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Restauration GS3 BJ'61


Empfohlene Beiträge

Hallo GS3 Gemeinde,

nachdem ich jetzt schon mehr als 6 Monate sammle und einzelne Teile aufarbeite hier mal ein weiteres Topic und einen Zwischenstand zur Restauration einer GS3.

Gleich zu Anfang ein paar mahnende Worte:

Bitte versucht niemals aus 3-4 Stück Blech eine GS3 zusammenzusuchen und zusammenstellen

Kostet das Doppelte und benötigt viel Fahrerei, Sucherei, Bettelei und Abschauerei!!

Mein Dank geht auch an div. Ersatzteillieferanten: Dem Kai :crybaby: , dem Pirat und Peter

Dazu auch noch im Einzelnen mehr.

Auch einen Dank an Pedi, der mir in Motorfragen und beim Zusammenbau des ersten Motors geholfen hat.

Nachdem ich noch vor Weihnachten 2009 (ich hatte da noch das Geld)eine perfekte nackte Karrosse mit Motorbacke, PK Gabel, Lenkkopf, Conversion Adapter und einigen Kleinteilen nähe Mindelheim erworben hatte ging das große Suchen erst los.

Originallack schied gleich aus weil kein Lack mehr da war. Dafür eine perfekt gespengelte Karosse.

Inzwischen kenne ich den Ersatzteilkatalog der GS3 auswendig und mein Konto hat mehrere tiefe Einschnitte hinter sich. Ich kenne jetzt auch alle Händler von GS3 Ersatzteilen in ganz Deutschland.

Dafür habe ich jetzt aber 3 komplette GS3 Motoren und fast alle wichtigen und seltenen Teile doppelt. Dazu aber später mehr.

Nach dem Kauf der Karosse sagte mein Nachbar er hätte da noch gewisse Teile für die GS3 im Keller. (Eigentlich war das ein NOS Lager für GS3 Teile, bevor ich bei Ihm war und die Einlagerung aller Teile in meinen Keller vornahm.) Das entpuppte sich als Glücksfall, da Er sehr viele seltene Ersatzteile und einen fast kompletten Motor in seinem Lager hatte. Nicht zu vergessen alles nur erdenkliche Werkzeug zum Zerlegen und Zusammenbauen, alles org. Piaggio Qualität. Wenn er nicht gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich die Karosse wegen Verzweiflung weiterverkauft. :thumbsdown:

Spätestens beim Zusammenbau des Motors machte sich das Spezialwerkzeug bezahlt.

Nach kurzem Überlegen (Kai wusch mir den Kopf mit den Worten: "Sowas macht man doch nicht, ich habe doch alle Teile hier") habe ich mich dann auch dazu entschieden, die originale Gabel und einen ori Motor zu verbauen.

Fotos vom Rahmen:(da habe ich leider nicht mehr)

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Nachdem die Gabel komplett zerlegt wurde, zum Pulverbeschichten und neue Lager bestellt.

Der Zusammenbau ging eigentlich ohne Probleme, wenn mann die richtigen Nadeln für das untere Lager im Fundus hat. 2,5x14,5 ist das richtige Maß habe ich gelernt. Wenn mann sich dann auch noch daran erinnert wo die beiden Ringe eingebaut waren, geht es ganz gut voran. Mann muß auch noch sagen, daß die neuen NewFren Beläge erst mal auf das richtige Maß ausgebohrt werden müssen vor dem Einbau.

Fotos der revidierten Gabel:

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Der hintere Dämpfer war relativ schnell zerlegt, und dank Peter (Lude) habe ich auch den richtigen Dichtring bekommen. Nach dem pulverbeschichten des Gehäuses und der Feder war der Dämfer schnell wieder einsatzbereit. Schnell noch ein neuer Gummipuffer ins Auge unten rein und die Stoßdämferaufnahme saubergemacht, dann war die Aufgabe erledigt.

Fotos vom hinteren Dämpfer:

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Die Hupe war in einem schlechten Zustand. Nach dem Zerlegen und einer gefühlten Ewigkeit beim verchromen schnell noch Nieten besorgt und das ganze wieder zusammengenietet.

Fotos der Hupe:

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Der Sattel war von der Decke her nicht zu mehr zu retten und wurde bis auf den Rahmen gestrippt. Nach dem Pulverbeschichten gings zum Spezialisten von Sitz&Sattel, der mir auch gleich die verklebten Federn vom Beschichten ersetzte. Super Preis un super Arbeit. Das Beste was ich von einem Sattler in den letzten Jahren gesehen habe. Sehr zu empfehlen der Mann. Die alte Leiste und das Denfeld Schildchen hat er mit eingearbeitet. Ganz klasse Arbeit, nochmal vielen Dank.

Fotos des Sattels:

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Heute habe ich noch schnell vor dem Abendessen die Motorschwinge überholt. Auch wenn mann von außen nichts sieht, kommt nach dem Ausbau der Schwingengummis die große Überraschung. Ich kann nur jedem raten diese Dinger auszutauschen. Nach geschätzten 50 Jahren ist das auch kein Luxus. Mit dem richigen Originalwerkzeug macht das auch noch richtig Spaß.

Fotos der Schwinge (Schwingengummis):

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Bearbeitet von stfirefox
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Das kenn ich nur zu gut, dass sowas von den Kosten explodiert. Aber irgendwie hat´s auch was so einen Roller wieder auf die Straße zu bringen und all die Kontakte die man auf der Ersatzteilsuche bekommt sowieso. Wünsch dir noch Durchhaltevermögen und freue mich auf Fotos von der fertigen GS. Übrigens kleiner Tip: Die untere Schraube vom vorderen Stoßdämpfer sitzt verkehrt herum, da bekommst du die Schwingenverkleidung dann nicht drauf. Der Schraubenkopf muss am Achsschenkel aufliegen.

Viel Spaß noch!

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Das kenn ich nur zu gut, dass sowas von den Kosten explodiert. Aber irgendwie hat´s auch was so einen Roller wieder auf die Straße zu bringen und all die Kontakte die man auf der Ersatzteilsuche bekommt sowieso. Wünsch dir noch Durchhaltevermögen und freue mich auf Fotos von der fertigen GS. Übrigens kleiner Tip: Die untere Schraube vom vorderen Stoßdämpfer sitzt verkehrt herum, da bekommst du die Schwingenverkleidung dann nicht drauf. Der Schraubenkopf muss am Achsschenkel aufliegen.

Viel Spaß noch!

Oh danke, wäre mir nicht aufgefallen.

Werde ich dann noch ändern.

Hat jemand Erfahrung mit den Nachbaustoßdämpern? Sind die was? Oder welche sind was?

Habe noch einen alten Originaldämpfer zum tauschen.

@Huch: Ja ich habe noch Nieten und kann Dir welche geben. Rest per PN.

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Jetzt gehts weiter mit der Fragerei:

Ich bin gerade dabei die Schwingengummis zu überholen. Wie bekommt mann das Rohr von den Scheiben außen ab? Muß das tatsächlich mit einem Körner/Meißel/Durchschlag oder Schraubenzieher aufgebogen werden?

Zum Zusammenbau habe ich ein Originalwerkzeug, das dürfte dann problemloser sein.

Gruß

Stefan

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Wie bekommt mann das Rohr von den Scheiben außen ab? Muß das tatsächlich mit einem Körner/Meißel/Durchschlag oder Schraubenzieher aufgebogen werden?Gruß

Stefan

hallo stefan,

am besten mit einem körner die gestanzten ecken etwas nach innen zurückbiegen. dann rutscht die scheibe schon fast von alleine raus. du brauchst das übrigens nur auf einer seite machen. die andere kannst du zusammenlassen.

schau am besten mal in das topic "Restauration einer VS2T" in meinem avatar. da habe ich das reichlich bebildert und beschrieben.

gruss + weiter viel spaß

andreas

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So und nun mal ein paar Worte zum Motor:

Am Anfang bin ich ehrfurchtsvoll vor dem Motor (bzw. den Einzelteilen) gestanden und dachte: 'Den bekomme ich nie zusammen'. Nachdem ich aber so ziemlich alle Topics der GS3 Leute hier und diverse Internetquellen gelesen hatte sah das ganze, zumindest rein theoretisch, sehr gut aus. Mit ein kleinwenig Hilfe und ein paar wirklich wichtigen Tipps gings dann eigentlich problemlos. Besorgen der Lager und der Lagerstifte, gutes Fett und die Richtigen Dichtungen und Simmerringe; dann kanns schon losgehen.

Nebenwelle und Hauptwelle waren in sehr gutem Zustand, Bronzebuchse im Kickstartersegment nahezu Spielfrei. Überarbeitete Kuwe vom Peter und ein guter Zylinder haben das ganze abgerundet. Auch die Lagersitze der KuweLager waren wie neu.

Ich möchte hier jetzt nicht auf jeden Schritt eingehen beim Zusammenbau, aber vielleicht wäre das auch mal hilfreich wenn sich die GS3 Motorexperten da mal zusammentun würden.

Ich habe auch hier MOTORLINK viel abgeschaut und hatte Hilfe von anderen Augsburger Rollerfahrern.

Mein Sohnemann war natürlich bei allen Sachen mit klugen Spüchen und kleinen Händen und Fingern dabei.

Anbei die Fotos des Zusammenbaus:

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Bearbeitet von stfirefox
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  • 3 Wochen später...

So, nach ein paar Tagen Pause gehts nun mal weiter.

War heute bei meinem Lackierer und bin dem mal nach dem Urlaub genau richtig gekommen.

Der hat den Hof voll Arbeit und ich komm mit so einem Kleinscheiß daher.

Sieht bis jetzt aber recht ordentlich aus!

Fazit nach 4 Wochen:

Rostschutz und EP Grund drauf und die erste Spachtelschicht

Nächster Arbeitsgang ist dann schleifen.

Ende nächste Woche werde ich die Gute dann wohl komplett lackiert bekommen.

Hier die Bilder vom Zwischenstand:

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Bearbeitet von stfirefox
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Sauber Sache Stefan!!!

Deine Denfeld Sitzbank ist aber leider keine GS150 sondern stammt von einer Touren T2/T3.

Die GS Sitzbank ist vorderen Bereich schmäler und Besitz an der Innenseite eine Hallterung

für dir Luftpumpe. Die Touren Sitzbank war Luxus bzw. Zubehör Ausstattung und wurde durch den Schwingsattel von

T2 und Anfangs noch von der T3 ersetzt. Da diese Modelle 2 Zapfen für den Schwingsattel hatten musste es vorne breiter sein.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Stefan,

vielleicht hilft die das weiter!

Auf meiner GS3 VD2TS von 1961 (VS5), welche komplett im Originalzustand ist (10tkm) ist vorne ein ENGLEBERT Reifen montiert. War dies die Erstausstattung??

Leider ist der hintere Reifen verschwunden. Falls jemand von euch so einen Reifen rumliegen hat und ihn abgeben würde=> bitte Angebot an mich richten. Ein wenig Profil sollte noch drauf sein, aber er kann gern ein wenig spröde sein. Die Vespa wird soundso nicht mehr gefahren.

lg ceice

Angehängte Miniaturbilder

siehe Link:

Reifen Link

Grüße

Bearbeitet von eres4
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So Männers,

wer glaubt daß am Sonntag Ruhetag ist hat sich getäuscht. Als Erstes nach dem Gassi gehen mit dem Kampfdackel habe ich mir mal die Trittleisten von Mauro Pascoli angesehen und mit meinen alten vorhandenen verglichen. Das sah soweit ganz gut aus.

Und wer glaubt, daß das richtig kacke zum Anpassen ist an einem lackierten Fahrzeug hat Recht.

Aber ich wollte die Alten nicht aufarbeiten sondern die Neuen verbauen.

Ohne eine helfende Hand (in dem Fall mein großer Sohn) geht das gar nicht oder dauert doppelt so lang.

Alle Bowdenzüge und der Kabelbaum sind auch schon drin.

Nach 2 Stunden Arbeit sah das dann so aus:

Nach 5 Stunden Arbeit so:

Nach 6 Stunden Arbeit und 3 Schnittwunden sah es dann so aus:

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Bearbeitet von stfirefox
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So , jetzt gehts wieder ein Stück weiter:

Die Tage waren die Lenksäule und die Seitenbacke dran.

Die einzelnen Kugeln an der Lenksäule rauben mir noch den letzten Nerv!

Fotos von Lenksäule und Seitenbacke:

Welches der Schwanenhals Rücklichter nehme ich?

Heute gehts noch weiter mit Sohnemann und dem Rahmen.

Der Luftfilter, die Vergaserklappe und der Batteriehalter wird noch angebaut.

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Hallo Stefan,

schöne Arbeit, weiter so!

Ist in dem Backendeckel ein Gummi drin?

Grüße Toni

Hallo Toni,

das LOB eines O-Lack GS-Fahrers ehrt mich.

An der Kante des Fachs ist nur teilweise ein Dichtgummi drin, da die Klappe sonst nicht mehr zugeht.

Werde demnächst mal ein Foto davon machen.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
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Neuer Tag neues Glück.

Zusammen mit Pedi haben wir in 3 Stunden Kleinarbeit die Gabel mit den losen Kugeln eingesetzt. Nach 2 Stunden und 4 Versuchen sind wir draufgekommen, daß die untere Lagerschale von einer PX war. Danach dauerte es noch 30 Minuten, dann war die Gabel eingebaut.

Mit dem montierten WW-Reifen, den pulverbeschichteten Trommel und Felgen kann man fast schon erahnen, daß es ein Vespa Oldie werden wird.

Der Batteriekasten, der Choke und das Klemmbrett ist auch schon angebracht. Die neu verchromte und vernietete Hella-Hupe macht sich gut im neuen Lack.

Mann glaubt auch nicht, wie die Federn am Hauptständer nerven können!

Bilder der Vespa in der Garage.

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Soooo,

nachdem ich wieder das ganze Wochenende und die Abende mit Sohnemann geschufftet habe gehts wieder weiter mit Bildern vom enstehenden.

Grob gesagt, wurden folgende Sachen erledigt und angebaut:

-Lenker aufgesteckt

-Batteriehalter angebaut

-Typenschilder angenietet

-Motor eingehangen

-hintere Bremse angeschlossen

-restliche Verkabelung hinten angebracht

-Tank eingesetzt und Sitzbank verbaut

-HUPE angeschlossen

-Kupplung eingehängt

-Schwanenhalsrücklicht montiert und angeschlossen

ICH SUCHE auch noch dringend die 2 Schrauben zum festmachen des Glases im Schwanenhalsrücklicht!!! Das sind die beiden M 3,5 Schrauben, wenn ich mich nicht täusche!!

So sieht dann das Zwischenergebnis aus:

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Bearbeitet von stfirefox
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