Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ all: weiss jmd. die grenzfahrgestellnr. des baujahres 1950- 1951?

bzw gibt es unterschiede zwischen einem rahmen des baujahres 1950 und einem von 1951?

welche nummer hat die im register als jüngste ha von 1950?

mein problem ist, dass ich eine hoffmann angeboten bekommen habe, bei der das baujahr nicht klar zu definieren ist. die rahmennummer ist vierstellig und beginnt mit 828.

hoffe, jmd weiss, ob es sich um eine von ´50 oder ´51 handelt...

grüße

martin

Hallo Martin,

die Fahrgestellnummern habe ich bisher noch nicht komplett. Es laufen noch einige Anfragen, die Antworten kommen aber nur zögerlich.

Es ist eine HA mit der Nummer 8369 im Register und ist Bj.51. Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht sagen.

Die jüngste Fg.Nr. Bj.50 ist z.Zt. 6884

Gruß Patrick

hallo patrick, wenn die älteste HA im Register die Nummer 8369 trägt, müsstest du meine daten nicht haben, obwohl ich sie schon an dich weitergegeben habe:

andreas nagy, ha von 1950, fgst.nr.: 5305

gruss andreas

• Antworten 492
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@bughardcore: Danke, die vom Winklemeier ist an den Robert Davy verkauft. Die von Marcel Mahr, meine ich haben wir drin,oder Patrick? :haeh:

Geschrieben
@bughardcore: Danke, die vom Winklemeier ist an den Robert Davy verkauft. Die von Marcel Mahr, meine ich haben wir drin,oder Patrick? :haeh:

........ dachte ich eigentlich auch, habe aber gerade festgestellt "die fehlt"

Die ist inzwischen schon weiterverkauft an einen Ludwig Griesmann oder so ähnlich. Der hat mich neulich angeschrieben und nach ein paar Mails kam raus daß er die HA vom Robin gekauft hat.

Mikrokosmos Vespascene :grins:

Geschrieben

@all:folgendes zur Grenzfahrgestellnummer:

die "jüngste" Ha Bj 50 hat die Nummer 1013

die höchste Nummer derzeit bei 12106 (HA, BJ 50)

die erste HA BJ 51 im Register hat die Nummer: 12471

Weil das zu einfach wäre haben wir aber auch ein HA 51 mit der Nummer 8369 und eine HA 50 mit der Nummer 8280, die aber auf dem Typenschild umgestempelt wurde in BJ 51. (Ob das noch unter Kriegswirren läuft)

Ich denke aber das der Wechsel zwischen 12106 und 12471 liegt. Das wären rund 11ooo Roller im ersten Jahr.

Geschrieben

kann sein, dass in einigen tagen noch eine hoffmann (seit den 50er jahren in österreich) bekannt wird.

werde erst bilder bekommen, bis dato nur telef. beschreibungen.

werden sehen ob da noch etwas in einem schuppen vor sich hin rostet.

mfg

emilio

Geschrieben

die unklarheiten bezüglich meiner fahrgestellnummer und dem dazugehörigen baujahr dürften sich wohl dank patricks hilfe geklärt haben...

@ hoffmannfahrer: bremspedal wird in den rahmen gesteckt...

@ dr177 & hoffmannfahrer: gibt es eigentlich schon ne genaue anzahl an ha´s und hc ´s?

martin

Geschrieben

geil da hab ich eine von den 143 und eine von den 59 :-(

viel hat der rost :-D nicht übrig gelassen

die 59 königinen wenn da die zahlen nicht weiter steigen kann man von der kaufmännischen sicht sein geld in diesen typ anlegen (bessere gewinnspanne als bei einer V98 :-(:-( )

ich für mich bin happy mit meinen hoffmann vespen (hc fertig und ha in warteschlange)

Geschrieben
(bessere gewinnspanne als bei einer V98 :-D   :-( )

Wieso? Wie viele V98 sind denn noch bekannt? :haeh:

Geschrieben

@job

es gibt noch sehr viele v98

zB.: 6 Stk. in österreich (im moment kommt aber bald eine weiter)

3 stk. in schwabing/ münchen

weiters denke ich noch an münchen 2001, da bestand das gesamte treffen beinahe nur aus v98 rollern

des weiteren muß man sagen, dass die preise für ein "schrott" v98 bereits bei 10000 euro liegen.

Geschrieben
@job

es gibt noch sehr viele v98

zB.: 6 Stk. in österreich (im moment kommt aber bald eine weiter)

3 stk. in schwabing/ münchen

weiters denke ich noch an münchen 2001, da bestand das gesamte treffen beinahe nur aus v98 rollern

des weiteren muß man sagen, dass die preise für ein "schrott" v98 bereits bei 10000 euro liegen.

sag mal emilio.. wie kommt man denn überhaupt an ne v98 ? wenn überhaupt sind doch alle bekannten modelle eh und je in sammlerhänden, oder nicht ? oder gibts noch ab und an nen fund in ner ecke eines süditalienischen ziegenstalls ?

artax

Geschrieben

?krass ? ich kann mich noch an eine 98er erinnern ? muß so 13-14 Jahre her sein. Es stand quasi nur noch der Holm (und das nicht allzu gut) fast das komplette Beinschild weggerostet. Sollte soweit ich mich erinner kann 2000 DM kosten ?absolut utopische Summe für einen (damaligen) Azubi :-D Mal abgesehen von der nichtvorhandenen Fähigkeit so etwas zu restaurieren :-(

Das waren Zeiten?

Aber jetzt an eine 98er zu kommen, halte ich für Aussichtslos?

MH

Geschrieben

die hoffnung stirbt zuletzt, oder? evtl. hat man irgendwann mal die gelegenheit rrlativ günstig an eine zu kommen..so wie z.b. vor kurzem die 3 ss´en aus hannover im gs4 kleinanzeiger..ich habe auch mal eine angeboten bekommen...rahmen ähnlich wie bei motorhuhn, motor fehlt, gabel von einer 51er, kleinteile wie z.b lichtschalter :-D usw. fehlten auch..schlappe 2000dm..ist aber auch schon ne ganze weile her...

Geschrieben

übrigens.. ist euch mal aufgefallen das auf der Rummenigge-hoffmann am beinschild nicht die hoffmann plakette sondern die piaggio plakette klebt ?

ansonsten habe ich eben an der uni nochmal den januar SPIEGEL von 1955 herausgekramt und dort steht, das bis zur Insolvenz ca. 60000 Hoffmann Vespen vom band gelaufen sind. Noch gesuchter dürfte der Hoffmann Kabinenroller sein, da nur 80 Stück das Werk verliessen.

Weitere Info (stand im Zusammenhang mit dem Ruin)

Produktionsmenge Juli 1953 : 1850 Vespa

Produktionsmenge Juli 1954 : 580 Vespa

Nach dem verregneten Sommer 1954 schickten die Händler die Hoffmänner reihenweise zurück ans Werk. Aus heutiger Sicht wohl unverständlich :-D

Der ein oder andere weiß es ja schon, aber noch zur Ergänzung:

Der Lizenzvertrag mit PIAGGIO war bis 1960 terminiert. Jakob Oswald Hoffmann erwöhnte aber laut Spiegel die vorzeitige Rückgabe der Lizenz sobald er einen eigenen Rollertyp serienreif durchkonstruiert hat.

Durch den abgeflauten Rollerboom ab Mitte der 50er wäre er also früher oder später eh pleite gewesen - und wir um eine oder mehrere Raritäten reicher.

regards

Artax

Geschrieben (bearbeitet)

@artax: gibt es davon irgendwo ein Bild vom Rummenigge seiner Vespa? Und danke für die Infos. Sehr interessant.

Das m,it der PLakette kann ja auch durch ne Restaurierung geschehen sein. Alte PLakette sa sch... aus, alos runter damit und fott damit und ach ne die gibt es nicht mehr, na dann machen wir halt ne Piaggio-Plakette dran. An meiner reste Hoffmann ist nachweislich im original eine Hoffmann Plakette drangewesen.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
@artax: gibt es davon irgendwo ein Bild vom Rummenigge seiner Vespa? Und danke für die Infos. Sehr interessant.

Das m,it der PLakette kann ja auch durch ne Restaurierung geschehen sein. Alte PLakette sa sch... aus, alos runter damit und fott damit und ach ne die gibt es nicht mehr, na dann machen wir halt ne Piaggio-Plakette dran. An meiner reste Hoffmann ist nachweislich im original eine Hoffmann Plakette drangewesen.

ja, das foto gibt es, und zwar in dem buch "motorroller - legende und leidenschaft" (oder so ähnlich). gibts doch derzeit des öfteren auf ebay. rummi lässig auf ner verschneiten ha gelehnt.

könnte mal nen scan machen.

artax

Geschrieben

@sammy: namentlich steht er drin, aber die Fahrzeugdaten noch nicht. Kennst Du ihn persönlich? Wenn ja, könntest du Ihn fragen, ob er uns die Daten gibt (moit nem Bild).

Danke.

Geschrieben

Schon in der Liste???:

Vespa Hanser in Freiburg hatte vor 3 Jahren eine Hoffmann A in den Verkaufsräumen stehen.

Damals hatte ich auch Kontakt mit einem Herrn Albert Schmidt?? aus Tuttlingen, der mir von der Restauration seiner Königin in blau(!) erzählte.

Grüsse timundtom

Geschrieben

Danke. Hanser steht drin, muß noch abgefragt werden. SChmidt in Tuttlingen steht auch drin. Ne Hoffmann in blau???? Auf das Foto bin ich gespannt.

Geschrieben
Kennt die jemand?? Hoffmann aus Köln. Schon im Register?? Hier im GSF?? :-D

Seitenwagen Hoffmann aus Köln

Wurde vor ca. einem halben Jahr schon mal angeboten. Ich habe damals nach den Daten gefragt aber keine Antwort bekommen. Vielleicht probierst Du es nochmal :-(

Gruß Patrick

wer den roller auch zu diesem preis kaufen würde gehört in die klapse eingeliefert..

artax