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Geschrieben

Ich bin gerade dabei meinen günstig geschossenen Polini DoA mit Gs Kolben einzubauen und nach der Lektüre der ganzen Themen bin ich noch nicht so ganz sicher wie ich am besten vorgehe. Kurbelwelle ist eine mazzu ETS Welle drin.

Im Moment (siehe Bilder) öffnen die Überströmer nicht ganz im UT und auch der Auslass wird nicht ganz geöffnet und die Quetschkante dürfte so minus 0,5 sein (Kolben stößt an).

Prinzipiell ist mir das Vorgehen klar, denke ich:

-Zylinder höhersetzen

-Quetschkante dann messen und evtl. Kopf abplanen damit ca 1,2mm bleiben

Bei 2mm FuDi öffnen die ÜS komplett (Kolben und ÜS Kante auf einer Ebene) und der Auslass ist auch fast komplett frei bis auf 1mm.

Frage ist ob das so ok ist oder ob man 3mm FuDi nehmen sollte und mehr abplanen dann evtl. auch am Zylinder.

Wie ist das mit dem zentrierten Kopf, ist das unbedingt nötig bzw. sinnvoll bei einem Polini Kopf?

Tipps für die Behandlung des ASS bei Höhergesetztem Zylinder?

Die Maße sind jetzt nicht aufs Zehntel genau es geht mir im Moment um das grundsätzliche Vorgehen.

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Geschrieben

Ich weiss, dass das alles nicht so passt, aber war ne Zugabe zu einem Rahmen und jetzt hab ich ihn und wird auch verbaut und wenn dann gleich das ganze Programm... Steuerzeiten hab ich nur mal kurz grob gemessen und die passen ansich wenn mann 2mm FuDi setzt, aber die könnte ich noch etwas ändern.

Wie gesagt, die Frage ist wie ich vorgehen soll.

Geschrieben

Also wg höhersetzen. Prinzipiell müsste es doch so sein, dass wenn Einlassdichtfläche zu Fußdichtfläche 45% zueinander stehen, ohne distanz der ASS passt, der Zylinder um x angehoben wird, man am Zylinder x und am Einlass Wurzel(2*x²) distanzieren muss um sich wieder zu "treffen" (Pythagoras). Längere Schrauben könnts brauchen.

Geschrieben

Das Problem am ASS ist dass man die Schraubenbohrungen zu Langlöchern umarbeiten muss und am obersten Auge fast kein Material hierfür vorhanden ist.

Den Zylinder zum Gehäuse verstiften schadet übrigens auch nicht, da sich das radiale Spiel des Zylinders auch auf die benötigte ASS-Dichtungsstärke auswirkt, bzw. das System andernfalls undicht wird.

Geschrieben

Also wg höhersetzen. Prinzipiell müsste es doch so sein, dass wenn Einlassdichtfläche zu Fußdichtfläche 45% zueinander stehen, ohne distanz der ASS passt, der Zylinder um x angehoben wird, man am Zylinder x und am Einlass Wurzel(2*x²) distanzieren muss um sich wieder zu "treffen" (Pythagoras). Längere Schrauben könnts brauchen.

Ich kenn nur noch a2 + b2 = c2:thumbsdown:

Also Zylinder und Kopf zentrieren meint ihr? oder verstehe ich da was falsch jetzt?

Geschrieben

Da geht die Dichtfläche an der Unterkante des Zylinderanschlusses aus, da ist nicht viel. So wie ichs oben beschrieben habe, müsste man theoretisch gar nix umarbeiten :thumbsdown:

Erklär das mal dem Ansauger...

Praktisch sah das bei mir anders aus.

Da mußte an beiden Dichtflächen distanziert werden, damit das Ding noch montierbar war.

Inklusive erweitern der Bohrungen, Dirko HT und viel Gefrimmel.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Überlegeung war, dass man in der gleichen Stärke wie die FuDi den Ass zwischen Drehschieber und Gehäuseeinlass distanziert, also eine 2mm Aludichtung zum hochlegen des Gehäuseeinlass verbaut. Also im ASS wo auf dem Bild die braune Dichtung zu sehen ist eine 2mm starke einbauen.

Müsste dann nicht auch wieder alles passen? oder habe ich da einen Denkfehler? Habs mir nur auf nem Bild angeschaut, weil ich nicht in der Werkstatt bin aber das müsste doch gehen.

post-31682-075481500 1279959072_thumb.jp

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben (bearbeitet)

Äh, ja, Denkfehler. Zu Pythagoras: a und b ist gleich, dann stell nach c um und du hast mein Ergebnis. Hier ma ne Skizze:

Jetz klarer? Vorraussetzung ist natürlich, dass das schon vorher gut gepasst hat und der Winkel exakt 45° hat.

Übrigens, ich hab nen DoA (ohne Distanz) jetz einige tausend km gefahren und der is dicht. Tip: Zuerst Stutzen an Zylinder, dann Stutzen an Gehäuse und erst zum Schluss den Zylinder festschrauben.

post-5494-049015100 1279967544_thumb.jpg

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ja glaube habe ich verstanden.

Also zu den Steuerzeiten:

2mm FuDi

AS 195

ÜS 145

VA dann 25 wenn ich mich erinnere?!

1mm FuDi

190 / 140 /25

Drehschieber 181

Die sind glaube ich so nicht ganz optimal oder? Welche Steuerzeiten sind anzustreben? Auspuff wird erstmal Banane mit 30er Krümmer.

2mm Kolben im UT im Auslass ist auch supoptimal nehme ich mal an...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

Hmm ja glaube habe ich verstanden.

Also zu den Steuerzeiten:

2mm FuDi

AS 195

ÜS 145

VA dann 25 wenn ich mich erinnere?!

1mm FuDi

190 / 140 /25

Drehschieber 181

Die sind glaube ich so nicht ganz optimal oder? Welche Steuerzeiten sind anzustreben? Auspuff wird erstmal Banane mit 30er Krümmer.

2mm Kolben im UT im Auslass ist auch supoptimal nehme ich mal an...

Deine Einlasssteuerzeiten kommen mir etwas spanisch vor - also ich hab mit ~1mm Fudi ca. 186/120 max vllt. 190/124.

Geschrieben

Deine Einlasssteuerzeiten kommen mir etwas spanisch vor - also ich hab mit ~1mm Fudi ca. 186/120 max vllt. 190/124.

Die Steuerzeiten stimmen ziemlich genau. Ich habe ohne FuDi 185/135 gemessen was mit den anderen Werten ja korrespondiert.

Ohne FuDi steht der Kolben ca 0,5 mm über den Zylinder raus, das könnte man mit eine Kopfdichtung ausgleichen, fraglich ob das ordentlich läuft dann.

Kolben verschliesst dann aber 3mm weit den auslass, auch hier weiss ich nicht ob das sinn macht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde behaupten, du hast dich vermessen.. wenn du die möglichkeit hast, miss mal bitte mit nem hakenmessschieber oder ähnlichem von der zylinderoberkante zu den kanaloberkanten.

ansonsten bleibt eig nur noch die möglichkeit, den zylinder unten abzudrehen, um auf einigermaßen vernünftige überströmerzeiten zu kommen, was aber dann zur folge hätte, dass die überströmer noch weiter verdeckt wären...

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

ich würde behaupten, du hast dich vermessen.. wenn du die möglichkeit hast, miss mal bitte mit nem hakenmessschieber oder ähnlichem von der zylinderoberkante zu den kanaloberkanten.

ansonsten bleibt eig nur noch die möglichkeit, den zylinder unten abzudrehen, um auf einigermaßen vernünftige überströmerzeiten zu kommen, was aber dann zur folge hätte, dass die überströmer noch weiter verdeckt wären...

mfg basti

Ich werde ihn mal messen lassen, habe keinen Haknemesser. Überströmer sind ca 1mm verdeckt damit könnte ich leben, aber wie sieht das mit den 3mm Kolben, die im UT im Auslass stehen aus? das wurmt mich am meisten! ist das ein Problem oder nicht?

Geschrieben

Schonmal über einen längeren Hub nachgedacht?

Kannst bspw deine Welle auf 53mm Hub umbauen oder eine fertige 53er Welle kaufen.

Damit erhöhen sich dann auch deine Steuerzeiten, ohne dass du den Zylinder unterlegen musst.

Sehr praktisch beim DoA :thumbsdown:

Sehr wahrscheinlich sind die Überströmer dann im UT aucf frei.

Der Vorauslass wird allerdings etwas kleiner. Dem kann man aber ggf. mit hochfeilen des Auslasses begegnen.

Geschrieben

Also wenn der Kolben sogar noch ein bisschen in die ÜS reinsteht, kann das mit den Steuerzeiten unmöglich stimmen. Außer jemand hat da mal dran rumgedremel. Ein Polini (auch DoA) hat ohne unterlegen ca. 115° Überströmwinkel.

Geschrieben

So habe Ihn vermessen, also nicht ich...und hab mir eine andere Gradscheibe ausgeliehen. Faszinierend ist, dass die neue Gradscheibe was anderes ergibt als die alte. Hab beide nochmal benutzt Ergebnis:

186/122

Das sieht ja schon ganz gut aus.

Wenn mir jetzt bitte noch jemand sagen kann ob die 3mm im Auslass und die 0,5 mm Überstand des Kolbens oben ok sind! Siehe Bilder am Anfang.

Geschrieben

vielleicht solltest du deinen ansauger an der dichtfläche des direktansaug-kanals fräsen lassen, damit der winkel der beiden dichtflächen stimmt. problem bei den doas ist, dass die polini ansaugstutzen einen winkel von 135° zueinander haben, gehäuse- und direkteinlassdichtfläche am zylli allerdings 136° oder 134°! hatte das mal nachgemessen, weiß nur noch, dass es 1° abweichung gab, es deshalb auch so oft undichtigkeitsprobleme gibt.

viel erfolg!!

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    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
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