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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Motor gespaltet und mich auf die Suche nach der Falschluft gemachen. Ich habe wirklich alle Lager und Siri gewechselt und mit Hylomar und Papierdichtung die beiden Hälfen wieder verschraubt. Außerdem einen neuen Si24 gekauft, da ich den Eindruck hatte das er ein wenig verzogen ist.

Leider ohne Erfolg, bei hohen Drehzahlen fängt sie wieder an zu klingeln. Ich bin mit meinem Wissen am Ende ... . Ich könnte mir nur noch vorstellen das die Kw dafür verantwortlich ist, es ist keine Rennwelle von der Stange. Es wurde eine originale Welle bearbeitet und eine Wange wurde ziemlich heftig verlängert. An der Vespa hat wohl schon mein Vorgänger gebastelt. :crybaby:

Allerdings möchte ich nun nicht auf Verdacht eine neue Rennwelle kaufen ...

Wer wohnt in meiner Nähe und würde mit ein paar Bier einen Tag am Wochenende in meinem Keller verbringen? Ich würde euch auch abholen kommen.

Vielen vielen Dank :thumbsdown:

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Nix besonderes ...

- 12 PS original Zylinder P'n'P

- Si24 ovalisiert auch der Übergang im Block

- 57er Rennwelle (wie schon geschrieben wurde sie vermutlich vom Vorgänger gefräst)

- JL RAP

- HD Bedüsung schon jenseits von gut und böse 160 / BE3 und glaube 135 HD

- und ZZP ist auch ok, steht bei 21°

Ok ok, mit Resorohr ist die Bedüsung evtl. noch im Rahmen, allerdings klingelt sie auch mit gezogenem Choke. Sie lässt sich nur nur ein wenig höher drehen bevor das klingeln einsetzt. Im unteren / mittleren Bereich ist alles 1a, dort läuft sie mit Choke auch deutlich zu fett.

Geschrieben

Nix besonderes ...

- 12 PS original Zylinder P'n'P

- Si24 ovalisiert auch der Übergang im Block

- 57er Rennwelle (wie schon geschrieben wurde sie vermutlich vom Vorgänger gefräst)

- JL RAP

- HD Bedüsung schon jenseits von gut und böse 160 / BE3 und glaube 135 HD

- und ZZP ist auch ok, steht bei 21°

Ok ok, mit Resorohr ist die Bedüsung evtl. noch im Rahmen, allerdings klingelt sie auch mit gezogenem Choke. Sie lässt sich nur nur ein wenig höher drehen bevor das klingeln einsetzt. Im unteren / mittleren Bereich ist alles 1a, dort läuft sie mit Choke auch deutlich zu fett.

ZZP abgeblitzt?

Würde mal auf 20° oder 19° gehen. HD vllt. noch größer.

Geschrieben

Ja, Zündung ist mit Pistole abgeblitzt und habe auch schon mehrere Einstellungen versucht und HD noch größer bringt garantiert nix wenn sie auch mit Choke klingelt.

Übrigens bin ich derzeit in Hilden auf einem Lehrgang und wenn Du Lust und Zeit hast, könnte die Vespa vorsichtig nach D.dorf fahren.

Ja, Kopf ist original.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas im Standgas ungewöhnlich? Spiele auf evtl. kaputten Siri hin und die Geschichte zieht Nebenluft und wird dadurch immer zu mager. Selbst wenn man Choke zieht.

Bea korrigiert Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Standgas ist auch ok ... wie schon geschrieben ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich alles ok.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das es nix bringen wird die HD noch weiter zu erhöhen. Sie zieht irgendwo Falschluft ich habe nur keine Ahnung wo das noch her kommen soll.

Siri sind alle neu und auch die richtigen. Ich habe den Siri auf der Kulu-Seite also nicht verwechselt.

Geschrieben

Hmm, keiner der sich die Vespa mal real anhören möchte / kann? :thumbsdown:

Ich könnte. Nur in der Woche ist mein Zeitplan leider zu knapp bemessen um anständig was zu unternehmen. Höchstens WoE, aber da bist du ja in Euskirchen?!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal ähnliche vollast probleme, allerdings mit nem 50ger motor. kolbenringe gewechselt und alles war beim alten. kann sein das bei mehr volumen das glanze auch von den ringen kommt und nicht masßgeblich zu mager läuft. ist der kopf denn dicht? siffts am zylinderfuß raus? wenn furztrocken, dann zündung und kolben samt ringen checken, kurbelwelle mal außen vor. und mach einfach mal zur porbe 17 grad vor ot.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Die unbekannte Komponente ist doch die KW! Wenn alles Andere voraussichtlich passt, greif' ich doch da ein, wo man nicht weiß, ob es passt. Hast du von der KW ein Bild beim Spalten gemacht?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Motor ist mal wieder offen, leider ist wie erwartet nix festzustellen.

@LoudPipe

Die Kw findet "tenand" voll ok, ich bin mir da nicht so sicher, weil wir beide sonst keine Ahnung haben wo sie Luft ziehen könnte.

@Vespaholiker

Ist alles furztrocken ... Kolbenringe waren auch neu.

Eine Möglichkeit wäre noch zu klären, ist die Lüftungschraube auf der Kulu wichtig???

Sie lässt ja bekanntlich Luft raus aber nicht rein.

Allerdings kann dies nach meiner Meinung nicht die Ursache sein, der Siri dichtet doch hinter der Kulu ab.

Somit ist es doch Wurst wenn die Lüftungsschraube fehlt (zumindest in Richtung Falschluft) oder bin ich da auf dem Holzweg?

Geschrieben

Hallo

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Unten und in der mitte alles OK, aber oben obwohl Riesendüse, klingeln. Auch mit Choke keine Änderung. Das war schon öfter einfach ein zulanger oder schlecht verlegter Spritschlauch.

Geschrieben

Hmm, der Sprit läuft konstant aus dem Schlauch. Wie soll ich das denn feststellen?

Könnte mein Spritfilter problematisch sein? Sieht optisch aber recht sauber aus.

Bist also auch der Meinung das die fehlende Lüftungsschraube nicht die Ursache sein kann?

Geschrieben

die gehäuseentlüftung hat sicherlich gar nichts damit zu tun, wie auch?

sie dient einzig und allein zum druckabbau des getriebes.

wie sieht denn deine zündkerze nach vollgas aus, schon gecheckt?

hört sich für mich auch stark nach einem spritproblem an!

kann es sein das der si durch den rap leergesaugt wird?

benzinfilter rausschmeißen und mal den o-puff drunter hängen, ist das klingeln weg liegt es wohl an der nicht ausreichenden spritversorgung.

Geschrieben

Er hat allerdings noch die beiden Ölpumpenlöcher offen. Hat zwar die Ölpumpe versiegelt ich bin dennoch der Meinung, daß die Löcher zu müssen.

Geschrieben

falschluft sollte sich aber definitiv anders bemerkbar machen!

standgasproblem, spontanes hochdrehen und nach vollgas kein schnelles abfallen in den leerlauf vorhanden, würde ich jetzt mal als merkmal von falschluft setzen.

Geschrieben

Genau ... Gehäuseentlüftung schließe ich ja auch aus, wie schon geschieben hängt Siri ja hinter der Kulu.

Zündkerze habe ich mir nicht angeschaut, es steht fest das sie zu viel zu mager lief. Hatte vor kurzem auch wieder einen Klemmer, sie lief einfach zu heiß. Nachdem sie abkühlte, ging sie auch wieder an.

Der Block ist also wieder zerlegt und es nervt mich da alles 1a auszieht. Wenn es nun der scheiß Spritfilter ist, trete ich mir erst recht in den Arsch. Hab das Ding damals selbst verbaut weil der Tank so rostig ist.

O-Puff hing schon drunter, gleiches Problem.

Geschrieben

Er hat allerdings noch die beiden Ölpumpenlöcher offen. Hat zwar die Ölpumpe versiegelt ich bin dennoch der Meinung, daß die Löcher zu müssen.

@ tenand

nochmal vielen Dank für Deine Zeit und Meinung zu dem ganzen Mist.

Zu der Ölpumpe für alle.

Ich habe alle Löcher von dem Deckel der Ölmimik zu und diese mit der Papierdichtung über dem Block verschlossen. Somit muss man nach meiner Meinung nicht das Loch vom Ölantrieb verschießen. Von mir aus mache ich auch das noch, ich greife nach jedem Strohhalm.

Das Loch im Si ist auch verschlossen. Habe dies auch schon immer bei all meinen Motoren so gemacht und hatte nie Probleme.

Geschrieben

schmeiß den filter raus und check den spritfluss wenn du auf dem roller sitzt.

so kannst du ein abknicken des spritschlauches ausschliessen.

Geschrieben

...und check den spritfluss wenn du auf dem roller sitzt.

so kannst du ein abknicken des spritschlauches ausschliessen.

Wie soll ich während der Fahrt den Spritfluß kontrollieren????

Wird leider etwas dauernd bis ich das Ding wieder in den Rahmen hängen kann. Sieht die nächsten 3 Wochen dank Meisterschule schlecht aus.

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich im stand du pappnase :crybaby:

:crybaby: na dat süfft ganz normal. Habe ich schon beim Ausbau gemerkt, Benzinhahn war noch auf als ich den Schlauch vom Si zog. :thumbsdown:

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Nicht getestet, aber warum sollte es sich dann ändern? Ich weiß keine Stelle wo der Schlauch dann gequetscht werden könnte. Ich versuche es ...

Geschrieben

Es gab da aber doch auch immer so ein Loch was aufgebohrt werden sollte bei SI mit RAP?

Und dann diese Spacer für die Schwimmerkammer?

Klingt für mich nämlich auch nach Spritproblem.

Geschrieben

Hatte das Prob aber auch mit dem O-Puff.

Sobald der wieder der Motor wieder zusammen ist, werde ich werde mir wohl einen Behälter mit Sprit auf dem Schoß nehmen und einen Schlauch direkt zum Gaser legen oder hat jemand noch eine andere Idee?

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    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
    • Danke Alfonso für die Info , mein Plan ist die polinibox (Auspuff ) drunterzustecken und wollte gerne beim 24/24 so bleiben ein Drehzahl Monster wollte ich nicht haben .
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