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Geschrieben

Ich werd bald bekloppt mit diesem :thumbsdown: Vergaser.

Ich hab inzwischen alle Bedüsungen durch, aber das Klingeln im Vorresobereich bekomme ich nicht weg.

Setup siehe unten.

Momentan fahr ich im PHBH 30: HD 148, ND 55, 40er Schieber, AV 264, X7 2 v.u. Ergebnis: Kräftiges Klingeln im Vorresobereich.

Das gleiche mit der X2 und X3 Nadel. Einzig der Klingelbereich setzt entweder etwas früher oder später ein.

Bestes Ergebnis hatte ich bisher mit mit einem AV 262 Mischrohr und X3 Nadel. Damit bekomme ich das Klingel zwar relatv gut weg, hab dann aber keine Leistung mehr in den unteren Drehzahlen.

Falschluft kann ich ausschließen, Zündung steht auf 17 Grad.

Kann es an den Steuerzeiten liegen? Müsste nochmal nachmessen, glaube die waren ziemlich scharf als ich damals gemessen hab. Irgendwas bei 130/190 VA 31

Hat jemand noch eine Idee? Bin schon drauf und dran auf Mikuni & Co umzusteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bestes Ergebnis hatte ich bisher mit mit einem AV 262 Mischrohr und X3 Nadel. Damit bekomme ich das Klingel zwar relatv gut weg, hab dann aber keine Leistung mehr in den unteren Drehzahlen.

Was spricht dagegen, daß so zu lassen und andere Bereiche zu ändern? Ohne deinen Auspuff zu kennen finde ich HD148 schon groß. Würde eher um die 130-140 tippen. Bin damals den M210 mit Originalpott mit HD120 gefahren. Mit RAP wärens wohl um die 130 gewesen.

Bea weist auf den Auspuff im Titel hin. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Wäre jetzt nicht schlecht zu wissen welchen Zylinder Du hast. Wenn Malossi 210er: Welcher Kopf, Verdichtung, QK? Da würde ich dann nämlich viel eher als bei der Bedüsung suchen.

Geschrieben

Steuerzeiten sind OK und nicht selten... Ich bin mal fast das gleiche Setup gefahren das mit ner 135HD auf dem Scorpion.

Was fürn Kopf fährst Du denn? Vielleicht zu hohe verdichtung?! Hatte das vor Wochen auch und hab jetzt den S&S Kopf drauf und kein klingeln mehr...

Mario

Geschrieben

Hier nochmal mein Setup:

210er Malle

Kolben bearbeitet, Auslass bearbeitet,

Überströmer angepasst & erweitert

60mm MecEur LHW

1,5mm Fudi + 0,5mm Kodi, QK 1,7mm

Kopf Worb 5

Scorpion ohne Drossel

Malle Membranstutzen maximal gefräst

PHBH 30 mit RamAir

Pk-Lüfterrad 1.800 Gr.

S&S CNC CosaKulu

Lusso Getriebe mit kurzem 4.

An der Qk kann kann es eigentlich nicht liegen. Kopf muss ich nochmal nachschauen, ist jedenfalls von Worb 5 mit 1,2 Qk. Hab deswegen extra schon eine 0,5 KoDi reingepackt um auf 1,7mm Qk und mit der Verdichtung runter zu bekommen. Qk hab ich nach der üblichen Vorgehnsweise mit Lötzinn abgemessen und das passt auch.

Mit der HD mag ich eigentlich nicht weiter runtergehen, da mit einer 150er nur rumgerotze und mit der 148 passt es eigentlich ganz gut. Davon mal ab, hat denn die HD (angenommen sie ist zu groß) Auswirkungen auf den Vorreso? Sollte dann doch eher überfetten, oder? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der HD mag ich eigentlich nicht weiter runtergehen, da mit einer 150er nur rumgerotze und mit der 148 passt es eigentlich ganz gut.

Also ich kann von HD155 - HD145 jede Größe fahren. Klar, bei der fetten stotterts untertourig bzw. vor Reso. Im Reso geht's mit der 155er wieder. Fahre aber regulär 150. Allerdings mit Keihin.

Davon mal ab, hat denn die HD (angenommen sie ist zu groß) Auswirkungen auf den Vorreso? Sollte dann doch eher überfetten, oder? :thumbsdown:

Ja. Nein.

Wenn du dann mit der HD zu mager bist wirst du es im Reso schon merken. Dann stockt die so und zwar als wenn dir jmd. für ne halbe Sekunde den Benzinschlauch knickt.

QK paßt schon. Habe den gleichen Kopf und habe die Dichtungen in der Summe gleich aufgeteilt.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Frag doch mal andersherum:

Gibt es hier jemanden, der mit Drehzahlen kurz vor der Reso fahren kann, ohne das es anfängt zu klingeln????

Ich glaube nicht!!

Untenrum abstimmen, so daß der Motor schön am Gas hängt, und HD für Vollast passend. Gut ist.

In der Vorreso rumgurken ist doch eh bescheiden zu fahren, finde ich.

Geschrieben

Frag doch mal andersherum:

Gibt es hier jemanden, der mit Drehzahlen kurz vor der Reso fahren kann, ohne das es anfängt zu klingeln????

Ich glaube nicht!!

Moinsens,

das glaube ich aber für dich mit :crybaby: Wieso sollte das nicht gehen,das würde ich jetzt aber mal gerne wissen.

Also bei mir geht das komischerweise,aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt. :thumbsdown:

@Renntröte

Versuch es doch einfach mal mit einen anderen Zylinderkopf.Denke da liegt der Hund begraben.Weniger Verdichtung ist oftmals mehr.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Frag doch mal andersherum:

Gibt es hier jemanden, der mit Drehzahlen kurz vor der Reso fahren kann, ohne das es anfängt zu klingeln????

Ich. Und mit mir wahrscheinlich zig andere. Ist eben ne Abstimmungssache.

Was mit noch einfällt. Der Worb-Kopf hat ne QK von 1,0mm. In der Produktbeschreibung steht, daß sie dann effektiv mit 0,5 Kodi 1,7 hat. Allerdings ist da auch die Standard-Fudi mit 0,25 eingerechnet. Also würdest du jetzt mit 1,5 fahren.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

2 Noch 1 Frage:

Wie läuft er im Standgas?

Welche Nebendüse hast Du drin?? Danke Frau Lehrerin, dass Du mich lesen gelehrt hast.

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Frag doch mal andersherum:

Gibt es hier jemanden, der mit Drehzahlen kurz vor der Reso fahren kann, ohne das es anfängt zu klingeln????

Ich glaube nicht!!

Untenrum abstimmen, so daß der Motor schön am Gas hängt, und HD für Vollast passend. Gut ist.

In der Vorreso rumgurken ist doch eh bescheiden zu fahren, finde ich.

Naja, ich denke ein Motor sollte schon ohne zu klingeln laufen. Grad im Vorreso bei 80-90 Kmh. Kann ja nicht immer mit Vollgas fahren.

2 Noch 1 Frage:

Wie läuft er im Standgas?

Leerlaufgemisch ist 1,5 Umdrehungen raus. Standgas ist etwas niedrig, läuft aber stabil.

Hab gestern nochmal mit der Nadel rumgespielt. Hab eine X 27 auf 1 v.u. gehängt, hat total überfettet und kam nicht mehr in den Reso. Auf 2 v.u. läuft er ganz gut, dreht schnell hoch und geht voll in den Reso.

Musste aber leider die Testfahrten abbrechen, da es schon spät war und ich die Nachbarn nicht weiter ärgern wollte.

Obs noch klingelt werde ich die Tage mal auf einer besseren Strecke testen.

Noch eine blöde Frage. Kann man am Kolben und Zylinder eigentlich "Klingelspuren" sehen.

Ich bilde mir ein mal irgendwo davon gelesen zu haben.

Geschrieben

Hallo zusammen, war wohl doch etwas spät gestern und ich hätte mal etwas differenzierter fragen sollen!!

Wenn man im 4.ten unterwegs ist, sollte es eigentlich kein Klingelproblem im Vorreso-Bereich geben. Da sind wir uns einig.

Ich hatte gestern eher so den Stadtverkehr im Sinn, wo ja in den kürzeren Gängen eher wenig Last anliegt.

Wenn man da im 2.ten Gang mit wenig offenem Schieber fährt, habe ich schon das Problem, das es kurz vor Reso mal Klingeln kann.

Wundert mich allerdings auch nicht. Der Pott fängt an zu saugen und über die ND kommt nicht viel nach.

Wird man dann mit der Nadel oder der ND fetter leidet das Ansprechverhalten.

Außerdem macht es mir keinen großen Spaß in nem kurzen Gang auf Dauer in der Reso zu fahren, von der Materialbeanspruchung mal ganz abgesehen.

Motor:

210, LH, Kodi, GSF Kopf, TMX30, MMW1, RD350, JL Performance

Geschrieben

So, von ausgiebiger Testfahrt zurück.

Mit dem AV264 und der X27 Nadel ging mal garnix. Zwar kein Klingeln mehr, aber auch keine Leistung.

Bin jetzt wieder beim AV262 mit einer X3 Nadel gelandet. Hab jetzt kein Klingeln mehr im in den ersten drei Gängen, dafür im vierten ab einsetzen des Reso. Ich :crybaby: bald im Kreis wenn das so weitergeht.

Seit ich das Mischrohr und die Nadel geändert hab kommt der Motor nach einer Vollgasfahrt übrigens auch nicht mehr so

schnell wieder ins Standgas zurück. Kanns daran liegen oder hab ich mir schon wieder den Kulu-Siri geschrottet. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Mit dem Scorpion darf es eigentlich kein klingel geben. Is ja im Prinzip nur ein JL.

Mit solchen Anlagen is das normalerweise kein Problem.

Ich tippe auch mal ganz stark auf viel zu hohe Verdichtung, bzw. ungünstige Brennraumform.

War ausschließlich fast immer dieses Problem beim klingeln bei mir. Außer dein Vergaser steht extrem schräg,dann kanns das auch sein,oder noch dazu beitragen !

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