Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Modell : LI125-3 mit denke mal Serie 2 Elektrik.

Zumindest hab ich einen Bremslichtschalter der beim Bremsen die Versorgungsspannung von Masse wegnimmt (Einem alten Elektriker wie mir stellt sich das Nackenhaar auf bei dem was sich die ital. Techniker und Ingenieure dabei gedacht haben :-D ).

In sofern müsste der folgende Schaltplan einer LI-2 ohne Batterie zutreffen (ich hab das auch mal mit den Kabeln und Anschlüssen verglichen)

Li125.150.2.nobatt.jpg

Vorher hatte ich das Problem, dass nur die Bremsleuchte defekt war. Ich hab dann mal so ziemlich alle

Kabel durchgemessen und alle bei denen mir der Widerstand zu hoch war ersetzt (Ich möchte die LI sowieso erst nur einmal TÜVmässig zum Laufen bringen. Ein 12V Umbau mit neuem Kabelbaum steht deswegen jetzt noch nicht zur Debatte).

Unter anderem hatte ich die Vermutung, dass die Kabel die direkt aus der Zündankerplatte kommen zu spröde waren und hab diese ersetzt.

Vorher : ging halt nur nicht die Bremsleuchte.

Jetzt : geht der Motor beim Bremsen aus !!!!! :-(

Hat einer eine Idee woran es liegt ?

Irgendwie wundert es mich, dass das rosa Kabel auf Masse liegen muss, damit der Motor läuft.

Sollte das also irgendwie mit einer intakten Bremsbirne funktionieren, so würde, wenn diese durchbrennt, auch sofort der Motor ausgehen... das kann ja wohl nicht sein :-(

Ich werd af jeden Fall nochmal alle Strippen "durchpiepsen" und mal prüfen ob diese nicht schon fälschlicher Weise auf Masse liegen.

Wenn Ihr keinen Plan habt, dann "türke" ich mir die Elektrik passend für den TÜV. Spannung für die Lampen und Hupe ist ja da, da klaue ich mir dann was für die Bremse und baue einen anderen Schalter ein.

Ach ja, noch eine Frage... welche Funktion hat der Regulator ? In dem Kasten steckt einfach nur eine Spule ---> Tiefpassfilter.

Und noch eine :-( .... wie zerlegt man einen original hinteren Stossdämpfer ?

Danke !

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Hallo Rüdiger

Den selben Sch.... hatte ich an meiner 2.serie auch.

Bei mir war eins der zwei Lamben hinten hin.

Ein Kollege hat mir gesagt, das das bei den 50S auch so ist.

Als ich die Lambe ersetzt habe, ist es wieder gegangen.

mfg Andi

Geschrieben
Den selben Sch.... hatte ich an meiner 2.serie auch.

Bei mir war eins der zwei Lamben hinten hin.

Ein Kollege hat mir gesagt, das das bei den 50S auch so ist.

Als ich die Lambe ersetzt habe, ist es wieder gegangen.

mfg Andi

???? :-D ????

Sorry, Meinst Du echt "LamBe" ?? oder "LamPe", oder gar "Birne".

Wenn Du "LamBe" meinst, dann würd ich gerne wissen was das ist.

Wenn Du die "Birne" meinst, dann hab ich aber immer noch das alberne Problem, dass der Motor immer dann absterben würde wenn die sch*** Bremsleuchte durchbrennt.

Ich hab das ja jetzt quasi mit ner ausgebauten Birne getestet (quasi, weil der Glühwendel der Bremsleuchte schon durchgebrannt war).

Aber danke für den Tip. Ich wechsel auf jeden Fall erstmal das Birnchen (oder stöpsel hinten die Strippen um, dass die Bremse über das Rücklicht geht).

Wenn ich TÜV habe, dann sind 12V echt Pflicht !!

Rüdiger

Geschrieben

ruediger: es kann ein kurzer in den spulen sein, und das leuchtende bremslich nimmt leistung von der zuendung, deshalb kein funke. kannst du im selbsttest vielleicht machen: an die zuendkerze halten bei gedrueckter bremse, schauen ob du noch nen schlag kriegst.

ansonsten: bau das bremslicht aus, 125er brauchen keins, und bis bj 1986 sowieso kein roller (duecento hat das rausgefunden).

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)
ruediger: es kann ein kurzer in den spulen sein, und das leuchtende bremslich nimmt leistung von der zuendung, deshalb kein funke. kannst du im selbsttest vielleicht machen: an die zuendkerze halten bei gedrueckter bremse, schauen ob du noch nen schlag kriegst.

ansonsten: bau das bremslicht aus, 125er brauchen keins, und bis bj 1986 sowieso kein roller (duecento hat das rausgefunden).

-arne.

So, dann baust Du also immer alles ab was nicht funktioniert. Komische Art Probleme zu beseitigen :-D Ich will die Bremsleuchte haben, weil ich keinen Bock habe mir den Roller von irgendnem Idioten unterm Arsch wegfahren zu lassen. Die Funzel ist eh schon viel zu dunkel.

Ansonsten bin ich nicht so dämlich, nicht in der Lage zu sein die Elektrik zu machen.

Zum Thema Leistung aus der Lichtmaschine :

Erklär mir mal welche Bremsleuchte Leistung aus der Lichtmaschine zieht wenn keine Leuchte dran ist ?

Und wenn wir schon dabei sind, kannst Du mir bestimmt auch erklären. in welcher Konstellation der höhere Strom fliesst... bei getretener oder nicht getretener Bremse ?

Das ist echt ne "Preisfrage" wenn man bedenkt, dass im nicht getretenen Zustand die Leistung aus der Lichtmachine (rosa Strippe NUR für die Bremse...siehe Schaltplan) direkt auf Masse geführt wird. Und genau dann läuft die LI anstandslos. Wenn die rosa Strippe jedoch vom Massepotential genommen wird geht der Roller aus. Genau umgekehrt zu der Funktion des "Kill-Schalters" der quasi die Spulenspannung (grüne Strippe) auf Masse legt.

Hast Du den "Selbsttest" schonmal gemacht ? Ich halte die Zündkerze immer gegen Massepotential....tut nicht so weh :-(

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Spitzenidee, einfach raus mit dem Bremslicht. Was nicht funktioniert muss weg. Mensch Arne, was bist Du schlau ! :plemplem:

Wer will schon beim Bremsen gesehen werden. Eventuell wirst Du halt plattgefahren, aber was solls ...

Geschrieben

@Arne : In einer Sache würde ich Dir schon recht geben : Es könnte ein Defekt der Ankerplatte sein.

Was ich aber 1. mal nicht hoffen möchte :-D und 2. nach dem Beitrag vom andi177 mittlerweile für ein gängiges Problem dieser Serie2 Elektrik halte.

Ich wäre nur froh wenn mir das noch mehr Leute bestätigen bevor ich den Kabelbaum zerrupfe.

Rüdiger

Geschrieben

hmmmm, das das so anders ist bei ner Serie 2. Wie kommt jetzt der Strom zur Birne hin? Welches Kabel ist denn da Stromführend? Oder ist das jetzt gar kein Kabel und liegt die Spannung da wo bei mir Masse wäre? Sehr komisch. Versteh ich das jetzt richtig, das an dem Kabel immer Spannung anliegt und wenn die Bremse getreten wird, geht der Saft vom Rahmen direkt an die Birne und von da zur Masse. Ist vieleicht ( wie bei mir auch mal) das Masse Kabel an der Leuchte defekt? Sieht man nicht, das Rücklicht brennt lustig vor sich hin, aber das Rücklicht will nicht. Mal ein neues Kabel versuchen ( bei mir hats geklappt).

vieleicht hilfts.

- gonzo

Geschrieben
Versteh ich das jetzt richtig, das an dem Kabel immer Spannung anliegt und wenn die Bremse getreten wird, geht der Saft vom Rahmen direkt an die Birne und von da zur Masse. Ist vieleicht ( wie bei mir auch mal) das Masse Kabel an der Leuchte defekt? Sieht man nicht, das Rücklicht brennt lustig vor sich hin, aber das Rücklicht will nicht. Mal ein neues Kabel versuchen ( bei mir hats geklappt).

vieleicht hilfts.

- gonzo

Richtig gesehen ! Jedem guten Handwerker und Hobby-Elektriker (oder umgekehrt ) sollte da das Bier aus der Hand fallen. :-D

Wenn die Bremsleuchte aus ist, läuft der Strom aus der Lichtmaschine direkt auf den Rahmen (Preisfragenantwort : der Stromfluss ist dann am größten).

Wird die Bremse betätigt, so nimmt der Schalter das Massepotential weg und der Strom sucht seinen Weg über die Bremsleuchte (durch den Widerstand des Glühwendels sollte dann der Stromfluss nicht so hoch sein).

Wieso aber geht der Motor aus, wenn gar kein Strom fliesst (weil der Glüwendel ja durchgebrannt ist) ?

Wenn das was andi177 sagte stimmt, sollte die LI also mit ner neuen Birne wieder tadellos rennen.

Rüdiger

Geschrieben

Also bei den Fuffie Vespen (vor PK zumindest ) is das echt so. Ham schon mehrere Kumpels von mir gehabt. Bremste tresen -> tot (also der Motor nich die Kumpels). Neue Birne -> alles geht!

Italiener halt!

Geschrieben (bearbeitet)

So, Danke !! :-(

Jetzt hab ich wenigstens die Hoffnung, dass das bald mal funktioniert.

Ich war nicht scharf drauf jetzt schon den kompletten 12V Umbau machen zu müssen (zumindest mal nicht um nur TÜV zu bekommen). Danach hab ich ja alle Zeit der Welt (2 Jahre) mich um das "Feintuning" zu kümmern.

Aber eins weiss ich jetzt, dass man immer genügend Birnchen dabei haben sollte.

Ach ja, ich hatte mir ja schon überlegt, die Elektrik auf Serie3 Spezifikationen umzustricken. Also ein Schalter der die Stromzufuhr zur Leuchte trennt. Aber nach dieser Erkenntnis scheint das ganze System (alte Zündankerplatte mit 4 Spulen) nur auf diese Weise zu funktionieren. Also MUSS das rosa Kabel irgendwie (direkt oder über die Birne) auf Masse liegen.

So langsam geht mir bezüglich dieser Elektronik auch ein Licht auf... :-D ich schau mir den Schaltplan nochmal genauer an.... ich hab die Vermutung, dass die "rosa" Spannung so eine Art "Abfallprodukt" aus dem Gesamtssytem ist. Die Spule an der dieses Kabel liegt, muss mit dem einen Pol auf Ground liegen, sonst ist der Kreislauf nicht geschlossen !!!

Was ist denn jetzt eigentlich mit der Zerlegung eines hinteren Stossdämpfers ?

Und macht der "Regulator" das was ich denke ? Also, die hohen Frequenzen (kurze Spitzenspannungen) aus der Spannung filtern.

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Ja, das mit dem "Regulator" denlkst du dir richtig! -jednefalls der zu deiner Zündung gehört!

Überigens hast du eine 4-Pol Zündung in Ser3. (das gab's original so) vermutlich von Filso? Da ist das echt so, dass mit derfektem Bremslichtfaden der Motor ausgeht! Mir als E-Techniker kommt acuh da kotzen.... aber falls du noch 'ne filso zündung brachst...meld' dich

Geschrieben

....kann mich Arne nur anschließen - raus den scheiß. Nur wieder ein Teil was mehr ausfallen kann!

@Rüdiger: Vielleicht solltest du vor dem bremsen auskuppeln?

schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema 12 V Umbau, das geht schneller als vieleicht gedacht. Kabelbaum kann man selber machen, wenns hoch kommt 20 EUR ( mit allen Steckern und so) und vor allem ist das irgendwie selbst für eine Elektrik Null wie mich noch nachvollziebar. Wenn ich dran denke wie lange ich mich mit der originalen 6V Kontakt Zündung rumgeärgert habe ( und wie oft ein Kollege kommen musste um zu helfen), ist die 12 V Conversation wirklich einfach, mal ganz von der deutlich besseren Leuchtkraft abgesehen ( seit ich die hab, 4 Jahre, ist mir noch keine Birne duchgegangen).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Ich war nicht scharf  drauf jetzt schon den kompletten 12V Umbau machen zu müssen (zumindest mal nicht um nur TÜV zu bekommen). Danach hab ich ja alle Zeit der Welt (2 Jahre) mich um das "Feintuning" zu kümmern.

wo liegt denn das Problem bei nem 12v umbau?

Geschrieben (bearbeitet)

@Schmied and Arne: Die Kupplung hab ich ausgebaut, weil so ein "Klugscheisser" meinte, dass sie sowieso nur Probleme macht !

Bewahre Euch Gott davor mal in eine Situation zu kommen in der Ihr Euch wünschen würdet, Euer Testament schon geschrieben zu haben.

Bitte vergesst nicht, dass wir (auch mit TS1 !!) immer noch mit zu den langsameren Gefährten im Strassenverkehr gehören. Ich bin einmal fast das Opfer einer Autofahrerin geworden die das Tempo meines Moppeds (nicht Roller !) gewaltig überschätzt hatte und mich von hinten auf die Motorhaube nehmen wollte. Ihr könnt mir glauben, dass einem da das ganze Leben wie in einem Film abläuft.

Was ich von vorne sehe hab ich direkt unter Kontrolle. Aber bei dem was von hinten kommt sollte ich mich auf meine Anzeigen verlassen können. Auf eine vorhandene Bremsleuchte verzichten zu wollen ist einfach nur dumm !

@Lambrettaman and gonzo: Geld ? Zeit ?

Für den Umbau brauch ich ja diverse Teile die was kosten (Der 20 Euro Kabelbaum macht bestimmt noch keine 12V, oder gibt's einen Trick aus ner Zündung Bj. 61 12V rauszuholen ?) . Ich hab halt noch ne Familie zu ernähren und kann nicht das ganze Geld nach Lust und Laune in Rollerteile verbraten.

Das der eigentliche Umbau kein Problem ist braucht Ihr mir nicht zu erzählen. Der Umbau eines TS1 Motors dauert rein theoretisch auch nicht lange, oder ? Aber manch einer von Euch wird dazu bestimmt auch Monate gebraucht haben. Erst einmal die teure gute Welle kaufe, nächsten Monat sich vielleicht

endlich die Kupplung und das Getriebe leisten können und ganz zum Schluss vom Weihnachtsgeld das "Objekt der Begierde".

Eins nach dem Anderen...

Der Roller läuft ja und das Wetter ist schön. Also mach ich erst einmal TÜV. Danach kann ich mein Erspartes nach und nach investieren.

@Blue Baron : Ich versuch das noch mal nachzusehen. Ist das was Besonderes ?

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Was ist los?

Hast die Birnen schon erneuert?

Also bei mir war das der Fehler.

Oder funktioniertes eh schon? (Ich hab jetzt die letzten Antworten nicht richtig durchgelesen)

Geschrieben (bearbeitet)

Es funktioniert !

@andi177 : Es war aber nicht nur die Birne. Ganz am Anfang der Wartung mussten ja einige Kabel erneuernt werden.

Aber nachdem das dann geklärt war musste ich wirklich nur noch eine intakte Birne mit Doppelglühfaden reinstöpseln und es ging zwar, aber noch nicht ganz richtig. Die Bremsleuchte kam nur schleppend in die Gänge und zudem viel zu dunkel :-D

Kein Problem... es waren nur die beiden Kabel vertauscht.

Danach hab ich nicht schlecht gestaunt. Rückleuchte voll normal und die Bremsleuchte eine wahre "Stadionflutung".

Der TÜV wird mehr als zufrieden sein. Ich muss schon aufpassen, dass sie nachfahrenden Verkehrsteilnehmer nicht denken ich hätte eine "Photonenbombe" gezündet :-(

Falls es jemanden interessiert, ich habe irgendwie die Vermutung, dass auch das "Standlicht" von der Funktion des Bremslichtes abhängt. Jedenfalls funktionierte es plötzlich wie eine "1".

Also nochmal vielen vielen Dank all denen die hier ernsthaft mitgedacht und mitgeholfen haben.

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

ich hab damals beim gleichen Problem (v50) einfach ein bisschen an der elektrik rumgepfuscht.

irgendein kabel mit irgendnem anderen verbundenund ein extra bremslichtkabel verlegt.

mittlerweile fazt auch keine birne mehr raus.

und wenn könnt ich trotzdem noch bremsen und der motor bleibt an.

Geschrieben

Um die Elektik zu machen habe ich damals die Kaskade von der Li abgenommen. Der Kotflügel ist dran geblieben.

Jetzt hab ich Probleme die Kaskade wieder anzubringen.

1. fallen die Gummies ständig runter (weniger tragisch)

2. klemmt's an diesem Chromring unter dem Lager

Ich hab es auch mal ohne den Hupengrill probiert. Aber es klemmt immer irgendwie.

Mit Gewalt ginge es bestimmt.... :-D

Gibt es einen Trick oder muss ich am Ende doch noch den Kotflügel abmachen.

Rüdiger

Geschrieben

@baerke: Ich hab nicht gefragt ob es ein Problem ist den Kotflügel zu lösen (könnte aber sein, wenn z.B. die Schrauben total verrrostet sind ... anders Thema).

Ich wollte nur wissen, ob es normal ist, dass sich die Kaskade so verdammt schwer anbringen lässt.

Wenn ja... o.k. !

Wenn nicht, dann könnte ja auch der Rahmen verzogen sein :-D

Rüdiger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

Ich hatte doch erwähnt, dass meine Bremsleuchte so hell geht. Leider brennt die auch so schnell durch :-D

Hat irgendjemand einen Plan wleche Ströme auf diesen Kabeln fliessen ? Ich hab vor mir zum Schutz einen Widerstand vorzuschalten. Zwecks Dimensionierung brauch ich den Strom der noch mit der Bremsleuchte fliesst.

Ich frag nur, weil ich den hier z.Z. nicht messen kann.

Danke

Rüdiger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information