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Geschrieben

Hi,

war gestern mit meinem Moperl das erste mal auf einem Prüfstand, das Ergebnis war sag ma mal ernüchternd :thumbsdown:

11,2 PS kamen raus- mit folgendem Setup:

133, 2mm höher, 24phbl auf Polini Membran,Überströmer/Einlass/Auslass(ca.64%) gefräst, VSP2,4scheiben Malossi Kupp.

Wenn ich mir eine Vergleichskurve anschau wo 3 VSPs mit exakt diesem setup verglichen wurden dann haben die zw.14 und 17PS je nach Puff.

Was kann da sein? Moperl geht auf der Strasse echt gut, spitze 120 am tacho.

Momentan HD100 verbaut , die ist ein wenig zu fett, kann das sein das das soviel Leistung kostet?

mfg

gertsch

Geschrieben (bearbeitet)

glaub kaum das das jemand mit sicherheit nur an hand deiner aussagen feststellen kann.

Viell könntest du ja wenigstens das diagramm rein stellen?!

Und die junge frau fragt noch auf was die zündung steht? (geblitzt)

Schlechte Bedüsung und scheiss zündungseinstellung versauen auch das schönste setup

Bearbeitet von janoh
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt dürftig. Würde aber sagen daß HD 100 sicherlich nicht sooo zu fett ist, daß es Leistung kostet.

120 Tacho entspricht wahrscheinlich so echten 100km/h falls wir von originalen Smallframetachos sprechen, auch das wäre nicht soooo super.

Was für nen Kopf mit welchen Daten fährst Du eigentlich ? Quetschkante, Verdichtung ?

Der Zylinder ist oben aber schon auch 2mm abgedreht, oder ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

sorry hatte ich vergessen anzugeben:

Orig. Kopf is abgedreht mit Dichtring, QK 1,3mm, Steuerzeiten 120/180, Mazzu welle,Zündung 17grad, Lüra is auch ein wenig abgedreht.

Diagramm kommt sobald die online sind , wird 1-2 Tage dauern schätz ich mal.

mfg

gertsch

Geschrieben

bei 180° auslass und 64% breite wird der auspuff einfach unterfordert sein. geh' nochmal beim auslass bei, da werden die pferde versteckt sein.

Hmmm, 64% sind ja net ganz verkehrt oder das da 3-4 Ps drinn sind wenn man zB auf 67% geht?

Was mich stutzig macht is das das Moped einer 9Ps Px total um die Ohren fährt und das mit 2 ps mehr?

I hoff i bekomm bald des Diagramm :thumbsdown:

lg

Geschrieben

Hmmm, 64% sind ja net ganz verkehrt oder das da 3-4 Ps drinn sind wenn man zB auf 67% geht?

Was mich stutzig macht is das das Moped einer 9Ps Px total um die Ohren fährt und das mit 2 ps mehr?

I hoff i bekomm bald des Diagramm :thumbsdown:

lg

Die PX ist deutlich schwerer als Smallframe ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

mein 133er hatte genau das gleiche ohne höherlegen (mit pm40), fuhr sich gut, aber wenig leistung, siehe hier 11,9 ps, alles original ohne anpassung, ausser den drehschieber für membranansauger geöffnet.

dann hab ich den auslass seitlich je 1 mm und 1 mm in die höhe gezogen. raus kam die rote kurve.

aktuelle mach ich nicht mehr, da es gut und haltbar fährt. aber mit höherlegen würde es sicher in die 16/17 ps regionen gegen.

post-990-007813200 1280059237_thumb.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

mein 133er hatte genau das gleiche ohne höherlegen (mit pm40), fuhr sich gut, aber wenig leistung, siehe hier 11,9 ps, alles original ohne anpassung, ausser den drehschieber für membranansauger geöffnet.

post-990-007813200 1280059237_thumb.jpg

dann hab ich den auslass seitlich je 1 mm und 1 mm in die höhe gezogen. raus kam die rote kurve.

aktuelle mach ich nicht mehr, da es gut und haltbar fährt. aber mit höherlegen würde es sicher in die 16/17 ps regionen gegen.

Eben , das is es ja was mich sehr wundert!!!

Geschrieben

und du hast ernsthaft nach 2mm höher 120/180? dann würde es doch passen.

vielleicht solltest du mal 126/184 anpeilen.

Geschrieben

und du hast ernsthaft nach 2mm höher 120/180? dann würde es doch passen.

vielleicht solltest du mal 126/184 anpeilen.

ja 120/180 liegen an, ich denk das müsst mit Vsp2 ganz gut passen, sollt auch tourenmäßig sein.

Ich hatte vorher den Polini nur gesteckt mit Überströmer angepasst auf Drehschieber, dann sag ma mal der hatte 9-10Ps.

Das jetzige setup geht viiiiel besser , mir nur 1Ps mehr?????

lg

gertsch

Geschrieben

ja 120/180 liegen an, ich denk das müsst mit Vsp2 ganz gut passen, sollt auch tourenmäßig sein.

Ich hatte vorher den Polini nur gesteckt mit Überströmer angepasst auf Drehschieber, dann sag ma mal der hatte 9-10Ps.

Das jetzige setup geht viiiiel besser , mir nur 1Ps mehr?????

lg

gertsch

wenn du findest er läuft gut, warum ist dann so wichtig welche zahl auf dem papier steht?

ich würde wenn dir der motor so wie er ist spass macht, gar nichts dran ändern sonder so fahren. :thumbsdown:

Geschrieben

was meinste mit "viel besser" hast eckdaten?

meine hübsche fährt mit den obigen 13ps im dritten 90, dann gehts im vierten weiter bis 105/110, je nach wind und steigung.

komisch nur, wenn ich bei 80 schalte, kackt der motor ab, aber ich denke, in dem bereich fahr ich zu fett.

Geschrieben

Hast eh recht, Ich werd zumindest bis zum Winter nix ändern, aber komisch is schon.

Mit viel besser mein ich es is so als hät ich einen Gang mehr als früher, Eckdaten hab ich keine. Als Indikator hätt ich vielleicht noch das 3 Scheiben + verst. Feder Kupp. gerutscht is und zwar ordentlich mit dem setup.

Hoff des Diagramm gibts bald, vielleicht kann man dann mehr sagen :thumbsdown:

lg

Geschrieben

Hast eh recht, Ich werd zumindest bis zum Winter nix ändern, aber komisch is schon.

Mit viel besser mein ich es is so als hät ich einen Gang mehr als früher, Eckdaten hab ich keine. Als Indikator hätt ich vielleicht noch das 3 Scheiben + verst. Feder Kupp. gerutscht is und zwar ordentlich mit dem setup.

Hoff des Diagramm gibts bald, vielleicht kann man dann mehr sagen :thumbsdown:

lg

Rutschende Kupplung (genau so eine) hatte ich bei meinem Polini bei 9,8PS oder so...

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte, aber kann man nicht von ausgehen. Ich fahre z.b. auch nur ne 4 scheiben V50 Kupplung bei ca 18PS. Rutschende Kupplung kenne ich nicht, noch nie gehabt dabei. Und fahre die jetzt seid 2000km schon. Aber hast nix gehört beim Prüfstandlauf? Müsste man hören wenn sie durchrutscht. Evtl. mal die Vorspannung etwas verringern und dann nochmal probieren. Nicht das du die schon zuweit gespannt hast.

Edit sieht das die einbrüche jedoch nicht so gross sind zwischendurch. Vielleicht echt nur minimal gerutscht.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Gibt schon ne Möglichkeit die mit dem Setup zum rutschen zu bringen: zu sehr vorgespannt wegen trennt nicht richtig.

Geschrieben

Hmmm, gute Idee,

werde mal die Kupplung weniger spannen. schau ma mal.

Gehört hab ich nix am Prüfstand, aber der Auspuff is grad nicht leise :thumbsdown:

lg

Geschrieben

Ist das denn normal, dass so ein setup vor 4000 U/min so gar keine Leistung hat?

Nö. Selbst mein quasi unbearbeiteter Bauern-Polini hatte bei 4000rpm 6,5PS, bei 3000rpm immerhin noch 4,5PS.

Bisschen mehr sollte da anstehen.

Könnte aber durchaus die Kupplung sein, sieht ein bisschen danach aus...

Geschrieben

So, Kupplungszug so locker gestellt das schon a bissl zäh schalten geht und 10km gefahren.

Unterschied kann ich keinen bemerken.

Was könnt ich noch versuchen? :thumbsdown:

lg

Geschrieben

So, habe mir nun einen Spannungsteiler gemacht und per Gsf Dyno gemessen.

Schaut schon besser aus.

Meine Frage wär nun ob schon mal jemand Dyno mit P4 Prüfstand verglichen hat, wie gut passt des zusammen.

lg

gertsch

post-33487-095498000 1280581858_thumb.jp

Geschrieben

da meine frage ja unbeantwortet blieb jetzt nochmal :

ist auf den prüfstandt, prüfer etc. denn verlass??

geh doch mal woanders auf die rolle und schau was rauskommt.

Hi,

is leider nicht so einfach für mich, da weit und breit kein Prüfstand......

Aber ich denk der Prüfstand war schon ok.

lg

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