Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will bei meiner PX200 die Zündung einstellen/abblitzen.

Jetzt hab ich hier diese Beschreibung gefunden. Allerdings kappier ich nicht, welchen Wert ich für die Vorzündung verwenden soll. wo bekomm ich die her???

Hab den Auszug mal kopiert:

Um jetzt die gewünschte Vorzündung zu erhalten, nimmt man den Umfang des Polrades (Maßband), teilt den durch 360 und multipliziert ihn wiederum mit dem Wert der Vorzündung. Nun nimmt man wieder das Maßband und mißt diese Länge im Uhrzeigersinn von der O.T.- Markierung ab. Dort macht man eine Markierung, welche die gewünschte Vorzündung markiert (blauer Strich).

In der Suche finde ich keine Beschreibung...Kann das sein? Hab als Suchbegriffe "Zündung abblitzen" und "Zündung einstellen" eingegeben.

Danke für eure Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstens mußt Du gegen den Uhrzeigersinn von OT aus abtragen. Da sich die KW im Uhrzeigersinn dreht, hättest Du andernfalls Nachzündung.

Zweitens: die Gradzahl der Vorzündung hängt vom verwendeten Zylinder und den weiteren Motorenteilen ab, z.B. Auspuff, Kopf. Für Standard PX 200 kannst Du 23° nehmen.

Die Anleitung die Du verlinkt hast bezieht sich zudem auf die Kontaktzündung. Da Du in einem anderen Topic nach der Ölpumpe gefragt hast, nehme ich mal stark an, daß Du eine elektronische Zündung hast.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

So jetzt kenn ich mich wieder nicht mehr aus. Keine Ahnung, welche Zündung ich habe.

PX200 mit 207er Polini - original Kopf - Mikuni TMX30 Powerjet mit RamAir Luffi - SIP Performance Auspuff - ansonsten alles original.

Baujahr ist 1986

Hat vielleicht jemand eine brauchbare Anleitung, dass so ein Anfänger wie ich das auch hinbekommt?? :thumbsdown:

Und Ja, ich habe eine Ölpumpe, wird aber wieder auf Getrenntschmierung umgestellt. (Falls das auch wichtig ist???)

Geschrieben

Klick

Klack

Du hast wohl eine Lusso mit elektronischer Zündung (Dein Polrad sollte keinen ovalen Gummistopfen haben, allerdings hatten frühe PX E noch ein Loch im Polrad, obwohl sie schon elektronisch waren).

Frage nach der Ölpumpe war nur wegen des Bj, alos ob elektronisch oder Kontakt zu erwarten ist.

ZZP lt. zweitem Link bei 19°, eher mit geringerer Vorzündung anfangen. Je weniger desto sicherer bzgl. Klingen und Loch im Kolben.

Im ersten Link ist ja uafürhlich beschrieben wie es geht, und der Pien hat ja auch schon ein Demo-Video eingestellt. Damit sollte doch jetzt alles klar sein.

Wenn Du den OT markier hast und verdrehst die Grundplatt gegen den Uhrzieger sinn, bekommst du einen größeren Wet für due Vorzündung, als in Richtung 24°. Im Uhrzeigersinn verdrehen bewirkt weniger Vorzündung, also etwa 18°.

Du mußt aber nach jedem Verdrehen das Polrad wieder montieren und blitzen, damit du überprpfen kannst, wo du gelandet bist. Von Deiner OT-Markierung am Gehäuse hast Du vorher markierungen entsprechend der Gradzahlen abgetragen, also z.B. für 20°: Umfang Polrad 360mm geteilt durch 360° Kurbelwinkel = 1mm/1°. => für 20° 20mm gegen den Uhrzeiger sinn vom OT aus eine Markierung. Jetzt die Grundplatte solange verdrehen, bis die Marke auf dem Polrad mit der 20°-Marke fluchtet. Ist die Polradmarke rechts davon zu shen (im Blitzlicht) dann mußt Du die Zundung nach links drehen um Mehr Vorzündung zu bekommen und umgekehrt.

ACHTUNG die Werte oben (1mm/1° und 20° etc. dienen nur der Veranschaulichung mit runden Zahlen, sie sind nicht korrekt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
    • ...13 Jahre später nun um glatte 1000 verkauft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information