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Geschrieben

Werte Forumgemeinde!

Ich sehe mir am Sonntag eine Wie im Betreff angegebene Lambretta 150 Blue Special an !

Wie begehrt ist genau dieses Modell bzw auf was sollte man achten!?

Sie besitzt eine lupenreine Einzelgenehmigung & ist komplett - Motor wurde vor 3 jahren überholt und ist derzeit jedoch nicht verbaut!

Zum Originallack wurde jedoch eifrig dazulackiert!

Bin echt dankbar für jeden hilfreichen Beitrag!

Mfg

JagoFett7

Geschrieben

eine 150er blue hats aber nie gegeben. die blue special ist eine 125er und die silver bzw. golden special sind 150er.

was besonderes zu beachten fällt mir jetzt nicht ein. aber es hilft natürlich (finanziell) wenn sie komplett ist. nachdem du was von papieren schreibst gehe ich eigentlich davon aus daß die wichtigsten verschleissteile wie bowdenzüge usw. erneuert wurden. hoffentlich auch die gabelinnereien erneuert. motor vor 3 jahren überholt sagt nicht viel aus, aber wenn nicht getuned dann sollte der auf alle fälle noch länger so passen.

mach halt mal fotos rundherum und innen/unten und stell sie ein. dann könnte man mehr sagen. preislich hilft dir das jetzt natürlich nicht weiter, aber das ist sowieso eine persönliche sache. ich hab für meine silver vor zig jahren ca. 1300 gezahlt wenn ich das richtig im kopf hab. die war aber unrestauriert und ohne papiere. nach typisierung war ich dann insgesamt 2000 los. hab auch noch eine blue für meinen paps gekauft, aber das war ein freundschaftspreis und ohne motor/papiere. kommt halt immer drauf an was dir das wert ist und wie der zustand ist.

Geschrieben

eine 150er blue hats aber nie gegeben. die blue special ist eine 125er und die silver bzw. golden special sind 150er.

was besonderes zu beachten fällt mir jetzt nicht ein. aber es hilft natürlich (finanziell) wenn sie komplett ist. nachdem du was von papieren schreibst gehe ich eigentlich davon aus daß die wichtigsten verschleissteile wie bowdenzüge usw. erneuert wurden. hoffentlich auch die gabelinnereien erneuert. motor vor 3 jahren überholt sagt nicht viel aus, aber wenn nicht getuned dann sollte der auf alle fälle noch länger so passen.

mach halt mal fotos rundherum und innen/unten und stell sie ein. dann könnte man mehr sagen. preislich hilft dir das jetzt natürlich nicht weiter, aber das ist sowieso eine persönliche sache. ich hab für meine silver vor zig jahren ca. 1300 gezahlt wenn ich das richtig im kopf hab. die war aber unrestauriert und ohne papiere. nach typisierung war ich dann insgesamt 2000 los. hab auch noch eine blue für meinen paps gekauft, aber das war ein freundschaftspreis und ohne motor/papiere. kommt halt immer drauf an was dir das wert ist und wie der zustand ist.

Hallo madmaex08!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe ja auch das Lambretta Buch - & auch da habe ich eine 150 Blue Special nicht gefunden - lediglich die 125 Special in dem markanten Blau!

Wahrscheinlich handelt es sich dann hierbei um eine Silver Special die einfach umgepinselt wurde - es sind silbrige Farbreste zu erkennen!

Foto werd ich bei der Besichtigung machen und nachreichen !

Danke einstweilen!

Mfg

Jagofett7

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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