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Geschrieben

Hi!

Habe schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erfolgreich beim Herrichten meiner gebraucht gekauften PK 50 XL angewandt, und nun fährt sie endlich. Falschluft auf ein erträgliches Maß reduziert und das Getriebeöl bleibt nun auch weitgehend da, wo es hingehört, genau wie der Sprit. Tacho geht auch wieder, nur meine Hupe will nicht. Und da hatte ich den genialen Einfall, es doch mal hier zu probieren und auf eure Hilfe zu hoffen:

Beim Kauf war keine Hupe drin, angeblich defekt und daraufhin ausgebaut. Habe mir also eine neue Hupe gekauft, wobei auf der Packung "Wechselstromhupe" stand, was mich stutzig machte, denn für was sollte dann der Hupengleichrichter sein? Aber da der Motor nicht eingebaut war und meine PK keine Batterie hat, konnte ich sie nicht ausprobieren. Nunja, jetzt läuft der Motor aber die Hupte geht nicht. Also gleich eine 12 V Gleichstromhupe besorgt, aber die will auch nicht. Ein Spannungsmessgerät zeigt mir allerdings 12 V an, die bei den Anschlüssen rauskommen, sobald ich die Hupentaste drücke. Man spürt nur ein Klacken in der Hupe, wenn man sie beim Drücken des Tasters in der Hand hält. Und am Netzgerät angeschlossen funktionieren beide Hupen mit 12 V Gleichstrom. Sogar schon mit 9V und 7,5 V.

Was ist da also Faul an meiner Vespa?

Geschrieben

HI,

mit Hupen bin ich zwar nicht ausgestattet, aber so ein paar Sachen weiß ich glaube ich auch.

-beim Anbau von Hupen sollten sie isoliert von der Karosserie angebaut werden. Also vielleicht hat sie Kontakt zur Karosserie.

Vielleicht hilft es ja

Viel Glück

/r

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
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