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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir dieses Universalzündschloß von SIP für meine 81er Vierfachblinkerfuffi mit elektronischer Zündung besorgt und brauche mal gedankliche Hilfe beim korrekten anschließen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/31115000/Zundschlo+VespaLambretta.aspx

Ich habe es wie folgt angeschlossen:

IG --> Grün CDI außen, vorher Killschalterkabel im Lichtschalter (nu kein Fuffi-Lichtzschalter mehr, sondern umgebauter PX alt-Lichtschalter von der PX80 mit Batterie)

ST --> Grün von/zur Zündgrundplatte

B --> Massekabel zur Karosserie

Das grüne Kabel. welches vorher zum Killschalter ging, hat jetze ja keene Bewandnis mehr oder? Es muss doch nur zwischen ZGP und Blackbox n SchaLter zwischengesetzt werden oder? Hab ich nu da n Fehler gemacht?

Hab ich da nen Denkfehler? Vermutlich ja...

Mein Problem nu: In der Stellung "0" kann ich den Motor starten und bei "1" bzw. auch bei "Start" (hat ne Starterfunktion wie ein Zündschloß am Auto) geht der Motor aus. Dadurch kann jeder Depp, der sich auskennt, den Roller starten.

Muss dazu sagen, das auch das anschließen der Kabal an den anderen Anschlüssen keine Abhilfe geschaffen hat - gleiches Ergebnis wie vorher.

Wie muss ich das nu richtig verkabeln, damit der Roller ausgeht bei Stellung "0" und angekickt werden kann bei Schlüsselstellung "1"?

Ich brüte schon seit Stunden über den verschiedenen Schaltplänen. Bräuchte mal ne Idee, wie ich die Geschichte zwischen Zündung, Blackbox und Zündschloß richtig anschließe.

DankeBitteProst!

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

ich würde das ganz einfach machen.

die drei kabel die zur cdi gehen lässt so.

dann schliesst einen stecker an den 2. grünen anschluss der CDI an.

wenn du jetzt das kabel an masse legst, geht der motor aus.

jetzt musst nur noch herausfinden bei welcher stellung der schalter zwei anschlüsse schliesst, d.h. miteinander verbindest.

dann legst an den einen anschluss masse und an den anderen anschluss das kabel das an den zweiten grünen anschluss geht.

alles klar?

:thumbsdown:

Geschrieben

ich würde das ganz einfach machen.

die drei kabel die zur cdi gehen lässt so.

dann schliesst einen stecker an den 2. grünen anschluss der CDI an.

wenn du jetzt das kabel an masse legst, geht der motor aus.

jetzt musst nur noch herausfinden bei welcher stellung der schalter zwei anschlüsse schliesst, d.h. miteinander verbindest.

dann legst an den einen anschluss masse und an den anderen anschluss das kabel das an den zweiten grünen anschluss geht.

alles klar?

:crybaby:

Ach nee, wäre ich nicht drauf gekommen.... :thumbsdown:

Hatte vorher den normalen, deutschen Fuffi-Lichtschalter mit Blinker- und Killschalter dran, den kann ich ja wegen der TÜV-Geschichte mit Hupe, Abblend- und Fernlicht und Blinker vergessen. Funtioniert hat er aber killtechnisch einwandfrei und zuverlässig.

Wenn ich mir jetze den Schaltplan der Vierfachblinkerfuffi ansehe, geht ja bei der Kontaktzündung ein grünes Kabel von der ZGP zum Kabelkästchen und wird da mit dem grünen Kabel zum Kilschalter und als Btücke zur Zündspule. Bei meiner PL170-Zündung isses ja gleich: grün von der ZGP geht zur Blackbox und zum Killschalter und wird dort auf Masse geschaltet, um den Motor auszuschalten.

Sehe ich das jetze richtig, dass ich in die Brücke am Kabelkästchen das Zündschloß einschleifen müsste und das Killkabel rausschmeißen kann/soll? Wenn ja, ist alles klar.

Ist ja nicht so, dass das Zündschloß nicht technisch einwandfrei funktionieren würde - nur eben umgekehrt... :crybaby:

Müsste ich also am Zündschloß mal ne Durchgangsmessung machen oder? N Schaltplan lag dem Zündschloß leider nicht bei.

Geschrieben

Ach nee, wäre ich nicht drauf gekommen.... :thumbsdown:

Hatte vorher den normalen, deutschen Fuffi-Lichtschalter mit Blinker- und Killschalter dran, den kann ich ja wegen der TÜV-Geschichte mit Hupe, Abblend- und Fernlicht und Blinker vergessen. Funtioniert hat er aber killtechnisch einwandfrei und zuverlässig.

Wenn ich mir jetze den Schaltplan der Vierfachblinkerfuffi ansehe, geht ja bei der Kontaktzündung ein grünes Kabel von der ZGP zum Kabelkästchen und wird da mit dem grünen Kabel zum Kilschalter und als Btücke zur Zündspule. Bei meiner PL170-Zündung isses ja gleich: grün von der ZGP geht zur Blackbox und zum Killschalter und wird dort auf Masse geschaltet, um den Motor auszuschalten.

Sehe ich das jetze richtig, dass ich in die Brücke am Kabelkästchen das Zündschloß einschleifen müsste und das Killkabel rausschmeißen kann/soll? Wenn ja, ist alles klar.

Ist ja nicht so, dass das Zündschloß nicht technisch einwandfrei funktionieren würde - nur eben umgekehrt... :crybaby:

Müsste ich also am Zündschloß mal ne Durchgangsmessung machen oder? N Schaltplan lag dem Zündschloß leider nicht bei.

keine ahnung.

ich leg immer ein kabel auf den zweiten grünen anschluss und wenn ich da masse draufgeb geht die kiste aus.

klar kannst es dir auch schwer machen und am kabelbaum rumbasteln :crybaby:

ich mach es mir halt immer so leicht wie möglich

Geschrieben

An gammeliger Vespa- und Piaggiotechnik rumzumachen ist mein täglich Brot(erwerb)... :thumbsdown:

Klar, nen Schalter irgendwo im Versagerraum hinzulegen und das äußere CDI-Kabel auf Masse zu legen wäre einfacher, aber nicht so elegant.:crybaby:

Hab gestern den ganzen Tag am Lenker rumgelötet, um einen PX alt-Lichtschalter auf Blinkeransteuerung umzubauen und an den Kabelbaum im Lenker anzuschließen - funzt auch alles und ich hab nu Abblend- und Fernlicht, Hupe und Blinker - Kabelbaum umbauen/anfertigen stört mich daher nicht, sofern ich Schaltpläne, Lötkolben, Lötfett, Lötzinn, Schrumpfschlauch, nicht isolierte Stecker und Kabelschuhe, Seitenschneider, Crimpzange und ausreichend Licht habe.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe das Zündschloß mal eben ausgebaut und ne Durchgangsmessung gemacht:

Auf Schlüsselstellung "0" gemessen an den Anschlüssen "IG" und "B" fließt kein Strom durch, auf Schlüsselstellung "1" fließt Strom. Analog Widerstandsmessung: "0" = Widerstand undendlich, "1" = Widerstand ca. 0,7 Ohm, also Durchgang.

Was bedeutet sa jetze, bzw. sollich jetze einfach das Zündschlß zwischen die beiden grünen Kabel der Blackbox schleifen (0 = Stromkreis unterbrochen und 1 = Stromkreis geschlossen) oder zwischen das äußere grüne CDI-Kabel und Masse als geschalteter Killschalter?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

So, hab das Ganze nu mit einem ET3-/PX uralt ohne Batt.-Zündschloß mit vier Anschlüssen und zwei Kabeln gelöst: Schalterstellung "aus" - grün und schwarz sind verbunden, Schalterstellung "an" - die beeden Anschlüsse, an denen Keine Kabel hängen, sind mittels Schalterstellung verbunden, nu tutse, wasse soll, nämlich an und aus wie gewünscht.

Nu noch Lenkkopflager tauschen und neuen (YSS-) Dämpfer hinten rein, neue Reifen drauf, leiseren Auspuff montieren und feddich fürn TÜV, der Rest tut mittlerweile so, wie er soll.

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