurchmesser zu klein ist u. daher so wie bei mir die Hauptwelle nicht ordentlich durchgeht. Für diese Theorie würde auch sprechen, dass beim 2. Lager dann alles wie von selbst schön reinflutschte.

Na jedenfalls passt jetzt alles, es zwickt u. steckt nix, jetzt warte ich noch auf die Post, die bringt mir den Vergaser u. dann läuft das Ding hoffentlich wieder.....

Tja, wieder einmal ein klarer Fall aus der Serie "GSF hilft immer...." :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information