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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zur Demontage des Lüfterrades. Der Vorgänger hat das Innengewinde schon schön verhunzt. D.h. Polradabzieher funktioniert schon mal nicht. Darüber hinaus hat der Ring vom Elestart schon drei schöne Wellen, da wurde wohl der Abzieher schon mal angesetzt.

Ich habe selber auch schon versucht, dass Lüra abzuziehen, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze jetzt mit Gewalt (Flex?) abzubekommen. Ich brauche ja eh eine neues und möchte jetzt nur das alte runterbekommen, ohne noch die Kurbelwellen zu ruinieren.

Vielen Dank für eure Meinungen,

donhailo

Geschrieben

Würde auch nen Abzieher nehmen, am besten natürlich 3 Arm, geht aber auch mit nem 2 Arm. Da musste nur aufpassen, der kann abrutschen, aber mit ein wenig Geduld geht das auch ;)

Lg Ralf

Geschrieben

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

Geschrieben

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

das würde ich NICHT tun wenn man die Kurbelwelle später noch verwenden will

Geschrieben

Es gibt auch Lüras mit Gewinde und Seegering-Nut. Hast du ne Nut? Wenn ja kannste mit Seegering und ner entsprechenden Mutter abziehen. Is der einfachste und schonenste Weg!

Geschrieben

Die mit dem Seegerring haben aber keinen Kranz für den Elestart. Das wird ein PK-Rad sein, V50 gab es in der Form mit Elestart nicht.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Zuerst einmal kurz zur Klärung. Es ist ein PK-Lüfterrad, daher wahrscheinlich ohne Nut.

Ich habe gerade mal nacheinander mit 2-Arm und 3-Arm Abzieher versucht. Keine Wirkung. Dann mal mit der Lötlampe erwärmt und Abzieher angesetzt, auch nix. Drumherumlaufen, fluchen oder tanzen brachte auch nichts. So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Rad nicht sauber auf dem Halbmond sitzt oder sonstwie mit Gewalt auf die Welle gewuchtet wurde. Die eine oder andere "Batelei" des Vorbesitzers an diversen Stellen lassen so etwas erahnen

Habt ihr noch weitere Vorschläge. Kann ich das Lüra irgendwie durchflexen, in Stückchen abtragen oder sonstwie runterkriegen?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Hallo Motorhuhn,

ich habe halt Sorgen um das Gewinde meiner Kurbelwelle. Ich habe mit dem Abzieher schon dermassen viel Kraft auf die Welle gebracht, ohne dass sich da was getan hat.

Aber vielleicht probier ich das mal mit dem anpunkten. Kann ich das mit einem normalen Elektroschweissgerät machen?

Danke

Geschrieben

Nochmal eine kleine Frage.

Kann ich eigentlich die Nieten, die das Lüfterrad auf dem Konus halten, von vorne aufbohren und das Lüfterrad schon mal entfernen? Hat das schon jemand gemacht?

Danke

Geschrieben

Probier es erstmal mit Anpunkten.

Das Problem bei 2- oder 3-Bein Abziehern ist, das die Kraft nicht dort wirkt, wo sie soll - im Zentrum.

Wenn Du Dir den Abzieher anpunktest bekommst Du das Lüfterrad sicherlich runter. Die Kraft, die Du dort aufbringen kannst ist ne ganz andere...

Geschrieben (bearbeitet)

Statt nen Abzieher zu verhunzen kannst auch ne große Mutter anpunkten.... :thumbsdown:

Edith mein noch: Und mach dir keine Sorgen wegen der Kurbelwelle, die kann das ab, denn du bringst ja nur Kraft zwischen Konus und Kurbelwellenende auf. Sonst wird da nix belastet, ganz anders beim Draufhämmern.

Bearbeitet von PK-HD

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
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