Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin dabei meine zwei alten Px80 zu reaktivieren. Standen jetzt ca 18 jahre unbenutzt in der garage. die eine sprang mit neuer kerze und batterie sofort an, die andere macht nicht mehr viel. da ich meine schrauber zeiten schon länger hinter mir habe brauche ich eure hilfe. was sollte man denn alles erneuern nach so langer zeit ? beide lassen jetzt oel und die eine lies sich damals schon nicht mehr richtig schalten. schaltkreuz ?

dann waere da noch die frage wo man zur zeit die teile am besten bekommt. kenne von damals nur den rollershop :thumbsdown:

danke euch schon mal im voraus

Geschrieben

willkommen

rollershop gibts nicht mehr - nach 18 jahren würde ich dann einmal öffnen:

lager, schaltkreuz, siri´s, kulubeläge und ggf. bremsbeläge wechseln und beten, dass die kurbelwelle nicht allzusehr verrostet ist.

komplettkits für dein vorhaben gibts für um 100 euro hier im forum im gsf-dienstleistungstopic

Geschrieben

das ging schnell, vielen dank!

bin mal gespannt wie es inner aussieht. der tank war schon mal für den schrott.

wenn ich das ganze als 135 eintragen will wegen der steuer gleich einen satz drauf ?

Geschrieben

ich habe mein moped nach 10 jahren standzeit wieder in betrieb genommen. vergaser gereinigt, öl getauscht und neue zündkerze und dann ab dafür. lager, siris und dichtungen kann ich auch noch tauschen, wenn die karre nicht mehr fährt.....

wenn es nur das öl ist, würde ich die dichtung an der ölablassschraube erneuern.

T5Pien hat aber grundsätzlich recht. schlecht ist das sicher nicht alles zu erneuern. hängt aber vom geldbeutel und der zeit ab.

Geschrieben

wenn der tank noch dicht ist und nur verrostet:

gibts jemanden im forum - kostet glaube ich 20 plus porto, dann ist er wieder wie neu

wenn ich das ganze als 135 eintragen will wegen der steuer gleich einen satz drauf ?

trinkst du :thumbsdown: ? du willst also aufrüsten um steuern abzudrücken. bei 80 ccm zahlst du nix.

wegen der power lohnt sich das allerdings schon. die sache mit der superteueren versicherung für die 80 ccm von früher bzw. 125 von heute gilt bei den meisten versicherungen nur noch für personen unter 18. wenn du älter bist zahlst du fast nix - einfach beim versicherungsonkel nachfragen. meine lvm tante meinte, das machen wohl alle so

Geschrieben

ergänz noch:

nach 18 jahren hätte ich doch etwas bedenken nur oel und kerze zu tauschen - kann natürlich gutgehen und ohne probleme klappen -

schau einfach: wenn du keine falschluft hast und die beläge der kulu noch ihren dienst verrichten, dann ggf. bis zum winter wie cassius sagt fahren.

andererseits:

da man bei der px 80 noch alle teile zur überholung ohne probleme und wartezeit bekommt würde ich - die sagen wir 10 stunden für einen ungeübten schrauber - schon investieren. fragen werden dir hier fast immer grds. schnell beantwortet.

ich empfehle dir aber, dir jemanden zu suchen, der dir hilft oder umgekehrt, dem du etwas unter die arme greifst und er macht der rest - ich weis jetzt nicht wie fit du beim schrauben bist - deshalb der rat, so ein paar fehler kann man schon machen :thumbsdown:

Geschrieben

Reifen neu nicht vergessen sind nach 18 Jahren Müll - und dabei gleich mal die Felgen prüfen. Meine waren damals fast durchgerostet von innen. Von aussen war nix zu sehn... Viel Spass!

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

andererseits:

da man bei der px 80 noch alle teile zur überholung ohne probleme und wartezeit bekommt würde ich - die sagen wir 10 stunden für einen ungeübten schrauber - schon investieren. fragen werden dir hier fast immer grds. schnell beantwortet.

ich empfehle dir aber, dir jemanden zu suchen, der dir hilft oder umgekehrt, dem du etwas unter die arme greifst und er macht der rest - ich weis jetzt nicht wie fit du beim schrauben bist - deshalb der rat, so ein paar fehler kann man schon machen :thumbsdown:

10 Stunden sind selbst für einen geübten Schrauber gut gerechnet, da man ja nicht weiß, was noch so auf Einen zukommt nach 18 Jahren! :crybaby:

Der Tipp mit der Hilfe ist auf jeden Fall nicht außer Acht zu lassen - sehr viele kleine Fragen lassen sich so schnell beantworten!

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Hi,

erneuere unbedingt die Bremsbeläge! Ich hatte schon welche die einfach zerbröselten. Und die Bremszüge würde ich auch erneuern, da hängt dein Leben dran. Auch Reifen und Schläuche sind einfach porös. Also neue drauf ...

Gruss Oliver

Geschrieben

Ich würde nach 18 Jahren Standzeit auch für eine Konmplettrevision plädieren.

- Alle Verschleissteile neu

- Motorrevision mit SiRi und Lagerwechsel sowie Gaser reinigen und Benzinschlauch neu

Geschrieben (bearbeitet)

Knisperkaspar :crybaby:

neuen sprit rein luft in die Reifen :thumbsdown:

Kerze mal gereinigt

Vergaser säubern

drehteile etc. etwas fetten und ölen....

wenn Motor läuft , neue Reifen druff und los gehts

newa tatsch a ranning sistem ;-)

Restaurieren kannst du die Bude immer noch im nächsten Winta

tune app spied on :crybaby:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

beide lassen jetzt oel und die eine lies sich damals schon nicht mehr richtig schalten. schaltkreuz ?

bei der besseren würd ich mal einen reifen,schlauch und ölwechsel machen und die karre mal fahren.

merkst eh gleich ob sie standgas hält und der ölverlust schlimmer wird.

(oder sogar besser weil die dichtungen wieder weich werden)

bei der anderen ists schwer zu sagen,wenn das schaltkreuz damals schon fällig war wirds nach der standzeit nicht besser sein.

Geschrieben

Moin!

Wie T5Pien schon sagte, die Versicherung ist für Leute ab 18 (bei meiner Versicherung ab 25 Jahre) auch für ne 80er spottbillig.

Habe vor 5 Wochen eine 80er bekommen und einfach angemeldet. Steuer ist frei, Versicherung kostet rund 50 Euro im Jahr...

Die Umrüstung auf 135er bringt also aus Versicherungs- und Steuersicht keinerlei Vorteil. Nur Fahrtechnisch, man fällt beim Anfahren an der Ampel nicht mehr einfach um... :thumbsdown:

Ansonsten würde ich das Ganze auch schmerzfrei sehen, wenn´s fährt is´gut. Wenn natürlich das Schaltkreuz defekt ist, hat sich´s nach 18 Jahren auch nicht von selbst repariert. Reifen und Bremsbeläge neu ist aber sicher nicht verkehrt!

Gruß, Feldi

Geschrieben

KFZ Steuer ist da ja aber nicht wirklich ne Position

1,84 ? je angefangene 25 ccm = 6x 1,84 ? = 11,04 ? KFZ-Steuer für ne PX mit 126-150 ccm, also auch mit 135er DR

Mit ner günstigen Haftpflichtversicherung sollte man eigentlich billiger wegkommen als mit BE und kleinem Schild. Vom Vorteil "großer" Motorradschilder bei Polizeikontrollen mal ganz abgesehen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information