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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

anbei ein Bild des Kolbens.

Kurze Historie: Umbau vor ca. 4 jahren in Fachwerkstatt machen lassen mit noch ein paar Extras. Dann ein wenig damit gefahren...so ca. 2 monate. Dann stand die PX ca. 1,5 Jahre ohne bewegung. Dann wieder aus der Garage geholt und gefahren. Bis zum loch...

War natürlich in der Werkstatt wo ich es habe machen lassen, die meinten: Da hast Du nicht richtig gemischt. Und natürlich nahmen die mir auch nicht so ganz ab, dass ich seit dem umbau max. 500km gefahren bin.

Wo bekomme ich denn nun exakt so einen Kolben her? Im netz finde ich immer nur den kompletten Satz.

Danke und LG

Happo

post-36841-060388600 1279793857_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

anbei ein Bild des Kolbens.

Kurze Historie: Umbau vor ca. 4 jahren in Fachwerkstatt machen lassen mit noch ein paar Extras. Dann ein wenig damit gefahren...so ca. 2 monate. Dann stand die PX ca. 1,5 Jahre ohne bewegung. Dann wieder aus der Garage geholt und gefahren. Bis zum loch...

War natürlich in der Werkstatt wo ich es habe machen lassen, die meinten: Da hast Du nicht richtig gemischt. Und natürlich nahmen die mir auch nicht so ganz ab, dass ich seit dem umbau max. 500km gefahren bin.

Wo bekomme ich denn nun exakt so einen Kolben her? Im netz finde ich immer nur den kompletten Satz.

Danke und LG

Happo

Na 1,5 Jahren Standzeit hätte ich aber den Tankinhalt "erneuert".

Kolben bekommst du

Hier oder

Hier oder

Hier

Aber auf die richtige Größe achten!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

also viel wichtiger wäre zu klären, warum du ein loch im kolben hast?!

da du den umbau ja nicht selbsr gemacht hast, weisst du ja nicht was alles gemacht wurde oder?

ich tippe mal ganz stark darauf, das deine zündung nicht sauber abgeblitzt ist/war.

da wurde es ein weng zu heiss :crybaby:

das solltets du unbedingt machen, wenn du den neuen kolben einbaust...

cheers :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@ tenand: Danke. Wo ist der Unterscheid bei den verschiedenen?

@ Phil: Doch. Kann ich. Ich hab ne Rechnung. Schreibe ich heute abend mal.

Geschrieben

A - Kolben is im Normalfall der richtige! Steht aber eh am Zylinder welche Tolernaz.

Mann kann aber auch in nem A - Zylinder nen B oder C Kolben fahren

. Is halt dann das Kolbenspiel etwas weniger.

Beim Kolben würde ich zu 99% auf die Zündung tippen ! Falsches Mischverhältniss führt höchstens zu nem Klemmer,aber nicht zu nem Loch im Kolben !

Nach 1,5 Jahren wird dir ne Streiterei mit der Werkstadt eh nix mehr bringen. Außerdem is es ja Tuning,da gibts sowieso keine Garantie.

Neuen Kolben,blitzen und fertig !

Geschrieben

Hi,

der Kolben sieht so aus, als ob er leicht geklemmt hätte!

Deshalb die Frage, wie schaut die Beschichtung im Zylinder aus? :thumbsdown:

Ciao

Geschrieben

@ Uriel: Kleine riefe in der Beschichtung. Siehe Bild.

Zylinder sagt übrigens "A".

Dies habe ich befürchtet, theoretisch ist der Zylinder nun hinüber bzw. sollte neu beschichtet werden!

In der Praxis wird er aber auch so laufen, nur wie!

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, bevor du 95? für einen neuen Kolben ausgibst.

Nun entscheide selbst!

Ciao

Geschrieben

Dies habe ich befürchtet, theoretisch ist der Zylinder nun hinüber bzw. sollte neu beschichtet werden!

In der Praxis wird er aber auch so laufen, nur wie!

Der wird genauso laufen wie vorher, da ist doch nix dran. Bischen wegmachen die Schleifspur und gut iss.

Tippe auch auf Zündung falsch/falsche Zündkerze.

Was fürn Kopf verbaut wurde wär auch noch interessant. Was fürn Auspuff fährst Du?

Geschrieben

keine sorge,

die reibespuren im zyli sind net schlimm.

wie vorredner schon sagte, ein bissl schleifen fertig

:thumbsdown:

Geschrieben

@ Kotzerider:

Kopf....Original 200er??? Checke ich

Auspuff. Original P200E

Falls das interssant ist...es wurde defitniv seitens der Werkstatt eine Langhubwelle verbaut.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das interssant ist...es wurde defitniv seitens der Werkstatt eine Langhubwelle verbaut.

Na hoffentlich wurde der mehrhub der langhubwelle auch ausgeglichen???

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Loch im Kolben ist normalerweise falscher Zündzeitpunkt und oder zu niedriger Wärmewert der Zündkerze.

Original-Kopf ohne diesen Ausdrehen geht eigentlich gar ned!

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

hi,

so ein nettes Loch im Kolben hat mein Bruder auch gerade hingezaubert. Hat einfach irgendeine Kerze irgendwie auch nur halb in den Kopf gedreht und ist gefahren und huch der Kolben hat ein Loch :thumbsdown::crybaby:;-):crybaby::inlove:

Frage: Bleiben da "Rückstände" im Kurbelgehäuse? Ergo spalten oder neuer Kolben + Kopf + Kerze + Zündung blitzen und gut?

Gruss Oliver

Geschrieben

und oder zu niedriger Wärmewert der Zündkerze.

Ich für meinen Teil halte zu hohe Wärmewerte für problematisch. Aber da macht vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Geschrieben

Hallo,

dürfte man dass nich auch an der Kerze sehen, wenn der Wärmewert nicht stimmt?

Stell doch bitte mal ein Bild von der Kerze rein, die an dem Loch im Kolben beteiligt war.

Gruß Robin

Geschrieben

Ich für meinen Teil halte zu hohe Wärmewerte für problematisch. Aber da macht vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hallo Motorhuhn,

könntest du ein Stichwort geben, nach dem man suchen kann, warum der zu hohe Wärmewert problematisch sein kann?

Gruß, kmetti

Geschrieben

@kmetti,

ich heiße zwar nicht Motorhuhn

aber ich gebe dir dennoch ne Antwort auf deine Frage.

Es wird nicht die richtige Verbrennungstemperatur erreicht,

dann wird die Kerze schwarz und die Verbrennung ist arg unsauber und alles verrußt

Ist dann quasi wie ein zu fettes Gemisch

Gruß Robin

Geschrieben

Ich für meinen Teil halte zu hohe Wärmewerte für problematisch. Aber da macht vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Kommt drauf an was du für eine Kerze fährst! Bei NGK zu niedrig, bei Bosch zu hoch macht Loch in den Kolben! Sorry, hätte man dazuschreiben sollen!

:thumbsdown:

Max

  • 2 Wochen später...

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