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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir einen gebrauchten neu überholten PX Motor gekauft. Problem ist jetzt nur das ich nicht weiss was für eine Schaltraste ich verbauen soll, da die Hinterradschraube eine 24er ist ( also eigentlich Lusso ) und am Schaltbolzen die SW 13 verbaut ist. Laut Scooterhelp ist es ein 1982 Motor...Soll ich eine alt Raste verbauen? Hat es mal eine Serie gegeben wo einfach eine 24er Hinterradmutter verbaut ist aber sonst alles PX alt ist?

Geschrieben

Meines Wissens gehört zu einer Lusso Hauptwelle IMMER ein Schaltbolzen mit SW 17!

Alles andere wäre zusammengewürfelt!

Völlig Wurst ist dagegen wo der Simmi sitzt, denn auch Lussos hatten noch anfangs den Simmi aussen!

Geschrieben

werden die gänge beidseitig mit einem sgering fixirt ?

ist die Schaltbolzen SW17 ?

-> Dann Lusso Schaltraste mit ecke sonst nicht

..habe schon motoren da gehabt die keine öl bohrung nach unten weg hatten,

jedach weiß ich nicht ob das die regel ist, die waren auf jeden fall NICHT Lusso

sonst hätte ich jetzt gesagt, du kannst in jeden Motor dem Simmering innen einsetzen und die entsprechende Lusso HW fahren..

Oder.. vielleicht einfach falschen bolzen in lusso HW verbaut? ??? hmm

Geschrieben

Meines Wissens gehört zu einer Lusso Hauptwelle IMMER ein Schaltbolzen mit SW 17!

Alles andere wäre zusammengewürfelt!

Völlig Wurst ist dagegen wo der Simmi sitzt, denn auch Lussos hatten noch anfangs den Simmi aussen!

ich meine ganz wurst ist das nicht, denn wenn du zumindest keinen siri aussen hast, ist es eine lussowelle, die innen abgedichtet ist den nur lusso-wellen haben die lauffläche für den siri innen oder aber der machaniker hat der siri aussen weggelasen, innen keinen verbaut um für ein neues topic zu sorgen :thumbsdown:

wenn aussen der siri ist, kannst man natürlich wie du schon sagst gar nichts draus schließen.

Geschrieben

eine möglichkeit noch, lusso hauptwelle mit alt gangrädern und schaltkreuz und bolzen.

wobei ich mir nicht sicher bin ob die alt gangräder auf ne lusso welle passen.

Geschrieben

eine möglichkeit noch, lusso hauptwelle mit alt gangrädern und schaltkreuz und bolzen.

wobei ich mir nicht sicher bin ob die alt gangräder auf ne lusso welle passen.

passt - leider.

Geschrieben

Habe mir einen gebrauchten neu überholten PX Motor gekauft. Problem ist jetzt nur das ich nicht weiss was für eine Schaltraste ich verbauen soll, da die Hinterradschraube eine 24er ist ( also eigentlich Lusso ) und am Schaltbolzen die SW 13 verbaut ist. Laut Scooterhelp ist es ein 1982 Motor...Soll ich eine alt Raste verbauen? Hat es mal eine Serie gegeben wo einfach eine 24er Hinterradmutter verbaut ist aber sonst alles PX alt ist?

Eine Mutter SW24 bedeutet nicht gleich Lusso-Hauptwelle oder gar Getriebe, es gab wie bei der Lenksäule auch "Zwittermodelle" mit 24 und kleinem Schaltbolzen SW13. Die Hauptwelle entspricht dann bis auf die größere Mutter der von der PX-alt, also auch diese Schaltraste nehmen... :thumbsdown:

Geschrieben

Eine Mutter SW24 bedeutet nicht gleich Lusso-Hauptwelle oder gar Getriebe, es gab wie bei der Lenksäule auch "Zwittermodelle" mit 24 und kleinem Schaltbolzen SW13. Die Hauptwelle entspricht dann bis auf die größere Mutter der von der PX-alt, also auch diese Schaltraste nehmen... :thumbsdown:

An sowas habe ich auch gedacht-ich versuch jetzt mal eine alt Raste. Laut Scooterhelp ist es ja ein 1982 und müsste also ein alt sein...

Geschrieben

An sowas habe ich auch gedacht-ich versuch jetzt mal eine alt Raste. Laut Scooterhelp ist es ja ein 1982 und müsste also ein alt sein...

Ich habe ca. 10 Hauptwellen mit SW24 ohne Siri-Dichtfläche und mit 13er Bolzen rumliegen. War anscheinend ein erster Piaggio-Verbesserungsschritt, da bei den SW22-Muttern ja mal das Gewinde nicht gehalten hat.

Also Alt-Raste verbauen und gut :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe ca. 10 Hauptwellen mit SW24 ohne Siri-Dichtfläche und mit 13er Bolzen rumliegen. War anscheinend ein erster Piaggio-Verbesserungsschritt, da bei den SW22-Muttern ja mal das Gewinde nicht gehalten hat.

Also Alt-Raste verbauen und gut :thumbsdown:

Jetzt habe ich auf dem Gehäuse ein Bj. entdeckt 1990!!???

Geschrieben

is ja ekelhaft sauber :thumbsdown:

ja aussenliegend, heißt aber trotzdem nix, muss nicht unbedingt px alt sein.

könnte mit glück auch lusso sein. ich verbaue grunds. nur aussensiri´s bei lussogetriebe ( ja, mit passender bremstrommel und abdichtetem gehäuseloch ) - weil ich keinen sinn darin sehe ein einfach zu wechselnden siri nach innen zulegen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist das ein elestarter ????

bea sagt:

ne, stoßdämpfer - schade

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

mal offtopic ...

außen liegender siri ist doch irgendwie ne fehlkonstruktion. trommel gegen gehäuse dichten und an welle zur trommel dichtet nur die verzahnung. m.e. sinnlos und bei meinem px alt block mit angenudelter trommel ohne dirko auf der verzahnung immer undicht.

Geschrieben

mal offtopic ...

außen liegender siri ist doch irgendwie ne fehlkonstruktion. trommel gegen gehäuse dichten und an welle zur trommel dichtet nur die verzahnung. m.e. sinnlos und bei meinem px alt block mit angenudelter trommel ohne dirko auf der verzahnung immer undicht.

glaube ich dir, ich hatte damit aber wirklich noch nie probleme !

obs ne fehlkonstruktion ist, kann ich nich beurteilen bin kein dipl. ing.

seit jahren ohne problem mit folgendem setup: intakte trommel bzw. lauffläche für den siri, gekapseltes lager, etwas öl hinter den siri wegen dem gekapselten lager, naja und ein ordentlichen siri

Geschrieben

Hallöchen!

Ich hatte bei meiner Lusso Bj89 nen Siri innen UND außen vorgefunden.

War ich wohl verblüfft, aber das hatte echt lange gehalten und

geschadet hat es auch nicht.

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