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Geschrieben

was muss alles gemacht sein

damit man den segen vom tüv bekommt?

für mich von interesse wäre die variante:

V50 Spezial Bj. 1980

Primavera Block

130er DR

SHBC 19.19 Vergaser

Polini Banane

ist da ohne größere probleme machbar?

grüße aus stuttgart

Geschrieben

Ich denke so musst du ne teure Einzelabnahme machen !

Kauf dir leiber nen 125er Orimotor und hol dir die Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio!

So hab ich es auch gemacht !

Geschrieben

Naja wenn der Prüfer net genau guckt !

Kannst es ja mal ausprobieren , anders wirst du es wohl nicht erfahren . Jeder Prüfer ist anders!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie auch immer der DR 130 wird wohl als Originaler durchgehen , Vergaser passt auch !

Mit dem Auspuff könntest du Probleme bekommen !

Hatte bei meiner nen Sito druff den er einfach eingetragen hat (der sah aber auch nicht viel anders als der Originale aus).

Bearbeitet von Timee
Geschrieben

Hol dir über deine Motornummer ne Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio und gut is !

Was du brauchst steht da drauf und alles was nicht draufsteht, ist dem Prüfer entweder egal oder du musst es umbauen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vermutlich nicht überall so, aber als ich meine PK50 vor ca. 1 Jahr als Kraftrad zugelassen hat war der Tüv ziemlich spitz. Die sind mit zwei Prüfern gekommen, haben Leistungs und Lautstärkemessung auf einer eigenen Teststrecke gemacht. Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich für den 125er Motorblock - aber eben auch einen anderen Auspuff und nen 133er Polini verbaut.

Ich hab für den ganzen Spass über 400€ bezahlt :(

Ach ja, die haben sogar den Schieber im Gaser vermessen und eingetragen...

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben

Informier dich einfach mal, zu welchem Prüfer man in deiner Gegend geht. "Eigentlich" ist es kein Problem, das ganze eingetragen zu bekommen. Beim Motor kann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio helfen, ist aber kein Muss, genauso siehts mit ner Leistungsmessung aus. Was du da brauchst, kommt auf den Prüfer an.

Wichtig ist, dass du Fernlicht, Hupe, passenden Tacho und (leider auch) Blinker hast.

Geschrieben

blinker über 125ccm sind seit 1.1. 2009 nicht mehr austragungsfähig. zumindest hier in bayern..und das weis ich vom tüv

Geschrieben

Am einfachsten einen Sachverständigen suchen der das schon ein paar mal gemacht hat, dann sollte das kein Problem sein, solange alle Bedingungen erfüllt werden.

blinker über 125ccm sind seit 1.1. 2009 nicht mehr austragungsfähig. zumindest hier in bayern..und das weis ich vom tüv

Die waren, ganz streng genommen ohne Ausnahmegenehmigung, noch nie austragungsfähig laut meinem Wissensstand.

Geschrieben

1.) Datenblatt des Zylinders --> kannste bei SIP als PDF runterladen.

2.) Leistungsgutachten mit vermerkter Fahrgestellnummer und allen Teilen, die eingebaut sind (Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff)--> WICHTIG! --> Motorleistung, nicht Hinterradleistung, Km/h-Angabe --> Amerschläger P4 oder Dynojet z.B., GSF-Dynolauf wird eher nicht akzeptiert.

3.) Abblend- und Fernlicht (spanischer PV-Scheinwerfer), Bremslicht, Hupe, Blinker, (beleuchteter) Tacho bis 120 Km/h

4.) Ordentlicher bis guter technischer Allgemeinzustand des Fahrzeugs --> KEINE!!! ausgefranzten/ausgeleierten/pfuschich eingezogenen und eingestellten bzw. schwergängigen Züge und Schalt- und Gasrohr/rissige oder abgefahrenen Reifen, versiffter/verkrusteter Motor, Risse in der Sitzbank, Risse in Trittbrett und Karosserie/ausgelutschte oder serienmäßig-weiche Stoßdämpfer/beschissene, rupfende und nicht sauber trennende Kupplung.

Ferner wird eine Geräuschmessung gemacht. Sollte bei den üblichen Fuffi-Baujahren nicht über 85 dB plus Toleranz rauswerfen.

Kurzzeitkennzeichen zwecks Probefahrt des Prüfers nicht vergessen und am besten VORHER alles mit dem Prüfer abklären und diesen auch bei der Prüfung verlangen, dann funzt alles in der Regel problemlos.

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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