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Loch im Kolben


Happo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anbei ein Bild des Kolbens.

Kurze Historie: Umbau vor ca. 4 jahren in Fachwerkstatt machen lassen mit noch ein paar Extras. Dann ein wenig damit gefahren...so ca. 2 monate. Dann stand die PX ca. 1,5 Jahre ohne bewegung. Dann wieder aus der Garage geholt und gefahren. Bis zum loch...

War natürlich in der Werkstatt wo ich es habe machen lassen, die meinten: Da hast Du nicht richtig gemischt. Und natürlich nahmen die mir auch nicht so ganz ab, dass ich seit dem umbau max. 500km gefahren bin.

Wo bekomme ich denn nun exakt so einen Kolben her? Im netz finde ich immer nur den kompletten Satz.

Danke und LG

Happo

post-36841-060388600 1279793857_thumb.jp

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Hallo zusammen,

anbei ein Bild des Kolbens.

Kurze Historie: Umbau vor ca. 4 jahren in Fachwerkstatt machen lassen mit noch ein paar Extras. Dann ein wenig damit gefahren...so ca. 2 monate. Dann stand die PX ca. 1,5 Jahre ohne bewegung. Dann wieder aus der Garage geholt und gefahren. Bis zum loch...

War natürlich in der Werkstatt wo ich es habe machen lassen, die meinten: Da hast Du nicht richtig gemischt. Und natürlich nahmen die mir auch nicht so ganz ab, dass ich seit dem umbau max. 500km gefahren bin.

Wo bekomme ich denn nun exakt so einen Kolben her? Im netz finde ich immer nur den kompletten Satz.

Danke und LG

Happo

Na 1,5 Jahren Standzeit hätte ich aber den Tankinhalt "erneuert".

Kolben bekommst du

Hier oder

Hier oder

Hier

Aber auf die richtige Größe achten!

Bearbeitet von tenand
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also viel wichtiger wäre zu klären, warum du ein loch im kolben hast?!

da du den umbau ja nicht selbsr gemacht hast, weisst du ja nicht was alles gemacht wurde oder?

ich tippe mal ganz stark darauf, das deine zündung nicht sauber abgeblitzt ist/war.

da wurde es ein weng zu heiss :crybaby:

das solltets du unbedingt machen, wenn du den neuen kolben einbaust...

cheers :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
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A - Kolben is im Normalfall der richtige! Steht aber eh am Zylinder welche Tolernaz.

Mann kann aber auch in nem A - Zylinder nen B oder C Kolben fahren

. Is halt dann das Kolbenspiel etwas weniger.

Beim Kolben würde ich zu 99% auf die Zündung tippen ! Falsches Mischverhältniss führt höchstens zu nem Klemmer,aber nicht zu nem Loch im Kolben !

Nach 1,5 Jahren wird dir ne Streiterei mit der Werkstadt eh nix mehr bringen. Außerdem is es ja Tuning,da gibts sowieso keine Garantie.

Neuen Kolben,blitzen und fertig !

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@ Uriel: Kleine riefe in der Beschichtung. Siehe Bild.

Zylinder sagt übrigens "A".

Dies habe ich befürchtet, theoretisch ist der Zylinder nun hinüber bzw. sollte neu beschichtet werden!

In der Praxis wird er aber auch so laufen, nur wie!

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, bevor du 95? für einen neuen Kolben ausgibst.

Nun entscheide selbst!

Ciao

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Dies habe ich befürchtet, theoretisch ist der Zylinder nun hinüber bzw. sollte neu beschichtet werden!

In der Praxis wird er aber auch so laufen, nur wie!

Der wird genauso laufen wie vorher, da ist doch nix dran. Bischen wegmachen die Schleifspur und gut iss.

Tippe auch auf Zündung falsch/falsche Zündkerze.

Was fürn Kopf verbaut wurde wär auch noch interessant. Was fürn Auspuff fährst Du?

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Falls das interssant ist...es wurde defitniv seitens der Werkstatt eine Langhubwelle verbaut.

Na hoffentlich wurde der mehrhub der langhubwelle auch ausgeglichen???

Bearbeitet von philv50
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Loch im Kolben ist normalerweise falscher Zündzeitpunkt und oder zu niedriger Wärmewert der Zündkerze.

Original-Kopf ohne diesen Ausdrehen geht eigentlich gar ned!

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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hi,

so ein nettes Loch im Kolben hat mein Bruder auch gerade hingezaubert. Hat einfach irgendeine Kerze irgendwie auch nur halb in den Kopf gedreht und ist gefahren und huch der Kolben hat ein Loch :thumbsdown::crybaby:;-):crybaby::inlove:

Frage: Bleiben da "Rückstände" im Kurbelgehäuse? Ergo spalten oder neuer Kolben + Kopf + Kerze + Zündung blitzen und gut?

Gruss Oliver

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Ich für meinen Teil halte zu hohe Wärmewerte für problematisch. Aber da macht vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hallo Motorhuhn,

könntest du ein Stichwort geben, nach dem man suchen kann, warum der zu hohe Wärmewert problematisch sein kann?

Gruß, kmetti

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@kmetti,

ich heiße zwar nicht Motorhuhn

aber ich gebe dir dennoch ne Antwort auf deine Frage.

Es wird nicht die richtige Verbrennungstemperatur erreicht,

dann wird die Kerze schwarz und die Verbrennung ist arg unsauber und alles verrußt

Ist dann quasi wie ein zu fettes Gemisch

Gruß Robin

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Ich für meinen Teil halte zu hohe Wärmewerte für problematisch. Aber da macht vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Kommt drauf an was du für eine Kerze fährst! Bei NGK zu niedrig, bei Bosch zu hoch macht Loch in den Kolben! Sorry, hätte man dazuschreiben sollen!

:thumbsdown:

Max

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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