Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LAmbretta TS 1 Prüfstandergebnis - bitte um Hilfe


atrix

Empfohlene Beiträge

Hola!

Folgende Frage tut sich auf:

Ersten beiden Kurven waren mit 125/185 mit 67 Auslass

Die zweite Kurve wurde mit 130/194 und 70 Auslass gemacht.

Unterschied ist meines Erachtens groß.

Auf der Walze hat sich dies aber weder in den NM noch in den PS (+2) bemerkbar gemacht.

2 Bekannte meinen, dass es sich um einen Messfehler handeln könnte.

XXXXX YYYYY meint, dass es sicherlich ein Messfehler ist, da der RESO um fast 800 Touren zu spät anfängt.

Der nette Mann, der das Diagram erstellt hat schließt natürlich einen Messfehler aus.

Was meint ihr???

01.pdf

01.pdf

01.pdf

post-21573-094793000 1280125836_thumb.jp

post-21573-043582100 1280125920_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
Namen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Es wurde mir hier Messfehler nachgesagt und dass ich vielleicht im zweiten Gang gemessen habe.

Ps passen und Nm nicht.

Aber man sieht hier doch, dass die Übersetzung gleich ist und Drehmoment wir aufgrund der Übersetzung errechnet.

Im ersten Fall (25PS) konnte man nicht Vollgas geben weil zu fett eingedüst war.

Jetzt liegt die Leistung bei höherer Drehzahl an. Zu Fett was der Vergaser trotzdem.

Darum erfolgte auch die Messung erst ab 6500 weil darunter es nur brodelte.

K-Wert ist aber auch hoch. Kopfing liegt halt höher als die Location vom Burgrun

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles blieb gleich, Vergaser, Zündung, Auspuff.

Es wurden nur die Steuerzeiten von 185 auf 190 bzw. von 125 auf 130 geändert, plus 1,2 mm in Zylinder höhergefräst, sodass ich schlussendlich auf 130/194 gekommen bin.

Auslass von 67 auf 70 Prozent.

Plateubildung erst bei 8000 Touren!!! Kommt euch das normal vor???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Steuerzeiten halte ich das, in Abhängigkeit vom Auspuff, nicht für untypisch. Eigentlich sind 194° von der Idee her für Nenndrehzahlen um 11500-12000 gut. Das geht nur runter wenn man mit dem Auspuff gegensteuert. Mit dem richtigen Auspuff hat man dann, wenn alles passt, gut Leistung. Allerdings nur dann, wenn das Auspuff arbeitet. Außerhalb Reso, also ohne den Auspuff als Zugpferd, kann der Motor dann aber eher wenig bis gar nichts. Wenn nicht 'ne Auslasssteuerung mit hilft. Von daher halte ich deine neue Kurve vor dem Hintergrund deiner alten Kurve, in Anbetracht der vorgenommenen Veränderungen, für ziemlich realistisch.

Subjektiv kann ein Motor der unten rum wenig bis gar nicht kann und dann auf einmal explodiert im Verhältnis zu einem Motor mit homogenerem Leistungsaufbau schnell extrem leistungsstark wirken. Auf der Rolle und im direkten Vergleich auf der Strasse relativert sich so was allerdings dann auch gerne noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die is ja auf der Strasse ned gelaufen wieso sollte des am Prüfstand funktionieren? Die reisst wunderbar an, aba nur für ganz kurze Zeit und da nur bei einer bestimmten Schieberstellung. Ich hab dir schon gesagt dass ich zuerst das Moped auf der Strasse zum laufen bringe und dann auf den Prüfstand fahre oder vice versa genug Prüfstandzeit kaufe und den Hobel dort abstimme. Seh das wie Ron mit dem "Brodeln", auch wenn ich meine dass das Ding zu mager ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ne mittlere Katastrophe bis sie zu drehen begonnen hat.

Lustig ist ja, dass ich vorher eine neue Kerze reingesteckt hatte. Dann diese Minderleistung.

Anschließend habe ich die alte Kerze wieder reingesteckt und dann lief sie wieder OK, siehe Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Topic.

ich beschimpfe auch immer meinen Lieblingsprüfstandbetreiber wenn der mal wieder zuwenig anzeigt.

meine theorie ist ja das die Prüfstände eine Bremse haben, und nur wenn man genug zahlt geht der Betreiber beim lauf von der Bremse, nur dann hat man genug leistung.

bei mir steht der 100pro IMMER auf der Bremse. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information