Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmm die Hoffmann steht jetzt bei Egay. Kann es sein das der Roller nicht schonmal hier im Forum war und zwar von einem Forumsmitglied das von dem Rentner an der Tanke angaysprochen und anschliessend in die Scheune geführt wurde (ca. 2 Jahre her) ?

lg

Artax

  • Antworten 492
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Und wieder was fürs Register :

Heute Abend in RheinMain gayholt.

HA / 1952

Kein Originallack, aber PipaPo Plakettchen :-D

Winkelantrieb fehlt und ein Hauch von Stauch im Beinschild :-D

Papiere und TÜV dabei und fährt wie Südzucker Susi. Anfang Juli gehts zur Zulassung.

Fahrgestell : 15823

Motor : 438007

20060619232546.jpg

20060619232240.jpg

20060619232428.jpg

Sorry für die nicht gedrehten Bilder. Die Hoffmann habe ich exakt in obiger Position im Golf transportiert. 2 Spanngurte waren noch im Spiel und dann mit 150 auf der A5. Da gabs so manchen Lacher.

artax

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute nachmittag, ups gestern nachmittag im Zweiradhaus Eller eine Hoffmann A 1953 zum Verkauf gesehen.

BJ 1953

Nummer 27599

dunkelgrün metallic lackiert :puke:

Nette Backenverzierungen drauf,

Tachoantrieb komplett,

aber der Preis: 9999 EUR. Jepp richtig gelesen. Hatte leider keine Zeit nach mehr Infos zu fragen. Kümmer mich aber drum. Auf dem Preisschild steht was von Königin. :plemplem:

Hier aber noch ein Handyfoto:

post-2631-1151968704_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

du hast ja keine ahnung! die hoffmänner waren doch immer in grün lackiert .... und die kaiser- ähh königin erst recht! :-D

der preis ist doch ok. für so eine vorkriegsrarität. der will doch nix daran verdienen. die hat er für 8.888,- zzgl. MwSt angekauft, weil er eine xj9 für 10.500,- verkauft hat. der mensch muss doch auch leben.

aktuelles verkaufsgespräch an der ladentheke eines piaggiohändlers:

kunde: guten tag, ich brauche einen neuen zündkondensator für meine vespa.

händler: hamm wer nich. die zündung für die gt gibts nur komplett. kostet 298,- ! :-D:-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Achso, die sind so alt, die Kisten. Ja dann muß man ja zuschlagen. Denn der Preis ist ja sogar inkl. Mwst. Und nächstes Jahr wäre die ja nochmal 3% teurer. Also leichter kann man das Geld nicht verdienen. Jetzt gekauft und nächstes Jahr wieder fott damit. Da gibts doch so ein Casino in Las Vegas, die alles für teuer Geld kaufen. :plemplem: :plemplem:

Aber Vespa Kaiser??? Davon habe ich noch nichts gehört. Bin ja auch erst seit 23 Jahren dabei. Kommt die aus München?

So Schluß jetzt mit dem Gesabbel...

edith meint noch, daß die trotztdem ins Register gehört.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
9999 EUR.

post-2631-1151968704_thumb.jpg

Natürlich geht der Preis klar, denn der Helm ist mit dabei - und im übrigen hat die Landeshauptstadt als Königin-Geburtsstätte doch wohl noch 10.000.- Steine für so nen Ofen über, oder?

Übrigens gibts diesen Farbton in jedem Sanitätshaus zum Selbermischen: auf ein Teil Hornhaut-Umbra zwei Teile Popel grün, der Metallic-Effekt entsteht beim Auspolieren.

Geschrieben (bearbeitet)
im übrigen hat die Landeshauptstadt als Königin-Geburtsstätte doch wohl noch 10.000.- Steine für so nen Ofen über, oder?

guuute idee! ist ja schließlich schützenswertes kulturgut. ich mach mal ne eingabe beim denkmalamt. dann wird das ding konfisziert und der händler muss leider ne strafe wegen illegaler schrottentsorgung und verstoß gegen die umweltauflagen zahlen. :grins:

edith sacht noch:

besser wieder "ontopic", sonst gibts wieder haue von den zwei bigbrothers wegen illegalem zumüllen von sachtopics

(s. forumsregel nr 3.a, ziffer 6, zweiter halbsatz und nr 7: beschwerden sind ausschließlich an den forumsbetreiber zu richten). :wasntme:

Bearbeitet von andreasnagy
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Spielt es für das Register eigentlich eine Rolle, dass ich heute festgestellt habe, dass mein bereits gemeldeter Beiwagenrahmen wohl an einer Königin montiert war?

Ich hab heute unter der Plakette die kläglichen Originallack-Reste gefunden?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Glühstrumpf für das schweineteure Häufchen Elend? Das einzige, was den Wert bei den verbastelten Rohren hat, ist die Originalplakette ? mehr aber auch nicht wirklich. Momentan bin ich erstmal dabei, die Bratreste der Vorgänger zu beseitigen. Evtl. hab ich das Ding nächste Woche dann fertig geschweisst und wieder in optischen Originalzustand versetzt. Keine Ahnung was mich damals geritten hat, den Schrott zu kaufen?! Naja ? jetzt hab ich so ein Ding ? gibt ja auch schlimmeres :-D

Fotos mach ich dann mal nächste Woche, wenn ich mit dem Dingen wieder zufrieden bin.

Grüße

MH

PS: Frohes Neues an Alle!!

Geschrieben

Sagt mal - ich dachte das nur die Hoffmänner diese Sicke am Rahmen hatten. Auf Egay.fr steht aber ne franz. LU mit genau der gleichen Sicke...

post-1003-1168551877.jpg

Geschrieben

So weit ich weis hatten auch div. Motovespen die Sicke an der Seite.

Hab ich zumindest schon in Imola (Bild unten) gesehen, und der Zini vom Stoffi hat eine solche...

lg Zupfer

imola.jpg

Geschrieben

Die Sicke hatten doch alle frühen Wideframes. Die Spanier haben das allerdings noch bis Ende der 50er gehabt.

Ausserdem glaube ich, dass das Gespann eine spanische ist.

Hast Du mal den Link?

Geschrieben

Hmm, was heisst früh ? die Italiener aber nur bis Ende der 40er . Dachte das die Deutschen ab Baujahr 1950 die einzigen wären. Die haben wahrscheinlich den Rahmen des Modells vor der V15 verwendet (V1T ?)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, italienischen bis glaube ich 49. Spanier bis 58 oder 59. Da gibt's aber dann schon kleine Änderungen, weil die letzten Modelle schon normale Lenker mit innenverlegten Zügen haben oder z.B. die Stehbolzen für den Schwingsattel nimmer vorhanden sind (Sitzbank)

Edit bringt mal was in Ordnung, was ich durcheinander gebracht habe. Die Französin geht klar, das Gespann ist wohl spanisch. Bj.56 oder sowas.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

hallo,

frühe douglas hatten auch diese sicke - ( auch die frühen allstates bzw. alle lizenzbauten ) - nur waren diese rahmen länger in verwendung.

douglas :

hier ein paar bilder von spanischen vespas :

eine sog V35 : müsste mitte/ende 50 sein....

modell unbekannt : wahrscheinlich frühe 50er...

aus den frühen sechzigern : aber mit altem rahmen

grüsse

Gerhard

Geschrieben

Meine Einschätzung zu Deinen geposteten spanischen Vespen ist, das die rote auch eine recht frühe ist ? also bis maximal mitte 50er, eher 53 oder so. Ebenso die blaue darunter. Die unterste würde ich auf 59, spätestens wohl 60 tipppen.

Basis meiner Einschätzungen sind bisherige Beobachtungen auf dem freien Markt. Deswegen kann das auch teilweise etwas daneben liegen.

Geschrieben
Die haben wahrscheinlich den Rahmen des Modells vor der V15 verwendet (V1T ?) ...

Wir dachten auch dass Hoffmann die Pressen aus Italien bekommen haben, es sind aber doch ein paar Unterschiede

zwischen den Italienern und den Deutschen Modellen, wie die Herzform der Schuerze oben sowie der durchgehende Holm innen, usw. Wisst ihr wahrscheinlich besser als ich. :-D

Egal, geil sind alle!! :-D

lg Christian

Geschrieben
Die haben wahrscheinlich den Rahmen des Modells vor der V15 verwendet (V1T ?) ...

Wir dachten auch dass Hoffmann die Pressen aus Italien bekommen haben, es sind aber doch ein paar Unterschiede

zwischen den Italienern und den Deutschen Modellen, wie die Herzform der Schuerze oben sowie der durchgehende Holm innen, usw. Wisst ihr wahrscheinlich besser als ich. :-D

Egal, geil sind alle!! :-D

lg Christian

Geschrieben

Deutsche Lizenz-Hersteller haben zunächst immer Modelle aus italienischer Fertigung als "Produktionsstart" bekommen.

Dann haben sie ihre Blecheile allesamt in Eigenregie gepreßt.

Die aller ersten HAs kamen bereits im Spätherbst 1949 direkt aus Italien, hatten das Chassis der ital. V11-13 oder 14 mit der aussenliegenden Sicke. Eben ohne der typischen Hoffmann-"Herzform", die erst mit den Eigenproduktionen HOFFMANNs dazu kamen !

Diese Chassis mit den aussenliegenden Sicken haben natürlich auch frühe ACMAs und DOUGLAS' mit Gestängeschaltung.

MOTOVESPAs haben wie immer ganz eigenwillige Kreationen hervorgebracht.

Gerhard hat davon sehr gute Fotos gepostet.

Geschrieben

Eben ohne der typischen Hoffmann-"Herzform", die erst mit den Eigenproduktionen HOFFMANNs dazu kamen !

Was ist bitteschön unter besagter "Herzform" zuverstehen? Wie unterscheiden sich beide Formen bzw. wie sieht die andere Form aus?

Geschrieben

Eben ohne der typischen Hoffmann-"Herzform", die erst mit den Eigenproduktionen HOFFMANNs dazu kamen !

Was ist bitteschön unter besagter "Herzform" zuverstehen? Wie unterscheiden sich beide Formen bzw. wie sieht die andere Form aus?

Geschrieben

Anbei ein Foto der ersten (Hoffmann) Vespa die in Kassel ausgeliefert wurde. Habe das Bild von einer alten Händlerin bekommen. Aufnahme müsste 1950 gemacht worden sein.

Zu sehen ist zum einen das Hoffmann Logo und zum anderen die typisch italienische Finne. Martin hat eindeutig recht.

Edith sagt Sorry, für die vielen Buchstaben im Bild...zwinker...

Geschrieben

Danke Martin :-D

Photo 1 und 3 sind Fundstücke aus dem Netz, aber 2 und 4 sind meine....

Grüsse

Gerhard

Deutsche Lizenz-Hersteller haben zunächst immer Modelle aus italienischer Fertigung als "Produktionsstart" bekommen.

Dann haben sie ihre Blecheile allesamt in Eigenregie gepreßt.

Die aller ersten HAs kamen bereits im Spätherbst 1949 direkt aus Italien, hatten das Chassis der ital. V11-13 oder 14 mit der aussenliegenden Sicke. Eben ohne der typischen Hoffmann-"Herzform", die erst mit den Eigenproduktionen HOFFMANNs dazu kamen !

Diese Chassis mit den aussenliegenden Sicken haben natürlich auch frühe ACMAs und DOUGLAS' mit Gestängeschaltung.

MOTOVESPAs haben wie immer ganz eigenwillige Kreationen hervorgebracht.

Gerhard hat davon sehr gute Fotos gepostet.

Geschrieben

zwei fragen:

besteht auch Interesse an Daten von Hoffmannrollern ohne Besitzer, oder besser mit einem bösem Besitzer der sie nicht behalten will ?

Wenn ja, wo soll man denn die Daten hinschicken ?

Wie sieht das bei Messerschmitt und Augsburger-Modellen aus ?

Danke.

:-D

Geschrieben

Wie sieht das bei Messerschmitt und Augsburger-Modellen aus ?

Danke.

:-D

Alle Messerschmitt-Modelle zu Jan ins Register: www.alteroller.de (da dann in der rechten Leiste unter Messerschmitt-Register). GS/3-Register ist leider eingestellt worden :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information