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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab an meiner 200er PX jetzt einen Mikuni 30TMX mit PowerJet-Bedüsung, RamAir Luftfilter und Drehschieberansauger verbaut. Mit einer 290er Düse springt er an. Sobald ich Gas gebe, geht er wieder aus. Außerdem kommt ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff. Hab dann mal auf eine 230er Düse gewechselt. Hier springt er an und geht gleich wieder aus. Rauch kommt immer noch.

An was kann das liegen? Liegt das an der Düsenauswahl? Oder kann das an einer bis jetzt noch nicht optimierten Zündeinstellung liegen? Zündkerze und Zündkerzenstecker wurden ebenfalls erneuert. Gemischt hab ich selber. Hab für den ersten Start extra SuperBenzin mit ziemlich teurem teilsyntetischen 2-takt Motorenöl verwendet.

Dann hätte ich noch eine Frage:

Ich hab einen Tomaselli Kurzhubgasgriff verbaut. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie er seinen Gaszug am Lenker verlegt hat? Vielleicht mit Bild? Und habt ihr am Vergaser, wo oben das Gasseil rausläuft das Rohr gebogen? Sonst geht das ganze glaube ich nicht mehr unter die Backe... Bei mir geht das Gasseil ziemlich streng und neigt manchmal zum klemmen. Muss aber dazu sagen, dass ich nur ein neues Gasseil verlegt habe. Die Ummantelung ist noch die alte und somit zu kurz. Hab jetzt vorübergehend ein zweites zwischengesteckt.

Mein momentanes Setup:

PX 200 Bj. 86 - Polini 207cm³ - Mikuni 30TMX PowerJet - RamAir Luftfilter - Drehschieberansauger von MRP - SIP Performance Auspuff

Bearbeitet von Roxy55
Geschrieben

Es gibt einen 90° Bogen für das Gasseil, den schraubst Du auf den Deckel des Vergasers.

Im Lenker habe ich die Aussenhülle des Zuges wie den originalen Gaszug verlegt und dann nach oben durch ein kleines Loch in der Abdeckung nach draußen verlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Schreib mal die komplette Bedüsung inkl. Nadelstellung rein - nur HD ist ein bisschen sinnfrei...

Ach so : Gaszugführung beim 30er Mikuni ist gepresst - da ist nix mit reinschrauben.

Also entweder alte Führung (die bei der PX eh in die falsche Richtung - nach hinten - zeigt rauspressen und neue einpressen, oder aber den Deckel vom 35er Mikuni kaufen, da ist die Führung schraubbar.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Heißt aber, wenn du die Abdeckung vom Lenker öffnen willst, musst du fast das Gasseil aushängen oder? Spiel mittlerweile schon wieder mit dem Gedanken, dass ich den original-Zug wieder verbaue. Optisch gefällt mir das mit dem Tomaselli nicht besonders gut....

Kann mir zu meinen Startproblemen keine was sagen? Könnte es sein, dass ich eine größere Düse als 290 brauche??? Oder doch eher die Zündung?

Geschrieben (bearbeitet)

Schreib mal die komplette Bedüsung inkl. Nadelstellung rein - nur HD ist ein bisschen sinnfrei...

Wenn er schon bei schlechtem Standgas die HD wechselt, wirst du wohl keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Die HD (290 etc) sind nur für den Volllastbereich.

Außerdem brauchst du bei PJ keine 290er. Abgesehen davon das PJ Käse ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Schreib mal die komplette Bedüsung inkl. Nadelstellung rein - nur HD ist ein bisschen sinnfrei...

Ach so : Gaszugführung beim 30er Mikuni ist gepresst - da ist nix mit reinschrauben.

Also entweder alte Führung (die bei der PX eh in die falsche Richtung - nach hinten - zeigt rauspressen und neue einpressen, oder aber den Deckel vom 35er Mikuni kaufen, da ist die Führung schraubbar.

Also bei meinem 30er ist die Führung auch geschraubt. Hab sie gestern umgedreht. Aber die Führung ist halt aber der Mitte ca. 45° gebogen. Und dass das ganze noch unter die Haube passt, dafür müsste sie 90° gebogen sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die Führung das aushält, wenn ich sie einfach biege. Denke die bricht eher ab.

Wie gesagt, HD wurde 290 und 230 ausprobiert; den Rest muss ich heute nachsehen, hab ich nichts verändert. Hab nur mit der HD gespielt...

Geschrieben

Wie gesagt, HD wurde 290 und 230 ausprobiert; den Rest muss ich heute nachsehen, hab ich nichts verändert. Hab nur mit der HD gespielt...

Schau mal nach welche ND du hast. Würde mal was um die 22,5 ausprobieren.

Bei der "Gesamt"-HD teilt sich der Wert dann auf PJ und HD auf. Beispiel: Brauchst du ohne PJ HD290 wären es mit PJ 85 eine 205er HD od. so ähnlich. Die ND regelt den Stand, sowie die kleine Gemischschraube an der Seite des Vergasers. Rein bedeutet fetter, raus magerer.

Geschrieben

würde parallel auch mal den Luftfilter abmachen und schauen ob sich das ansprechverhalten bessert..

vielelicht bekommt die kiste einfach zu wenig luft und überfettet dann..

Geschrieben

also ich hab jetzt meinen Vergaser nochmal auseinandergenommen...

HD wurde 270 und 230 probiert

ND ist 25

Nadel ist auf der zweiten Position von oben verclipst

PowerJet-Düse ist eine 60er drin.

Hoffe die Infos sind für die Problemlösung ausreichend...?? :crybaby:

Mit der 230er HD und ohne Luftfilter hab ich es vorher nochmal probiert. Bei gezogenem Choke sprang er an und ich konnte ein paar mal Gas geben. Dabei aber immer noch starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Danach ist er anscheinend abgesoffen???? :thumbsdown: Er ist plötzlich wieder ausgegangen und die Zündkerze war etwas nass...... Kann das überhaupt sein??

An was könnte das Problem liegen? Wie würdet ihr jetzt Bedüsen?

Hab mir jetzt eine 20, 22,5 und 30 ND bestellt. Ausserdem zur Sicherheit noch eine 180, 190 und 200er HD sowie eine 80PJ. Bin ja mal gespannt, ob die Hure mit irgendeiner Kombination dann läuft. Für mich nicht verständlich, dass ich nicht mal Gas geben kann (bis auf das eine mal, wo er nach ca. 15sek. ausgegangen ist).

Hoffe es kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen............... :crybaby:;-):inlove: :inlove:

Geschrieben

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Hab heute mal bisschen Getriebeöl abgelassen. Riecht nicht nach Benzin. Wellendichtring sollte also noch iO sein.

Zylinder und Zündkerze hab ich heute auch nochmal sauber gemacht. War nämlich abgesoffen.

Momentan springt sie gar nicht mehr an. Kann es wirklich sein, dass meine Bedüsung so daneben ist, dass sie nicht mal mehr anspringt???? :inlove: :inlove:

Ab und zu geht der Kickstarter leer durch. Ist das normal nach mehrfachen kicken oder könnte das auch damit zu tun haben. Kompression ist aber normal da....

Die große silberne Schraube mit Feder ist die Gemischschraube oder? Was ist die kleine weiter rechts unten? Direkt unter dem Lufteinlass? Wie müssen diese ungefähr eingestellt sein?

BITTE um Hilfe!!!! :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):rotwerd:

Geschrieben

Ab und zu geht der Kickstarter leer durch. Ist das normal nach mehrfachen kicken oder könnte das auch damit zu tun haben. Kompression ist aber normal da....

da kann ich dich beruhigen, das ist normal und kann schon ab und an passieren

Geschrieben

da kann ich dich beruhigen, das ist normal und kann schon ab und an passieren

So....

ich hab heute meine Nebendüsen bekommen. Hab dann statt der 230er HD eine 190 verbaut. ND hab ich statt 25 eine 30er probiert --> keine Veränderung...Motor springt nicht an. Hab dann eine 20er ND verbaut--> Motor springt ebenfalls nicht an.

Anschließend hab ich dann Kopf und Zylinder abmontiert. War irgendwie alles voller Benzin...meiner Meinung nach etwas zu viel. Kolbenring ist allerdings frei und Kolben an sich und Zylinderlaufbahn sehen auch gut aus. Also alles ein bisschen sauer gemacht bzw. getrocknet und wieder zusammengebaut. Hab dann aber nicht mehr probiert ihn zu starten. Da ich keine andere Möglichkeit mehr als Ursache in Betracht gezogen habe, hab ich die Zündung einfach auf gut Glück auf mehr Vorzündung gestellt. Wieder zusammengebaut und plötzlich spring er an. Allerdings wieder nur mit gezogenem Choke. Konnte auch Gas geben und nach ca. 20Sek. ging er wieder aus. Bin dann davon ausgegangen, dass nicht an der Demontage und saubermachen des Kolben und Zyli lag, sondern wirklich an dem jetzt früheren Zündzeitpunkt.

Wenn sie nur im gezogenen Choke läuft, müsste ich doch eine größere ND einbauen, dass sie mehr Sprit bekommt oder? Hab dann eine 22,5er reingebaut und dann konnte ich sie nur noch schwer und ganz kurz in Gang bringen. Wieder nur mit gezogenem Choke..... :-5

Liegt das jetzt eher an der Bedüsung, muss ich an einer Schraube drehen oder muss die Zündung noch weiter verstellt werden? Abblitzen ist ja immer noch schwierig, da ich sie kaum anbekomme und wenn ich es schaffe, geht sie nach kurzer Zeit wieder aus......

Kann mir hier vielleicht nochmal helfen?????

Geschrieben

Also erstmal danke für eure Tips! Leider hatte keiner von euch recht :crybaby::thumbsdown:

Die Führung an der Kurbelwelle, wo das Lüfterrad aufgesetzt wird war hinüber (vermutlich war ich das...) bzw. wurde falsch aufgesetzt und wurde aufgrund dessen beschädigt. Durch das ständige Kicken ohne Zändung hat sich auch noch Sprit im Zylinder gesammelt und letzendlich (so sieht es zumindest aus) hab es dann noch den Simmerring rausgedrückt. Deswegen auch das starke rauchen wenn er mal kurz lief.

Falls jemand eine andere Idee hätte, warum er raucht...immer her damit. Kurbelwelle könnte mein Kumpel vielleicht noch retten. Da aber der Simmerring laut seiner Meinung auch im Arsch ist, werd ich um ein Motor spalten nicht herum kommen... :+1

Da meine Kenntnisse unter Null sind, trau ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich hin.....Mal schaun, wann der Roller wieder läuft, da die Arbeit bei einem Händler natürlich ziemlich teuer ist. Hat jemand einen Anhaltswert, was das ungefähr kosten wird???

Oder hat jemand noch eine andere Idee, warum die Kiste so raucht?? Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich momentan nchit das Geld für so eine Aktion habe. Wenn er schon mal offen ist, sollte er ja neu abgedichtet werden, evtl. Schaltkreutz erneuern usw usw.....

Thx so far!

Geschrieben

um den Simmerring auf der LIMA-Seite zu wechseln musst du nicht den

Motor öffnen. Alten vorsichtig raushebeln. Am besten kleine Schrauben

eindrehen und dann mit einer Zange abziehen.

Beim Lüfterrad anziehen halten viele ja das LÜRA mit Haltewerkzeugen fest.

Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für abgescherte Keile.

(nennt sich eigentlich Scheibenfeder).

Ich mache das immer mit der Trägheitsmethode und hatte noch nie Probleme.

Lüfterrad erst montieren nachdem der Zylinderkopf montiert wurde.

Lüfterrad aufsetzen. Mutter mit der Hand aufdrehen.

Nuss mit kleiner Verlängerung und T-Stück verwenden und leicht

handwarm festziehen.

Lüfterrad bis kurz vor OT drehen und dann gut gezielt mit Dampf auf

das T-Stück dreschen. Hände weg vom LÜRA. Nach zwei bis vier Schlägen

passt´s. Hatte so noch nie Probleme.

Geschrieben

Du würdest einfach mal den auf der LIMA-Seite wechseln und schaun obs der war oder wie? Muss ich mit meinem Kumpel mal reden, da er meinte, der Motor müßte auseinandergeschraubt werden...ich hab leider gar keine Ahnung wie ich den ausbaue und will es auch gar nicht mehr probieren, dass ich nicht noch mehr kaputt mache...

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