Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das jetzt das richtige Forum dafür ist.

Ich habe vor mir einen Vespa Roller anzuschaffen. Und bin dabei immer wieder drauf gestoßen, das dieses oder jenese nicht meinen Vorstellung entsprochen hat. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen eine Vespa PX 125 zu restaurieren und ggf. mit einem 200 Motor auszustatten. Bisher habe ich nur die Idee und sonnst nichts.

Vorab Anmerkung: Ich habe keine Ahnung wie so etwas geht, bin jedoch Handwerklich und Technisch nicht auf den Kopf gefallen.

Zu meinen Fragen:

1) Wo kann mann den Rumpf (mit Rumpf meine ich eine PX Ohne Motor und bereifung) einer PX 125 am besten herbekommen. Oder andersgesagt gibt es besondere Webseiten oder Händler die so etwas anbieten?

2) Was ist beim Kauf eines solchen Rumpf zu beachten? Man erlebt ja doch so manches mal Überraschungen wenn man unter den Lack schaut.

3) Gibt es irgend wo Erfahrungs berichte wie beim Aufbau eines Rollers vor zu gehen ist?

4) Erfahrungs berichte wie mann einen 200 Motor in eine PX 125 einbaut?

5) Welche Werkzeuge sind notwendig? Und wo bekommt man diese am besten her?

7) Allgemeine info Seiten in denen Erfahrungsberichte zum Thema Aufbau zu finden sind. die siech speziell mit der Kombination PX 125 Rumpf und einbau eines 200 Motors.

Danke für die antworten.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin und willkommen,

Zu 1)

Hier im Forum, Ebay, Händler gibt's sicher auch

Zu 2)

Genau schauen, gerne auch jemanden mit mehr Ahnung mitnehmen. Stark rostige PXen höchstens für ganz kleines Geld mitnehmen; das bessere Chassis ist der bessere Kauf. Und im Zweifel: Finger Weg. Gute PXen gibt's noch genug.

Zu 3)

Das GSF durchlesen. Ernsthaft.

zu 4)

Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man nicht wirklich 2 linke Hände hat. Aber auch hier hilft das GSF weiter. Ein Buch (zum reinlesen): den Schneider [Klick]

Zu 5)

Erstmal reicht eine normale Werkzeugkastenausstattung (Schraubenschlüssel, Knarrenkasten, Schraubendreher, Zangen, Hammer), zusätzlich ein Polradabzieher und ein Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (Händlerbanner oben auf dieser Seite). Damit kommst Du erstmal zurecht.

Zu 6)

Zu 7)

s. zu 3) ...

Grundsätzlich: die Karosserien der PXen sind - abgesehen von baujahrabhängigen "Faceliftings" und bestimmungslandestechnischen Ausstattungsmerkmalen baugleich.

Wenn Du einen 200er Motor in "irgendwas" reinbauen willst, empfiehlt sich oft eher der Kauf einer PX80. Diese sind meist preiswerter zu haben als die hubraumstärkeren Varianten.

Als letztes sei die Frage erlaubt, warum Du keine komplette 200er kaufen magst. Wenn Du noch überhaupt nix an Teilen rumliegen hast, ist die Anschaffung eines gesunden Komplettrollers oft nicht die schlechteste Wahl. Ich denke mal, dass für eine vernünftige (!) motorlose 80er oder 125er ohne Fehlteile mit Papieren mindestens 250 - 300 Euro aufgerufen werden. Ein nicht überholter 200er Motor kostet inzwischen auch mal mindestens 500. Hinzu kommen die Kosten für's umschreiben (mit KZK auch 'n Hunderter). Für Kleinteile und Züge würde ich dann auch noch mal 100 kalkulieren. Für diese 1.000 Euro hast Du dann erstmal 'nen Baukasten. Ich meine, dass man mit etwas suchen für zwei Hunderter mehr durchaus brauchbare komplette 200er PXen bekommt. Zerlegen und neu lackieren kannst Du dann ja immer noch ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information