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Vergaser zieht Falschluft


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Tag zusammen,

das Problem wurde ähnlich schon mal in einem Thread diskutiert, aber ich glaub den liest gar niemand mehr. Deshlab versuch ich mal die wesentlichen Fakten zusammenzupacken.

Folgendes Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Das ganze zieht momentan richtig heftig Falschluft.

Konnte durch so einen Startspray rausfinden, daß es irgendwo am Vergaser (SHB 19.19) liegt. Ich kann leider nicht genau sagen wo. Wenn ich auf die Oberseite vom Gaser sprühe, geht die Drehzahl runter. Der Ansaugstutzen wurde mit einem O-Ring und Dirko HT abgedichtet - würde ich jetzt mal ausschließen. Gibt's 'ne Möglichkeit rauszufinden wo genau am Gaser Falschluft gezogen wird? Bzw. was sind denn mögliche Stellen?

Sollte dieser kleine Gummiring oben, wo der "Haken" für den Schieber reingeht, den gleichen Innendurchmesser haben wie der Haken?

Kann einfach nicht lokalisieren wo der wunde Punkt ist... :thumbsdown:

Wäre ganz super, wenn ihr mir helfen könntet - sonst fällt baden weiter flach :crybaby:

Dankeschön!

Schöne Grüße, Heppi.

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Wenn du irgendwo an den Gaser sprühst ist es vollkommen normal, dass er reagiert.

Das Waschbenzin im Bremsenreiniger verflüchtigt sich wahnsinnig schnell und wird dann über den Luftfilterkasten angesaugt.

Die einzigen Stellen, wo ein Gaser nicht undicht sein darf ist an der Aufnahme am ASS und an der Schwimmerkammer.

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Wenn du irgendwo an den Gaser sprühst ist es vollkommen normal, dass er reagiert.

Das Waschbenzin im Bremsenreiniger verflüchtigt sich wahnsinnig schnell und wird dann über den Luftfilterkasten angesaugt.

Die einzigen Stellen, wo ein Gaser nicht undicht sein darf ist an der Aufnahme am ASS und an der Schwimmerkammer.

Ist bei mir kein Bremseinreiniger, sondern so Starthilfespray oder wie auch immer das genau heißt. Weiß jetzt ob der ähnlich reagiert.

Wie kann ich denn dann genau rausfinden wo's hängt? Hat jemand eine Idee?

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...da hilft nur den Filzring erneuern, mit Fett gut einsaun und die Schelle mit 8er 1/4 " Nuß ordentlich anziehen.

Ich hatte das Ganze erst mit zusätzlich 19er 2-Loch Polinimembran. Mit etwas Schleifen ( 400er ) hab ich es dann doch geschafft. :thumbsdown:

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...da hilft nur den Filzring erneuern, mit Fett gut einsaun und die Schelle mit 8er 1/4 " Nuß ordentlich anziehen.

Ich hatte das Ganze erst mit zusätzlich 19er 2-Loch Polinimembran. Mit etwas Schleifen ( 400er ) hab ich es dann doch geschafft. :thumbsdown:

Hab vorne einen O-Ring drin, weil ich dachte der Filzring dichtet nicht richtig.

Kann es dann auch sein, daß die Falschluft wo ganz anders herkommt, wenn das ganze über den Luftfilter angesaugt wird?

Oder wie könnte ich am Gaser selbst feststellen ob er irgendwo Falschluft zieht?

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Werd das ganze morgen früh mal angehen.

Vorab mal noch zwei Fragen.

Kann man Falschluft durch den Kulu-seitigen SiRi feststellen (Bremsenreiniger durch die Entlüftungsschraube o.ä., ...)?

Hab das massive Falschluftproblem erst seit ich mit einem Kumpel zu zweit drauf saß. Davor war's nicht ganz so schlimm. Auch hatte ich das Problem, daß sie im mittleren Drehzahlbereich immer kurz hängen blieb. Hatte den Gaser daraufhin nochmal gereinigt. Jetzt hab ich "nur" noch das massive Falschluftproblem. Sieht da vielleicht irgendjemand irgendwelche Zusammenhänge?

Danke für eure Hilfe und gute Nacht, Heppi.

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nein, der Kulu-seitige kann nur als Mangel erkannt werden, indem man den Rest ausschließt.

Schließ doch als erstes mal den Lima-seitigen aus, das geht nämlich recht easy.

Dann ist die Laufleistung der Siris auch recht interessant, wenn die erst tkm runter haben sollte man wohl vorerst woanders suchen...

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Kann man Falschluft durch den Kulu-seitigen SiRi feststellen (Bremsenreiniger durch die Entlüftungsschraube o.ä., ...)?

schau mal dein getriebeöl an, wenn sich dort gemisch befindet, dann kannst du davon ausgehen, dass der SiRi hin ist.

Außerdem kannst du dir mal genau den schieber vom Vergaser anschauen, der ist bei mir auch ne falschluftquelle gewesen...

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So, war jetzt mal draußen und hab fleißig rumprobiert und bin kein Stück weiter.

Erst hat sie wieder massiv bis an den Anschlag nach oben gedreht. Konnte sie dann nicht mal mehr ausmachen - ist dann von selbst passiert. Nach erneutem ankicken lief sie dann relativ normal und dreht "nur" wieder langsam nach oben. Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Ansonsten zieht sie werde LiMa-seitig durch den SiRi noch über den ASS am Motor oder den Zylinderkopf Falschluft. Am Gaser bin ich mir da nicht so ganz sicher. Mit einer Spritze direkt Sprit draufgeben funktioniert wegen Dosierung und Zielgenauigkeit nicht so wirklich. Wenn ich mir dem Startspray allerdings ganz nah an den ASS gehe, könnte man meinen, daß sie runterkommt. Allerdings ist dann wieder die Frage ob sie vielleicht nicht doch über den Luftfilter Falschluft zieht.

Was sind denn noch mögliche Quellen? Und woher kommt es, daß sie jetzt wieder relativ normal läuft im Vergleich zu vorher?

Bin für jede Hilfe dankbar - bin im Moment nämlich eher am Verzweifeln...

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der dichtring in der vergaserwanne ist noch intakt!?

wenn du nen anderen,funktionierenden gaser draufschraubst..kann ja für nen kurzen test auch ein 16er sein.

dann kannst den gaser wenigstens ausschließen

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der dichtring in der vergaserwanne ist noch intakt!?

wenn du nen anderen,funktionierenden gaser draufschraubst..kann ja für nen kurzen test auch ein 16er sein.

dann kannst den gaser wenigstens ausschließen

Der Dichtring sieht gut aus.

Einen anderen Gaser hab ich leider nicht :thumbsdown:

Hatte vorne am ASS einen O-Ring drin mit Dirko HT - schien keine gute Idee zu sein. Der Motor hat den O-Ring dann zum Frühstück verputzt... Erklärt dann mal das hochdrehen. Allerdings weiß ich immer noch nicht warum er zwischendrin fast wieder unten war und dort auch mehr oder weniger blieb.

Gibt's Dichtmittel, die öl- und spritbeständig sind?

Ich vermute langsam, daß mein ASS aus Gaserseite zu lang ist.

vergaser_02.jpg

Deshalb hat der Filzring bei mir auch keine Wirkung. Und der O-Ring schien nicht wirklich optimal abzudichten. Werd mir wahrscheinlicn einen neuen besorgen - kostet ja nicht die Welt...

Hat jemand eine Idee was den Unterschied zwischen einem SHB19.19 und einem SHBC19.19E macht?

Bearbeitet von Heppi
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Ist das normal, daß der ASS so weit aus dem Überwurfding raussteht?

ass.jpg

Hab vom Rand des ASS bis zu der Auflage im Überwurfding 20 mm. Im Gaser hab ich aber dummerweise nur 15,5 mm. Die Differenz kann der Filzring aber doch nicht packen, oder!?

Hat jemand eine Ahnung welches Teil bei mir jetzt nicht paßt oder kann's vielleicht grad jemand nachmessen?

Der ASS ist nagelneu. Gibt's da dann verschiedene Überwurfdinger oder stimmt der Gaser hier nicht?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Heppi
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Von Falschluft kann man m.E. nur dann sprechen, wenn diese hinter den Düsen im Vergaser auf dem Weg zum Motor Zutritt gefunden hat. Wäre sie nämlich schon vor den Düsen-(austritten) eingeflossen, so hätte sie sich wie die normale Ansaugluft auch zu Gemisch verwandelt und alles wäre paletti. Oder nicht?

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es über die Gasschiebermimik von oben zu Falschluft kommen kann. Denn der Nebendüsenkanal hat bekanntlich zwei Austrittsstellen: einmal direkt in der Gasschieberführung und zum anderen dort, wo die Gemischregulierungsschraube sitzt. Also hinter dem Gasschieber. (Bezieht sich jetzt auf die Dellortos bei unseren Smallframes.)

Wenn es nicht an defekten KW-Simmerringen, einer fehlerhaften Zylinderfuß- oder ASS-Flanschdichtung liegt und der ASS selbst auch fehlerfrei ist, kann Falschluft eigentlich nur noch an der Verbindung ASS - Vergaser eintreten. Um das zu vermeiden, müssen die 3 Teile Schutzkappe, ASS und Vergaser sehr genau zusammen passen. Sie müssen in Verbindung mit dem Filzring und /oder einem O-Ring Gasdichtheit gewährleisten. Nach deiner Schilderung scheint das leider nicht der Fall zu sein.

Ich würde mich mit einem Messschieber mit Tiefenmesseinrichtung auf Fehlersuche begeben.

Was sollte kontrolliert werden? Einstecktiefe des ASS im Vergaser, Überstand des ASS über die Schutzkappe hinaus (sieht auf dem Bild okay aus!) und Tiefe des Ringspaltes, der sich zwischen Schutzkappe und ASS befindet.

Dieses Maß abzüglich der Breite vom Filzring muss dann wieder der Länge des Aufsteckbereiches am Vergaser entsprechen. So, wie es auf der angehängten Schnittzeichnung aussieht. Btw: leider habe ich damals einen 16.16er Vergaser als Vorlage benutzt und auch auf genaue Maßangaben wenig Wert gelegt...

p.s.: Natürlich müssen auch die Durchmesser der Teile untereinander zusammenpassen!

:thumbsdown: bobcat

post-5049-088141600 1280510007_thumb.jpg

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Ich würde mich mit einem Messschieber mit Tiefenmesseinrichtung auf Fehlersuche begeben.

Was sollte kontrolliert werden? Einstecktiefe des ASS im Vergaser, Überstand des ASS über die Schutzkappe hinaus (sieht auf dem Bild okay aus!) und Tiefe des Ringspaltes, der sich zwischen Schutzkappe und ASS befindet.

Dieses Maß abzüglich der Breite vom Filzring muss dann wieder der Länge des Aufsteckbereiches am Vergaser entsprechen. So, wie es auf der angehängten Schnittzeichnung aussieht. Btw: leider habe ich damals einen 16.16er Vergaser als Vorlage benutzt und auch auf genaue Maßangaben wenig Wert gelegt...

Hab das ganze mal durchgemessen und mir erlaubt in Deine Skizze einzutragen.

Und bei den Massen stimmt doch irgendwas nicht, oder!? Oder ich blick's langsam nicht mehr... *g*

Laut den Massen bleiben mir doch noch 2,5 mm für den Filzring. Aber die Schutzkappe kommt nciht ganz an den Gaser ran, was zur Folge hat, daß die Schlitze am Gaser von der Kappe gar nicht ganz verdeckt werden. Was dann in meinen Augen den Filzring vollkommen sinnlos macht und somit wieder eine mögliche Falschluftquelle wäre. Oder seh ich das falsch?

Ich bekomm die Kappe nur ganz an den Gaser ran, wenn ich sie nach vorne ziehe - da komm ich aber nicht mehr ran, wenn das ganze im Rahmen steckt... :thumbsdown:

ass_gaser_skizze.jpg

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Also:

- Einstecktiefe im Gaser = 15,5mm,

- Überstand ASS = 5mm und

- Tiefe Ringspalt = Aufsteckbereich Vergaser = 13mm. Richtig?

Das passt doch recht gut zusammen!

Schließlich liegt da ja noch der zusätzliche O-Ring mit schätzungsweise 2mm Rundschnurdicke dazwischen, der somit für den Filzring 15,5mm – 13mm + 2mm = 4,5mm Platz lässt. Und damit dieser auch Wirkung zeigen kann, soll bzw. muss er ja auch ein wenig gestaucht sein. Oder anders gefragt: ist dein Filzring wesentlich breiter?

Das Einzige, was nicht so recht dazu passen will ist die Tatsache, dass sich der ASS trotzdem wohl nicht weit genug in den Vergaser reinstecken lässt. Was in den Bildern in deinem früheren Topic an den noch erkennbaren Spannschlitzen und der kleinen Lücke zwischen Schutzkappe und Gaser deutlich wird -*grummelgrummel*!

p.s.: Die Unterschiede bei den 19er Vergasern liegen nur in unterschiedlichen Luftfilteraufnahmen und in den Vergaserdeckeln, die den Gaszug mal von links und mal von rechts zuführen. Im Aufsteckbereich des ASS gibt es nach meinem Wissen keine Abweichungen.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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- Einstecktiefe im Gaser = 15,5mm,

- Überstand ASS = 5mm und

- Tiefe Ringspalt = Aufsteckbereich Vergaser = 13mm. Richtig?

Das passt doch recht gut zusammen!

Schließlich liegt da ja noch der zusätzliche O-Ring mit schätzungsweise 2mm Rundschnurdicke dazwischen, der somit für den Filzring 15,5mm – 13mm + 2mm = 4,5mm Platz lässt. Und damit dieser auch Wirkung zeigen kann, soll bzw. muss er ja auch ein wenig gestaucht sein. Oder anders gefragt: ist dein Filzring wesentlich breiter?

Das Einzige, was nicht so recht dazu passen will ist die Tatsache, dass sich der ASS trotzdem wohl nicht weit genug in den Vergaser reinstecken lässt. Was in den Bildern in deinem früheren Topic an den noch erkennbaren Spannschlitzen und der kleinen Lücke zwischen Schutzkappe und Gaser deutlich wird -*grummelgrummel*!

Abmessungen sind so richtig, genau.

Der O-Ring ist allerdings nicht mehr drin - den hat der Motor letztens zum Frühstück verputzt...

Somit wären es noch 2,5 mm für den Filzring (ganz normaler vom SCK).

Hab seither allerdings auch einen neuen ASS gekauft, allerdings ist der noch nicht eingebaut. Im Trockenversuch hier am Schreibtisch geht der Gaser auf den aber wesentlich schwerer drauf - ASS ist im Gaser auch am Anschlag.

Allerdings kann ich die Spannschlitze immer noch sehen. Weg sind sie allerdings, wenn ich die Schutzkappe von Hand nach vorne schiebe. Da komm ich, wie gesagt, im eingebauten Zustand aber nicht mehr ran.

Fettet ihr den ASS eigentlich auch richtig ein, wenn ihr den Gaser aufsteckt?

Schöne Grüße, Heppi.

Bearbeitet von Heppi
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Wenn du schon einen anderen bzw. neuen ASS hast, würde ich mit dem auf jeden Fall weitere Versuche machen.

Geht er etwas strenger drauf, so ist das ein gutes Zeichen. Außerdem verschwindet dieser "Nachteil" oft von ganz allein, wenn du bei der Montage etwas Fett verwendest.

Wie seht es übrigens mit der Passung aus, wenn du den Filzring probehalber raus lässt? Sind die Schlitze dann nicht mehr sichtbar und die Schutzkappe auch ganz vorn am Gaser?

Wenn ja, wäre das der Beweis, dass der Filzring zu breit bzw. dick ist. Das lässt sich aber dann mit Schere oder Skalpell bestimmt korrigieren.

Btw: falls dir die Verbindung von ASS mit Schutzkappe etwas wackelig vorkommt: das muss in dem Fall so sein, damit sich beim Zusammenbauen in Verbindung mit dem Vergaserflansch dazwischen nichts sperrt. Stichwort = Toleranzenausgleich.

:thumbsdown: bobcat

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  • 3 Wochen später...

Aaaaaaaaaah...

Vorgestern den neuen ASS mal eingebaut und heute wollte ich das ganze dann mal probieren.

Im Leerlauf geht das ganze prima. Sobald ich aber die Kupplung kommen lasse ist keine Leistung mehr da. Choke raus und alles läuft prima. Heißt das, daß die Möhre dann zu wenig Sprit bekommt?

Schöne Grüße, Heppi.

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  • 1 Jahr später...

ein später aber vllt. entscheidender Nachtrag: Der Federring, die Laschen am ASS und die Nuten in der Schutzkappe durfen nicht ausgeschlagen oder verbogen sein, da durch sie die korrekte Position von Schutzkappe zu ASS vorgegeben wird.

Rutscht die Schutzkappe bei der Montage nach hinten, zieht er Falschluft über den geschlitzen Flansch am Vergaser. Und/Oder Fremdluft gelangt über den nicht "vorgespannten" Stopfring (Filzring muss etwas gestaucht sein um zu dichten) ins System.

post-3763-089510600 1318625063_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
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