Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche ein paar Pflegetipps für meine rote Rentnerreuse (mit Windschild natürlich), um sie optisch etwas zu "pimpen"/pflegen, da ich sie noch viiieeel länger fahren will. Daher meine vielleicht etwas ungelenken Fragen trotz heftiger Benutzung der SuFu ;-)

1. Womit bekommt man die - inzwischen gräulichen - Gummimatten etwas schwärzer?

2. Womit bekommt man die - inzwischen gräulichen - Plastikspiegelhalter etwas schwärzer?

Mattschwarzer Sprühdosenlack gilt NICHT als Antwort :thumbsdown:

3. Womit bekommt man das - inzwischen etwas milchig gewordene - Windschild etwas durchsichtiger?

Abschrauben gilt NICHT als Antwort :crybaby:

4. Womit bekommt man die - inzwischen spröde und rissig werdende - Sitzbank etwas wetterfester/haltbarer?

Klar, neuer Bezug oder Sattler :crybaby: Trotzdem ein Tipp für die Pflege erwünscht :rotwerd:

Haushaltsübliche Pflegemittel bevorzugt, Auto-Pflege-Sprays von ATU (gleich umme Ecke) wären natürlich auch OK.

Und wozu von 1. bis 4. ist Silikonspray eigentlich gut :inlove: ?

Werde nicht schlau aus diesem "Zaubermittel" für alle Gelegenheiten :inlove:

Bitte - Danke!

LG

Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ATU und auch anderswo gibts von Nigrin so ein Stoßstangenschwärzermittel mit an der Flasche angeflanschtem Schwamm, ähnlich wie bei Schuhcreme. Auch wohlbekannt von Schotterplatzfähnchenautohändlern, die gerne mit Felgensilber und Reifenglanzspray Verbrauchtwagen aufpimpen. Damit geht evtl. noch was an den angegrauten Plastikteilen. Ist halt was für den momentanen Bling-Effekt, aber nicht wirklich dauerhaft.

Für ernsthafte Pflegemittel, allerdings mit ebenso ernsthaften Preisen, solltest du mal bei www.petzoldts.de schauen.

Für die Scheibe würde ich erstmal normale Reinigungspolitur empfehlen, weil die etwas gröbere Schleifmittel enthält als normale Politur. Kunststoffpolitur wie Displex für Handydisplays würde bei der benötigten Menge wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Ansonsten bekommt auch dieses Zeug ganz gute Kritiken, gibts trotz Versandkosten relativ günstig bei ebay.com. Habe es selbst noch nicht probiert, Lieferung ist aber für einen anderen Einsatzzweck gerade unterwegs.

Bei einem UV-bedingt spröden Sitzbankbezug fällt mir nicht viel außer Austausch ein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

1.Mattschwarz ist die Antwort auf alles :thumbsdown: !

2.Die Lösungen all Deiner Probleme,vor allem die Nr. 3, bis auf den Sitzbankbezug, findest Du im Pflegemittelsortiment der Filialisten. Also eine gute Ausrede, ein Tourchen nach Nürnberg rein zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stumpfe Tachogläser und Rücklichtgläser kann man super mit SIDOL für Edelstahl wieder aufpolieren. Ist billig und gibts in jeder Drogerie. Ich denke damit läßt sich auch das Windschild wieder ordentlich hinbekommen. Macht auch keine Kratzer, bei der Arbeit polieren wir damit neue und alte Zahnprothesen auf, die auch aus nichts anderem als Plexiglas bestehen. Glanz ist top...

Ob in so Handydisplaywiederaufpolierpaste was anderes drin ist, was solche Mondpreise rechtfertigt, ist fraglich.

Hier om Forum wurde mir mal zur Kunststoffpflege http://www.shoppingpoint24.com/baumarkt-heimwerken/auto/pflegeprodukte/armor-all-kunststoff-tiefenpfleger-seidenmatt/a-50715055/?ReferrerID=7 empfohlen. Gibts wohl in seidenmatt und glänzend. Soll super sein, habs aber noch nicht ausprobiert.

Gibts auch bei ATU

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

ironie on:

funktionieren die pflegetips nur bei cosa-plastikteilen, oder könnte ich auch die kleinkramablage einer t5 aufhübschen, die platikteile an einer smallframe pk ... ?