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Geschrieben

Hallo,

21 Jahre nachdem ich meine erste Vespa 125 (Bj. 57) aus dem Italienurlaub mitgebracht habe, (zwischenzeitlich konnte ich auch eine Rally 200 mein Eigen nennen) bin ich jetzt wieder im Besitz einer Vespa PX 134.

Perfekt ist sie nicht, es gibt einiges zu tun.

Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass der Vorbesitzer die "Lusso" irgendwann nicht mehr "getrenntgeschmiert hat, sondern Gemisch getankt hat, ohne die Ölpumpe auszubauen.

Meines Wissens sollte man das nicht tun, oder?

Was meint Ihr, was ich zukünftig machen sollte.

Grüße

Barista Michele

Geschrieben

Hallo Michele,

der untere Antrieb der Ölpumpe wird durch das Getriebeöl geschmiert,

wie du schon richtig vermutest, wird jedoch der obere Antrieb teils durch das zu pumpende Motoröl geschmiert.

Wenn da keine Schmierung erfolgt kann die Pumpe natürlich ausfallen (sich zu setzen).

Wenn dort kein öl gefördert wird/werden soll würde ich die Pumpe definitiv abbauen und das ÖL-Loch im Vergaser schließen,

da es jetzt auch schon zu Nebenluft ziehen kann und dadurch die abstimmung desd Vergaser beeinflußt ist.

siehe Topic: Mein Link

greetz Bugi

Geschrieben

Hallo,

danke für den Link!

Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.

Mein weiteres Vorhaben ist was an der Leistung zu ändern.

Aber zuerst müssen die Voraussetzungen stimmen.

Gruß

Barista M.

Geschrieben

Ich hab das gesamte Kama Sutra durchsucht - aber die Hilfestellung hab ich leider auch nicht gefunden. Sorry, dass ich nicht helfen konnte!

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab das gesamte Kama Sutra durchsucht - aber die Hilfestellung hab ich leider auch nicht gefunden. Sorry, dass ich nicht helfen konnte!

:crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das gesamte Kama Sutra durchsucht - aber die Hilfestellung hab ich leider auch nicht gefunden. Sorry, dass ich nicht helfen konnte!

:thumbsdown:

...Die Hilfestellung kennen die Wenigsten, nur ich beherrsche sie perfekt :crybaby:

Ok, Loch im Vergaser sollte verschlossen werden.

Dann ist doch im Block nochn Loch, oder? Was soll mit dem passieren, oder bin ich jetzt nicht richtig im Bild?

Bearbeitet von scorpion
Geschrieben (bearbeitet)

Zum sicheren Stilllegen der Ölpumpe reicht es völlig aus, die Antriebswelle (Nr.60) nach oben herauszuziehen und eine andere Papierdichtung (alt / ohne Loch) unter dem Gaser einzubauen. Wer dennoch Falschluft fürchtet und ganz sicher gehen will, verschließt den Ölzulauf im Vergaser mit einer M4-Madenschraube.

Der Verbleib des (nicht mehr angetriebenen) Pumpenkörpers hat den Vorteil, daß die zuätzliche Rückholfeder der Pumpe erhalten bleibt und der Gaszug und die Gasschieberstange nicht geänderte werden müssen.

Zum generellen Verständnis evtl. auch mal HIER lesen. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…   grigi
    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
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