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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein neues Projekt verlangt nach einer Kurbelwelle, die es nicht von der Stange gibt. Nun stell ich mir die Frage, welche am meisten Sinn macht, was Qualität, Verfügbarkeit und letztenendes auch den Preis angeht.

Da das ori Pleuel ausgepresst, ein anderes rein, das ganze neu ausgerichtet und der Hubzapfen dann verschweißt wird, ist die Qualität der Ori Pleule erstmal nebensächlich. Pleuel wird wohl ein geändertes Bultaco..

Zur Wahl stehen:

BGM 54/105

mazu 54/105 Version 1 LTH

Mzu 54/105 Version 2 LTH

Mazu 54/105 Version 3 SIP

Falc 54/105 SCK

Wobei ich davon ausgehe, dass sich die Mazu Wellen im großen und ganzen nur vom Pleuel her unterscheiden, die Falc Welle fällt eigentlich raus, weil sie für solch eine Aktion meiner Meinung nach zu teuer ist.

Erfahrungen, Ratschläge und Meckereien sind erwünscht :thumbsdown:

Alternativen wie der Onkel, Sonderbauten von Falc und DRT sind natürlich auch denkbar.

Mfg Basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen den Wellen für die PK80-125 und der für die v50 außer dass die den 20/20er Konus haben und die v50 den 19/20er?

wie sind denn die mazzu Wellen von der Qualität?

Teuer wären sie ja nicht, da ich überleg ich grad ob ich meinen Polini ne 54 Hub Welle spendieren sollte... :thumbsdown:

Geschrieben

auch wenns hier eigentlich offtopic ist...du solltest dich vll durch die suche nochmal informieren, bevor du da was bestellst. vergiss nicht, dass du damit rechnen musst, dass du spacer, längere stehbolzen brauchst, höchstwahrscheinlich dann noch dein zylinder oder kopf spanend bearbeitet werden muss.. usw. aber da findet sich über die suche eine unmenge an infos.

mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenns hier eigentlich offtopic ist...du solltest dich vll durch die suche nochmal informieren, bevor du da was bestellst. vergiss nicht, dass du damit rechnen musst, dass du spacer, längere stehbolzen brauchst, höchstwahrscheinlich dann noch dein zylinder oder kopf spanend bearbeitet werden muss.. usw. aber da findet sich über die suche eine unmenge an infos.

mfg basti

der zylinder wurde schon bearbeitet um steuerzeiten anzupassen, spacer wär sowieso kein problem und kopf ist eh ein eigenbau.

mir gings eher um die qualität der Mazzu Wellen und ob sie was taugen und ob wer erfahrungen damit hat, dachte das passt ganz gut zum thema... :thumbsdown:

Bearbeitet von V5B3T
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, nach einer merkwürdigen unterhaltung mit dem papst steht fest, dass es keine seiner wellen wird... naja, es scheißt halt niemand marzipan....

25er lagersitz und nicht geschliffener simmeringsitz sprechen eindeutig dagegen.

mein momentaner favorit:

54er mazu vollwange

drt exzenterzapfen

116er bultaco pleuel

Geschrieben

so, nach einer merkwürdigen unterhaltung mit dem papst steht fest, dass es keine seiner wellen wird... naja, es scheißt halt niemand marzipan....

:thumbsdown:

Du darfst aber noch kaufen, oder nicht mehr?

Geschrieben

mein momentaner favorit:

54er mazu vollwange

drt exzenterzapfen

116er bultaco pleuel

ich vermute du wirst die wangen sicher noch bearbeiten?

die mazzu-welle kennt so etwas wie einen wuchtfaktor nicht. da hängt der Pleuelbolzen auf dem wuchtbock immer nach unten.

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    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
    • Kommt drauf an. Von welchem Vergaser sprechen wir? Das Gutachten hat einen SHBC19.19 und noch irgendeinen anderen.    Ich red vom SHBC. 
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