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VBA 125


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Hi zusammen!

Ich schreibe aus reiner Verzweiflung :thumbsdown:

Es geht um meine VBA Bj 1959. Ich habe in den Motor ein Kickstarterzahnrad verbaut und gleich ganz restauriert.

Nach anfänglichen Problemen mit der Zündung und der Zündgrundplatte ist er einwandfrei gelaufen.

Jetzt zu meinem Problem. Gestern wollte ich die Vespa anwerfen über den bis dato funktionierenden Kickstarterhebel. nach ewigen hin und her hab ich dann gesehen das sich - mal wieder - der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert hat. Neuer rein kein Problem.

Ich hoff mit meiner erklärung unten kommt ihr irgendwie klar =)

Jetzt beim durchtreten des Kickstarters ists komisch. Der Kolben bewegt sich m.E bis kurz vorm OT. dann merke ich einen Ruck im Hebel und es geht Kurzzeitig sehr schwer den Hebel weiterzutreten. Quasi der Startvorgang mit Fußraste ist kaum möglich weil das Polrad irgendwie jedesmal einen Rückschlag bekommt. wenn ich den Motor ohne Zündkerze durchtrete läuft es wie geschmiert. habt ihr irgendeine Ferndiagnose oder einen Tip für einen Neuling?

Danke

Andi

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Aus Versehen vielleicht Zündkerze mit Langgewinde verbaut?

Hi! ne die Zündkerze ist die normale bin ja mit der schon gefahren. Das Problem tritt nur auf wenn er verdichten soll. also wenn ich die Zündkerze 1/4 herausdrehe hab ich das problem auch.

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hauts den kicker zurück? dann wäre der zündzeitpunkt ganz falsch

ähm ne den Kicker hauts nicht zurück den Zündzeitpunkt hab ich erfolgreich bestimmt. Ich habe das Polrad runtergenommen und hab direkt die Kurbelwelle und den Halbmond beobachtet. wenn ich den Kicker trete sehe ich das die Kurbelwelle einen Rückschlag bekommt (ich denke kurz vor OT. die Zündkerze ist gerade nicht mit der Zündung verbunden sondern nur eingeschraubt) . Allgemein ist es schwergängig wenn ich Kicke. aber das kam erst alles nachdem der Halbmond abgeschert war.

Bearbeitet von Globe
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Problem gefunden. Hab den Motor nochmal gespalten und gesehen das es das Nadellager am Pleuel (kurbelwelle) zerfetzt hat warum auch immer.. jetzt muss ich nur mal schauen was ich da verbauen kann denn die Kurbelwelle samt Lager gibts anscheinend nicht....

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aus dem Kopf heraus hatten wir damals ne Sprintwelle verbaut, nachdem es den Kupplungskorb bei Vollgas gespalten hat

hmm hört sich eigentlich gut an hab glaub ich noch einen Sprintmotor rumfliegen. Kannst du mir sagen wie man die Kurbelwelle aus der Kupplung löst oder brauch ich da ein Spezialwerkzeug (kronenmutter in der Kupplungsnabe)

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