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Geschrieben

Hallo zusammen,

will bei meiner PX200 die Zündung einstellen/abblitzen.

Jetzt hab ich hier diese Beschreibung gefunden. Allerdings kappier ich nicht, welchen Wert ich für die Vorzündung verwenden soll. wo bekomm ich die her???

Hab den Auszug mal kopiert:

Um jetzt die gewünschte Vorzündung zu erhalten, nimmt man den Umfang des Polrades (Maßband), teilt den durch 360 und multipliziert ihn wiederum mit dem Wert der Vorzündung. Nun nimmt man wieder das Maßband und mißt diese Länge im Uhrzeigersinn von der O.T.- Markierung ab. Dort macht man eine Markierung, welche die gewünschte Vorzündung markiert (blauer Strich).

In der Suche finde ich keine Beschreibung...Kann das sein? Hab als Suchbegriffe "Zündung abblitzen" und "Zündung einstellen" eingegeben.

Danke für eure Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstens mußt Du gegen den Uhrzeigersinn von OT aus abtragen. Da sich die KW im Uhrzeigersinn dreht, hättest Du andernfalls Nachzündung.

Zweitens: die Gradzahl der Vorzündung hängt vom verwendeten Zylinder und den weiteren Motorenteilen ab, z.B. Auspuff, Kopf. Für Standard PX 200 kannst Du 23° nehmen.

Die Anleitung die Du verlinkt hast bezieht sich zudem auf die Kontaktzündung. Da Du in einem anderen Topic nach der Ölpumpe gefragt hast, nehme ich mal stark an, daß Du eine elektronische Zündung hast.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

So jetzt kenn ich mich wieder nicht mehr aus. Keine Ahnung, welche Zündung ich habe.

PX200 mit 207er Polini - original Kopf - Mikuni TMX30 Powerjet mit RamAir Luffi - SIP Performance Auspuff - ansonsten alles original.

Baujahr ist 1986

Hat vielleicht jemand eine brauchbare Anleitung, dass so ein Anfänger wie ich das auch hinbekommt?? :thumbsdown:

Und Ja, ich habe eine Ölpumpe, wird aber wieder auf Getrenntschmierung umgestellt. (Falls das auch wichtig ist???)

Geschrieben

Klick

Klack

Du hast wohl eine Lusso mit elektronischer Zündung (Dein Polrad sollte keinen ovalen Gummistopfen haben, allerdings hatten frühe PX E noch ein Loch im Polrad, obwohl sie schon elektronisch waren).

Frage nach der Ölpumpe war nur wegen des Bj, alos ob elektronisch oder Kontakt zu erwarten ist.

ZZP lt. zweitem Link bei 19°, eher mit geringerer Vorzündung anfangen. Je weniger desto sicherer bzgl. Klingen und Loch im Kolben.

Im ersten Link ist ja uafürhlich beschrieben wie es geht, und der Pien hat ja auch schon ein Demo-Video eingestellt. Damit sollte doch jetzt alles klar sein.

Wenn Du den OT markier hast und verdrehst die Grundplatt gegen den Uhrzieger sinn, bekommst du einen größeren Wet für due Vorzündung, als in Richtung 24°. Im Uhrzeigersinn verdrehen bewirkt weniger Vorzündung, also etwa 18°.

Du mußt aber nach jedem Verdrehen das Polrad wieder montieren und blitzen, damit du überprpfen kannst, wo du gelandet bist. Von Deiner OT-Markierung am Gehäuse hast Du vorher markierungen entsprechend der Gradzahlen abgetragen, also z.B. für 20°: Umfang Polrad 360mm geteilt durch 360° Kurbelwinkel = 1mm/1°. => für 20° 20mm gegen den Uhrzeiger sinn vom OT aus eine Markierung. Jetzt die Grundplatte solange verdrehen, bis die Marke auf dem Polrad mit der 20°-Marke fluchtet. Ist die Polradmarke rechts davon zu shen (im Blitzlicht) dann mußt Du die Zundung nach links drehen um Mehr Vorzündung zu bekommen und umgekehrt.

ACHTUNG die Werte oben (1mm/1° und 20° etc. dienen nur der Veranschaulichung mit runden Zahlen, sie sind nicht korrekt!

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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