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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe gerade noch den Motor von meiner Frau auf der Werkbank Standart Luso 200 leicht gefräst für 211. Soll aber weiterhin über den SI Vergaser befeuert werden und als Pott ist der scorpion drauf.

Meine Frage soll ich die Ölpumpe demontieren und 1:50 fahren??? Oder kann ich mit der Getrenntschmierung so weiterfahren?? Dann dürfte aber das Mischungsverhältnis nicht passen oder bin ich da auf dem Holzweg??

Danke Gruß

Geschrieben

du wolltest ja nur eine empfehlung:

ich würde die getrenntschmierung stillegen; grds. kannst du die aber natürlich eiterfahren

Geschrieben

Hi,

ich fahr auf meiner PX200 einen Pinasco213 (auf O-Tuning basis) mit LHW, Drehschieber,

Si24 leicht ovalisiert, Pep2.0 und das alles mit der original Oelpumpe problemlos.

Wieso ausbauen ... ?

Cheers

scootman

Geschrieben

Funktioniert problemlos mit der Pumpe.

Es soll da einige Zeitgenossen geben die mit 'Tuning' automatisch einen sofortigen defekt der Ölpumpe assoziieren... :thumbsdown:

Ich würde im Sinne der alltagstauglichkeit das Ding drin lassen. Pumpt ja eh mehr als 1:50.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hab meine auch noch drin.

Setup siehe Signatur, vorher O-Tuning.

Lass sie drin, wenn Du keinen Ärger damit hast.

Ansonsten gibts Ärger von der Frau, wenn sie beim Tanken noch ne Pulle auspacken muss.

Geschrieben

Bin in den 90ern auch eine Zeit mit Malossi und Taffspeed und Ölpumpe gefahren. Kein Thema.

Würde mir die senkrechte Welle der Ölpumpe ansehen. Wenn die schon beginnenden Zahnausfall hat dann raus damit.

Ich habe mich gerade dabei erwischt wie ich darüber nachdachte wo ich in der Motovespa einen Öltank hinzaubern kann.

Geschrieben

wenn das selber mischen klar geht, würde ich beim tuning,.. stillegen. bei defekt würde mich dann ärgern.

beim original zylinder wäre mir das egal

Geschrieben

Ich leg seit nem Pumpenausfall vor Jahren die Pumpe immer Still - selber mischen ist halt immer sicherer als sich auf andere (Pumpe) zu verlassen :thumbsdown:

Geschrieben

Ich würd die auch stilllegen.

Ich würd mich im Arsch beißen wenn die Pumpe versagt und ich mir nen Zylinder für 250 Euro deswegen schrotte.

Geschrieben

wie gesagt welle auf zahnausfall prüfen. hatte damals mal nen 200er wo die ersten zähne verschwanden oder ausgefranzt waren, da habe ich sie stillgelegt. bis dahin eins a funktion. also grundsätzlich gehen die meinungen auseinander wie man sieht aber ob die welle noch gut ist kann man auch sehen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hi

ich habe auch mal eine frage dazu.

ist es auch möglich den öl-tank zu leeren, also nur den schlauf vom gasi zu nehmen. dann selber mischen.

also ölpumpe nicht ausbauen (soll später im winter gemacht werden). gibt es dann probleme wegen nebenluft etc.? bzw. wegen der welle?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin zwar selber noch ein Vespa Frischling aber ich habe es bereits zu nem anderen Thema gepostet:

Der Motor meiner 87er PX200 wird im Winter komplett revidiert, mein Verkäufer IS-Parts sagte mir, schmeiß die Pumpe jetzt schon raus!

Ich warte noch damit bis Ende der Saison war meine Antwort.

Nun ja, da der Vorbesitzer meiner PX ne zimliche Blitzbirne war, die Kiste so gar nicht lief, nachdem ich die 50km von Köln nach Düsseldorf gefahren bin und der Vergaser irgendwie Nebenluft gezogen hat, musste ich eh alles am Vergaser runter hauen und habe das Zahnrad direkt, rausgeschmissen.

Siehe da, drei oder vier Zähne vom Zahnrad komplett weg bis angefressen.

Das selbe bei nem Kumpel, seine 92er PX 200 hat grad mal 12.000km runter und der dritte Glückliche im Bunde, hat die Pumpe jetzt an seiner PX125 raus geschmissen, weil er sich nen 24er Gaser drauf gepackt hat...dreimal darfste raten, Zahnrad angeknabbert.

Also von meiner Seite, erst nochmal danke an IS-Parts :thumbsdown: und meine Meinung:

Raus damit, auf jeden Fall!!!

Ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton

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