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Geschrieben

Servus!

Ich fahre seit ca. 500 km eine 5 Scheiben Carbon Kupplung aus dem Komplettset von Polinizei. Auf einmal hat die Kupplung nicht mehr getrennt, als ob das Seil gerissen wäre. Nachgeschaut, Andruckplatte ist im Eimer.

Mir ist bekannt dass man das Seil bei einer gleitgelagerten Andruckplatte nie auf Vorspannung einstellen darf, gilt das für die Kugelgelagerte auch? Wie macht ihr das dann, ohne Vorspannung bring ich das Teil nie zum Trennen.

Ach ja, Kupplungsdeckel ist bei mir auch XL2, Öl Fuchs Silicone aus dem Kupplungs-set.

Btw: Neue DSLR :thumbsdown:

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Geschrieben

Die ganze Sache nochmal weitergedacht, kräftetechnisch:

Hält eigentlich das kleine Rikula der Nebenwelle die Kräfte einer 12-Federn-XXL-super-verstärkt Kupplung aus?

K&G und Kollegen geben die Betätigungskräfte der Kupplung auch an dieses Lager weiter...

Wegen der Andruckplatte, ich werd' mir mal so eine holen.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich konnte da in meinem 22ps malle noch nichts fest stellen.. aber vll solltest du die frage eher im KG topic an die langstreckentester stellen..

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Die offenen Lager halten das offensichtlich nicht aus, und wenn die sich zerlegen, schmeissen sie die Kugeln auch gerne mal Richtung Getriebe. Ich verbaue nur noch das verschlossene.

Geschrieben

So, habe jetze ein neues (altes) Original-Druckplattenlagerdinges eingebaut. Ich bin total überrascht, die Kupplung erkennt man kaum wieder, trennt hundertprozentig, sauberer Druckpunkt, einfach unglaublich.

Vielleicht ein Tipp für Alle die scherereien mit der Kupplung haben, tauschts mal die Andruckplatte gegen so eine aus.

Bin immer noch ganz begeistert :thumbsdown:

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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