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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zur Demontage des Lüfterrades. Der Vorgänger hat das Innengewinde schon schön verhunzt. D.h. Polradabzieher funktioniert schon mal nicht. Darüber hinaus hat der Ring vom Elestart schon drei schöne Wellen, da wurde wohl der Abzieher schon mal angesetzt.

Ich habe selber auch schon versucht, dass Lüra abzuziehen, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze jetzt mit Gewalt (Flex?) abzubekommen. Ich brauche ja eh eine neues und möchte jetzt nur das alte runterbekommen, ohne noch die Kurbelwellen zu ruinieren.

Vielen Dank für eure Meinungen,

donhailo

Geschrieben

Würde auch nen Abzieher nehmen, am besten natürlich 3 Arm, geht aber auch mit nem 2 Arm. Da musste nur aufpassen, der kann abrutschen, aber mit ein wenig Geduld geht das auch ;)

Lg Ralf

Geschrieben

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

Geschrieben

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

das würde ich NICHT tun wenn man die Kurbelwelle später noch verwenden will

Geschrieben

Es gibt auch Lüras mit Gewinde und Seegering-Nut. Hast du ne Nut? Wenn ja kannste mit Seegering und ner entsprechenden Mutter abziehen. Is der einfachste und schonenste Weg!

Geschrieben

Die mit dem Seegerring haben aber keinen Kranz für den Elestart. Das wird ein PK-Rad sein, V50 gab es in der Form mit Elestart nicht.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Zuerst einmal kurz zur Klärung. Es ist ein PK-Lüfterrad, daher wahrscheinlich ohne Nut.

Ich habe gerade mal nacheinander mit 2-Arm und 3-Arm Abzieher versucht. Keine Wirkung. Dann mal mit der Lötlampe erwärmt und Abzieher angesetzt, auch nix. Drumherumlaufen, fluchen oder tanzen brachte auch nichts. So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Rad nicht sauber auf dem Halbmond sitzt oder sonstwie mit Gewalt auf die Welle gewuchtet wurde. Die eine oder andere "Batelei" des Vorbesitzers an diversen Stellen lassen so etwas erahnen

Habt ihr noch weitere Vorschläge. Kann ich das Lüra irgendwie durchflexen, in Stückchen abtragen oder sonstwie runterkriegen?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Hallo Motorhuhn,

ich habe halt Sorgen um das Gewinde meiner Kurbelwelle. Ich habe mit dem Abzieher schon dermassen viel Kraft auf die Welle gebracht, ohne dass sich da was getan hat.

Aber vielleicht probier ich das mal mit dem anpunkten. Kann ich das mit einem normalen Elektroschweissgerät machen?

Danke

Geschrieben

Nochmal eine kleine Frage.

Kann ich eigentlich die Nieten, die das Lüfterrad auf dem Konus halten, von vorne aufbohren und das Lüfterrad schon mal entfernen? Hat das schon jemand gemacht?

Danke

Geschrieben

Probier es erstmal mit Anpunkten.

Das Problem bei 2- oder 3-Bein Abziehern ist, das die Kraft nicht dort wirkt, wo sie soll - im Zentrum.

Wenn Du Dir den Abzieher anpunktest bekommst Du das Lüfterrad sicherlich runter. Die Kraft, die Du dort aufbringen kannst ist ne ganz andere...

Geschrieben (bearbeitet)

Statt nen Abzieher zu verhunzen kannst auch ne große Mutter anpunkten.... :thumbsdown:

Edith mein noch: Und mach dir keine Sorgen wegen der Kurbelwelle, die kann das ab, denn du bringst ja nur Kraft zwischen Konus und Kurbelwellenende auf. Sonst wird da nix belastet, ganz anders beim Draufhämmern.

Bearbeitet von PK-HD

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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