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Zirri 200


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit GSF,

ich hab da mal ne Frage:

Ich bin früher mal einen Zrri 210 gefahren, der auch recht gut gegangen ist und mir leider (wie wohl alle 210èr Zirris) an dem Steg im geteilten Auslass weggeklemmt ist (der Steg besteht aus wenig Material und sitzt an der heißesten Stelle). Bin dann auf Malossi umgestiegen und der Zirri liegt seit 10 Jahren im Regal. Jetzt sind mir aber 10 sorgenfreie Jahre zu langweilig geworden und ich frage mich, ob man den Steg nicht einfach etfernen kann? Die Auslassbreite ist ähnlich Malossi. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß etwas über entstehende Probleme???

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Tach Herr praktikant,

muss vorab sagen das ich den Zylinder nicht original kenne. Meine Idee zum Heraustrennen des Steges:

- Hängen sich eventuell die Kolbenringe an der Stelle auf (da sie leicht ausfedern)?

Reine Hypotese, mal sehen was die Fachleute dazu schreiben :grins: .

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Was hat der Kolben für Ringe? Das werden doch sicher so dicke Graugussklumpen sein? Dann sollte der Auslass wohl nicht viel mehr als 65% Sehnenmaß haben... Bei den hohen Drehzahlen die der Zirri zum laufen braucht brauchts eigentlich gute dünne Stahlringe um den Auslass bei den 200er-Zylindern ausreizen zu können!

Hast du aber überhaupt die Brücke zurückgeschliffen bevon du alles zusammengebaut hast? Auslassbrücken müssen immer ein Stück zurückgenommen werden damit sie sich nicht zum Kolben hin ausdehnen, ausserdem sollte der Kolben kleine Bohrungen kriegen um die Brücke zusätzlich zu schmieren... 2 Löcher müssten da reichen... den Kolben an der Stelle zusätzlich leicht anzuschleifen wird auch kein Fehler sein...

Der geteilte Auslass ist aber eigentlich Unsinn... damit der was bringt muss der Auslass schon ne Sehnenbreite von 80% haben da sonst die schlechtere Strömung den möglichen Vorteil wieder frisst... dafür gehen dann je nach Zylinder, Ringen etc. auch mal 100% Auslassbreite :-D Nur eben nicht bei den 200er-Zylindern weil die Stehbolzen alles begrenzen... Mit 70% bist da schon gut bedient, selbst das wird wahrscheinlich schon etwas trichterförmig...

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Danke Leute!

Das mit den ausfedernden Ringen is schon klar.

Zurückgeschliffen habe damals nichts (war mein erster Tuning-Zylinder). Denke das könnte das Problem schon lösen. Die Sache mit den Löchern allerdings ist mir suspekt. Die Schmierung mag sich zwar bessern, doch ist der Steg sehr dünn und die Löcher müssten genau fuchten und lassen Frischgas raus (ja ja ich weiß: nur sehr wenig). Ich würde den Steg halt gerne ganz wegnehmen (Gasstrom). Ich denke, daß ich aus deiner Antwort (Karoo) schließen kann, daß das möglich sein müsste, ohne daß die Kolbenringe ausfedern?

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An sich ist es möglich den Steg rauszunehmen - aber ich weiss nicht was der Kolben für Ringe hat. Wenn das wirklich dicke Graugußringe sind wie ich vermute kommen die bei hohen Drehzahlen eben schnell an Grenzen!

Also: Schau mal nach was der Kolben für Ringe hat und vermess die derzeitige Auslassbreite.

Messen tust du einfach als Sehne indem du entweder ein Stück Draht so lange zurechtschneidest bis es die passende Länge hat oder indem du auf dem Kolben die Auslasskanten einzeichnest und dann auf dem Kolben misst... Geht ziemlich gut wenn du vorher mit Edding den Kolben oben anmalst und dann mit ner Anreissnadel ganz leicht ankratzst. So machts dem Kolben so gut wie gar nichts aus und du hast nen wirklich sehr sehr feinen Strich um genau messen zu können.

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....soweit ich mich erinnern kann ist doch der Zirri für die 200er ein überarbeiteter Polini, oder? :haeh:

...größere Bohrung und höhere verdichtung.....

...kann aber auch leicht sein, daß es verschiedene gab, denn der den ich sah, der hatte keinen steg im auslass, glaub ich.....

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Nabend,

der 207 Zirri war/ist wie die meisten Zirrisachen ein überarbeiteter Eurocil Zylinder. Dem Polini nicht unähnlich allerdings hat Eurocil so mies gefertigt daß man die ohne Überarbeitung gar nicht fahren konnte, waren aber superbillig, so umme 150 Maak. (hab noch einen von denen rumliegern, die Kanäle sahen von innen aus wie abgebrochenes Styropor). Kann sein, daß Zirri später Polini genommen hat, mit Steg ist aber auf jeden Fall Eurocil.

Für das Kit gab`s von Zirri ja auch nen 34er Ansaugstutzen für Drehschieber, bei dem von 10 nur bei 2 die Schrauben am Rohr vorbeigepasst haben :-D:-( Naja dafür sind die Smallframesachen legendär...

Gruß

Walze

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Yo richtig!

Zirri und Euro C. waren fast identisch.

Der Ansaugstutzen war allerdings für nen 36èr. Die Kombi ist übrigens über Drehschieber gerannt wie hölle! Man darf nur keine 60èr Welle nehmen.

Bearbeitet von praktikant
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  • 2 Wochen später...

Muß euch noch einmal mit diesem Fossil der Tuningzylinder belästigen!

Der Kolben sieht dem Polini extrem ähnlich und hat auch die gleiche Bohrung. Ich habe mir überlegt den Polini-Clone von Pinasco einzubauen und den Steg zu entfernen. Mit den 2 Kolbenringen müsste auch die Wärmeabfuhr verbessert sein. Sind denn die Kolbenringe des Pinasco für den Auslaß geeignet??

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Warum kein Malossi-Kolben? Bohrung 68,5, du scheinst ja bis jetzt 68 zu haben... Der Kolben hat jedenfalls sicher gute Ringe!

Oder passt das von den Kolbenfenstern her überhaupt nicht und du kriegst nicht genug Überströmerquerschnitt unter?

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Der Pinasco-Kolben scheint mir belastbarer, auserdem hat der Malossi-Kolben, wenn ich mich nicht irre, eine andere Kompressionshöhe.

Das wäre gerade mit einer Langhubwelle möglicherweise problematisch. Weiß eh noch nicht, wie es mit den Steuerzeiten aussieht. Mein Plan: 60'er Welle, FuDi, 6-Klappen-Memran über Steuerseite. Überlege, ob ich den Auslass dann bearbeiten sollte?

Vergaser wird wohl erst einmal wieder der PHB 36 (hab ich noch liegen) und nen Up and Over (der mag ja Drehzahlen). Die Steuerzeiten des Zirri scheinen mir ähnlich Polini zu sein, kann ich aber nicht sagen.

Bearbeitet von praktikant
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Den Malossi-Kolben kriegst so schnell nun auch wieder nicht kaputt... Ich glaube dass der Pinasco-Kolben auch keine anderen Ringe hat als der Polini!

Andere Kompressionshöhe stimmt aber das lässt sich ja durch Anheben oder Absenken des Zylinders recht einfach korrigieren... Es gibt jedenfalls recht viele Leute die mit Malossi-Kolben in Polini-Zylindern rumfahren und sehr zufrieden sind!

Und bevor du dir ne 60er-Welle anschaffst würde ich an deiner Stelle mal die Steuerzeiten überprüfen: Dass der Zirri original schon drehfreudig ist muss ja schließlich irgendwo her kommen! Dann kannst dir überlegen ob du mit FuDi oder KoDi oder ner Mischung daraus auf vernünftige Steuerzeiten kommst...

Schmeiss mal die Suche an und such mal nach Dingen wie "Polossi" oder so, da müsstest du sicher ne Info über den Unterschied in Kompressionshöhe finden...

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Der Malossi hat ca.0,5mm+.

Die 60'er hab ich eh noch Rumfliegen. Da die Steuerzeiten ähnlich Polini aussehen und der Zirri, vor allem auch der 36'er und der Puff Drehzahlen brauchen, hab ich erst einmal pauschal auf FuDi getippt. Halt mal probieren. Aber ich werd wohl kaum noch jemanden finden, der infos bzw. erfahrungen zu dem Zylinder hat. Dreht denn ein Polini mit FuDi besser bzw. geht besser?

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Sowie beim 177er lieben auch die 215er-Ringe kein Drehzahlen! Spätestens bei 8500rpm sollte das Gas zu sein! Interessanterweise halten die Ringe jedoch Auslaßerweiterungen in der Breite (mehrfach gemacht) problemlos stand; Mach die jedoch nie ganz so breit wie beim Malossi (auch weil's mit den Stehbolzen noch enger ist...) aber an die 70% Bohrung wird's schon hinkommen. Ansonsten sind Polini und Polini-PinascoKolben das gleiche Klumpert; daran ändert auch ein zusätzlicher L-Ring nix!

Außerdem: der Zirri-zyl. ist besch. verarbeitet (oft sind die ÜS bis indie Stehbolzen durchgebrochen, 2-3mm tiefe Lunker in der Laufbahn etc. keien Seltenheit, Kanäle unterschiedlich hoch,....!

Ordentlich und nach genauer Vermessung nachgearbeitet, sauber gehohnt und mit Mahle.- oder Malossi-Kolben versehen geht das Zirri-Ding recht gut, auch auf DS! Beim Malossi Kolben kann man nach ovalisieren des Auslasses auch den Steg rausnehmen, der ohnedies für die meisten Klemmer verantwortlich ist (wenn belassen, muß er zumindest 0.2mm in der Mitte zurückgenommen werden (nach Hohnen nicht vergessen!!!)

Die Steuerzeiten sind orig. auch nicht so extrem wie vielleicht vermutet, und selbst mit dem drehzahlgeilen Zirri-Puff hat der Zyl. bei weitem nicht die versprochene Leistung und erreicht auch keineswegs gar so hohe Drehzahlen, dafür ist die Kurve sehr spitz...!

Es stimmt, die LHW funktioniert auf dem Kit selbst in FuDi Konfig nicht besonders gut, wie mir aus zwei Fällen bekannt ist! Auf Membran, etwas hochgesetzt , mit RW und mit gutem Auspuff (in diesem Fall war ein PM-alt drunter) lief die Kiste jedoch ganz gut und drehte liegend auch im 4.Gang etwas über 9000rpm, an meinen Malossi ist er aber nie herangekommen, dafür hat der Zyl. alle Augenblicke geklemmt bis er dann endgültig in die ewigen Jagdgründe einging!

Von den damals von Zirri selbst geholten und dort ausgesuchten Zylindern hat jedenfalls keiner die 2000 km Marke erlebt, obwohl da einiges unternommen wurde!

PS: hab gestern von dem schon mal ewähnten ExPinasco Mann noch erfahren: die hatten vorallem Probleme mit den Ringen, weil diese recht hohes Spiel in den Nuten brauchten, um nicht gleich festzubacken, durch den "Flutter" dann aber keine Drehzahlen aushielten/aushalten. Angeblich hat man auch deshalb mal den Hersteller des Kolbens gewechselt....

Selber sind mir festgebackene PinascoRinge zwar nie untergekommen, ich weiß aber auch nicht, ob diese Kolben je in den Handel kamen...

Ich muß auch betonen, daß ich dieses "Gerücht" nicht verifizieren kann, halte das aber für durchaus möglich....

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