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Geschrieben

kann man den Breitreifenumbau wieder rückgängig machen, sprich die Distanzscheibe auf der anderen Seite einsetzen und wieder mit normaler Bereifung fahren ? oder gibts da Probleme im Fahrverhalten, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann...

  • Like 1
Geschrieben

geht, fährt sich aber nicht so toll wie mit nem unbearbeiteten motor, da der silentblock auf der rechten seite ja kürzer ist. und ist ne scheiss fummelei, weil entweder erst den bolzen durch das distanzstück und dann die traverse, oder bolzen verkehrt rum drin.

Geschrieben

Nee nicht lassen......find ich ganz interessant.

Wäre es nicht denkbar, den abgeschnittenen. Teil durch einen "Ring" zu ersetzen um das Silentgummi wie gehabt in normaler Größe montieren zu können?

Hab auch noch so einen Motor liegen.

Gruß Tobi

Geschrieben

will jetzt erst frühstücken und schreib dann was dazu incl. ein paar bildern.

wer das umrüsten auf breitreifen vernünftig gemacht hat ( -> kein gekürzter silentblock !) kann absolut unproblemtisch wieder zurückrüsten.

die arbeiten kann man glücklicherweise auch nachträglich machen.

how to after breakfast.

Geschrieben (bearbeitet)

so, aber nur kurz und knapp - will das schnöne wetter nutzen

also, wenn richtig auf breitreifen umgerüstet wurde ist das rückrüsten wesentlich fixer erledigt und das fahrgefühl nicht schwammiger als original auch schon.

die bilder sind teilweise von heute, teilweise älter, also nicht über die verschiedenen farben vom motorgehäuse und der fingernägel :thumbsdown: wundern

auf breitreifen umbauen

schwinge kürzen - in fahrrichtung rechte seite - ca. 1cm, aber nicht weniger

das gummi des silentblocks wird nicht gekürzt, geht zwar schnell, geht auch grds. ABER fahrverhalten leidet derbe, deshalb

da wo mein zeigefinger um die schwinge sich sehr sexuell verbiegt ist innen drinne ne wulst, die mit dremel etc. einen cm weiter nach innen muss. von der wulst bleibt zwar nicht viel übrig, aber das reicht. dauert je nach werkzeug schon 20 minuten. ( siehe auch bild eins, wo rot angemalt )

immer wieder mit diesem scheibchen prüfen ( und dass sollte auch anschließend verbaut werden ! )

um dann ca. auf die masse zu kommen

aussenkante traaverse bis zur wulst original

fräsen bis ca. dieser wert erreicht wird

so habe ich gemessen

dann kommt diese scheibe rein

dann den silentblock bis ca hier an der stelle kürzen

reindrücken - ca so weit, d.h. da metallröhrchen schaut schon etwas raus

auf die andere seite kommt dann das distanzstück auf den unbearbeiteten block

mein tip: hier noch von aussen eine ca. 2 mm dicke unterlegscheibe, damit die große distanzscheibe nicht komplett am chassie reibt.

dat wars

beim rückbau einfach die distanzscheibe wieder auf die andere bearbeitete seite setzen, ggf. 2mm unterlegscheibe und dat wars, mehr nicht.

ich hoffe ich hab nix vergessen - wenn nicht fragen und verbessern

beate sagt noch:

also mal kurz die schwinge abflexen und dann den breitreifen draufziehen ist eigentlich keine gute idee, würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich weiß, dass die kiste eh innerhalb der nächsten wochen auseinander genommen wird. das fahrgefühl bei hohen geschwindigkeiten und flottes durchfahren von kurven ist m.e. nach einer solchen hauruckaktion einfach nur :crybaby:

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Bearbeitet von T5Pien
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

Das gilt aber nur bei einer PX200.

Wie schaut es bei den 80-150ccm aus?

Kann ich da auch diese "Wulst" 1cm reinfräsen?

Eine Scheibe habe ich da aber nicht, soweit ich weis.

Und andere Silentblöcke habe ich auch, nämlich die 2 einzelenen mit durchgehender Hülse.

Ich frage deshalb, weil ich in meine Traverse neue Blöcke einziehen muss, da die alten derbe zerbröselt waren.

Die Traverse wurde von meinem Vorgänger wegen dem SIP Breitreifenkit um 1cm gekürzt.

Dabei wurde auch einfach der vorhandene Silentgummi abgeschnitten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

jap, geht habe ich vor ner weile auch gemacht.

ich habe mir die schwinge auf der anderen seite aber durch eine gesteckte alu hülse verbreitert, die das silentgummi auf dieser seite komplett aufnimmt. fuhr sich wie vorher!

wäre ja beim rückbau auch in so einer art denkbar, könnte aber schwierig werden. Andere möglichkeit ist, einen passenden ring drehen und sauber anschweißen. Wobei ich ja persönlich bei Alu Schweißen an derart sicherheitsrelevanten Stellen immer etwas empfindlich bin.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hole das hier nochmal hoch.

Speziell der Rückbau ist hier interessant für mich, da ich den i Frage kommenden Motor vorerst in nem Motor ohne Breitreifen fahren möchte.

Habe sowohl frische Silentblöcke da als auch die nicht grad ganz günstigen Stoffi-Dinger für Breitreifen.

Von der Idee her, müsste ich die Stoffi Teile ja einfach "seitenverkehrt" einbauen also mit der Distanz in Fahrtrichtung links um den Block wieder in die ursprüngliche Position zu bekommen.

Frage mich jetzt, ob die inneren Anschläge "Wulst" hier irgendwie stören könnten...

Falls hier Erfahrungen gemacht wurden, würd ich mich über eine Rückmeldung freuen.....

Geschrieben

Wenn du`s machst, wie T5Pien es beschrieben hat (Lob an dieser Stelle,sehr gut) bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite!! Solltest dann aber auch den Dämpfer oben wieder geradesetzen, falls du`s vorher gemacht hast ( ist beim federn dann auch so schwammig!)!

Und auf der Viertelmeile brauchste nicht breit, sondern optimalen Umfang für deine Übersetzung!!!

So long... :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das aus gegebenem Anlass mal hoch:
 

beim rückbau einfach die distanzscheibe wieder auf die andere bearbeitete seite setzen, ggf. 2mm unterlegscheibe und dat wars, mehr nicht.

ich hoffe ich hab nix vergessen - wenn nicht fragen und verbessern

beate sagt noch:

also mal kurz die schwinge abflexen und dann den breitreifen draufziehen ist eigentlich keine gute idee, würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich weiß, dass die kiste eh innerhalb der nächsten wochen auseinander genommen wird. das fahrgefühl bei hohen geschwindigkeiten und flottes durchfahren von kurven ist m.e. nach einer solchen hauruckaktion einfach nur :shit:

Hab hier noch einen auf Breitreifen gekürzten PX150 Block liegen, den ich gerne wieder "normal" fahren möchte ...
Der Cut wurde vom Vorbesitzer kurz und schmerzlos gemacht, sprich Gummi, Innenrohr und Schwinge bündig abgeflext  :wacko: 

Ich möchte so oder so neue Silentgummis verbauen, meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
- Die neuen Gummis verbauen und auf der gecutteten Seite entsprechend einkürzen (Gummi bündig mit Gehäuse, Innenrohr plus x cm überstehend).
- Da dann eine Stahlscheibe/Aluscheibe mit entsprechender Stärke drauf, durch die der Bolzen, nicht aber das Innenrohr durchpasst
- Zusammenbauen und gut.

Spricht da was dagegen?

Vom Verständnis her: Der Motor steht im Bereich der Schwinge "nur" über das Innenrohr am eigentlichen Rahmen an, welches über die Gummis die Vibrationen weitergibt,

und nicht mit der Schwinge selbst, korrekt?


Die Suche hat noch folgendes ausgespuckt :-)

http://www.germanscooterforum.de/topic/211058-breitreifen-umbau-rückgängig-machen/?hl=%2Bbreitreifen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/200387-rückbau-von-breitreifenumbauten/

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

mein tip: hier noch von aussen eine ca. 2 mm dicke unterlegscheibe, damit die große distanzscheibe nicht komplett am chassie reibt.

attachicon.gifIMG_4894 1024x768.JPG

 

 

 

Super Anleitung.

 

 

Dazu vielleicht nur: Die Unterlagscheibe kann man sich eigentlich sparen, denke ich. Der Motor dreht ja nicht mit dem Metallröhrchen in den Silentgummis um die Traversenschraube sondern tordiert die Gummis für die Drehbewegung, wenn das verständlich ist.

Geschrieben

danke für die blumen

 

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, warum ich das mit der unterlegscheibe geschrieben hatte - ich glaube ich hatte damals eine scheibe zwischen chassie und dem alublock gepackt, damit der nicht komplett am rahmen reibt.

Geschrieben

der gekürzte silentblock ist ja der grund dafür das sich die breitreifen so bescheiden fahren, wenn mach es ordentlich und versetz innen den anschlag und lass das gummi so wie es ist.

Geschrieben

ich hab das beim kleinen block noch nicht gemacht - gibt´s da nicht ev. auch was vom jockey - das wäre am einfachsten

Geschrieben

okay, die sind nicht billig, aber wohl ganz gut

 

 

 

an den gummi rumschnibbeln würde ich allerdings nicht.

 

hast du mal einen link, was du für teile verbauen willst - ich glaube, da gibt´s ja verschiedene bei den kleinen blöcken

Geschrieben

Lass dir doch einfach einen Ring drehen, der den gleichen Innendurchmesser hat wie die Schwinge und der genau so breit ist, wie das abgeschnittene Teil und lass es auf die Schwinge schweißen.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

okay, die sind nicht billig, aber wohl ganz gut

 

 

 

an den gummi rumschnibbeln würde ich allerdings nicht.

 

hast du mal einen link, was du für teile verbauen willst - ich glaube, da gibt´s ja verschiedene bei den kleinen blöcken

Ich habe mich noch für keines entschieden ...

Meine Traverse hat noch 18 cm, fehlen im ganzen also 2 cm.

Wie man sieht besteht auch hier die Möglichkeit, den "Anschlag" für den Gummi tiefer zu fräsen.

Auf der einen Seite sind es nur ca. 2 cm "Fleisch", auf der anderen Seite deutlich mehr, sollte also gehen.

Sorgen macht mir eher die Frage, wie man das mit dem Dremel o.ä. von aussen so gefräst bekommt,

dass am Ende auch eine ordentlicher Anschlag/Kante vorhanden ist und nicht ein nach Innen enger werdender Trichter.

Grundsätzlich wäre das in Verbindung mit einem 2 cm Adapterstück aussen (wer kann sowas drehen?) aber sicher eine saubere Lösung

Bilder dazu:

 

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Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Wie man sieht besteht auch hier die Möglichkeit, den "Anschlag" für den Gummi tiefer zu fräsen.

Auf der einen Seite sind es nur ca. 2 cm "Fleisch", auf der anderen Seite deutlich mehr, sollte also gehen.

Sorgen macht mir eher die Frage, wie man das mit dem Dremel o.ä. von aussen so gefräst bekommt,

dass am Ende auch eine ordentlicher Anschlag/Kante vorhanden ist und nicht ein nach Innen enger werdender Trichter.

 

 

es gibt sicherlich auch eine passende bohrkrone - ich habs einfach mit dem dremel gemacht ( 200´er gehäuse ) -  das ist natürlich keine 5 minutenaktion, sondern dauert sicher schon eine halbe stunde. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage noch zu den Silentgummis:

Für die PX gibt es unter anderem die Version,

bei der das Gummi außen zusätzlich noch in einer Metallhülse steckt und die Version ohne.

Was hat welche Vorteile bzw was würdet ihr verbauen?! Theoretisch könnte ich ja auch den durchgehenden der PX200 verbauen, korrekt?

Geschrieben

Ich fahre eine meiner PX en auch mit einem Motor der mal für Breitreifen umgebaut war. Ich merke da nichts das sie schlechter fährt als die ohne. Habe mir damals eine Hülse drehen lassen allerdings nicht so Dick das sie am Motorgehäuse anliegt nur etwas Dicker als das Metallrohr , meiner Meinung nach kommt es sonst zum übertragen von Vibrationen auf die Karosserie .

Geschrieben

es gibt sicherlich auch eine passende bohrkrone - ich habs einfach mit dem dremel gemacht ( 200´er gehäuse ) -  das ist natürlich keine 5 minutenaktion, sondern dauert sicher schon eine halbe stunde. 

 

Eine Frage noch zu den Silentgummis:

Für die PX gibt es unter anderem die Version,

bei der das Gummi außen zusätzlich noch in einer Metallhülse steckt und die Version ohne.

Was hat welche Vorteile bzw was würdet ihr verbauen?! Theoretisch könnte ich ja auch den durchgehenden der PX200 verbauen, korrekt?

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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