Zum Inhalt springen

LAmbretta TS 1 Prüfstandergebnis - bitte um Hilfe


atrix

Empfohlene Beiträge

W3AC?

Das is doch ein Kurzgewinde, oder nicht?

Vielleicht sogar ne W R 3AC? Die würde dann ganz sicher eine Funktion unterbinden.

-

was hat's mir dem "R" auf sich?

@po: wär nett wenn du dich mal wieder melden würdest bezüglich mr20??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

R bedeutet mit integriertem Entstörwiderstand. Ist bei NGK übrigens genauso.

Die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst. Zumindest normalerweise nicht. Gibt allerdings Berichte, dass die VTronic da teilweise Probleme mit hat. Da scheinen einige zu wenig Zündleistung zu bringen. Deckt sich auch damit, dass da bei solchen Problemen eine Veringerung des Elektrodenabstandes empfohlen wird.

Aber das ist hier ja eher offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du dich so auf den Schlipps getreten fühlst weil ich nachfrage, ob es sich um einen Messfehler handelt, dann kann ich ja nur den Kopf schütteln.

Nicht ich habe behauptet, sondern Herr X hat gemeint, dass es sich um einen Messfehler handelt. Aber wenn man nicht einmal nachfragen kann und darf und dann auch mich mit so unqualifizierten Aussagen einen Kunden anpöbelt, wirft das keine gutes Licht auf dich!

Du hast geschrieben: Der Fahrer sollte bis 3 zählen können. Aha, und was hat das mit einer Messung zu tun

Einen Satz weiter schreibst du, dass ich dir das hätte sagen sollen, dass wir die Steuerzeiten geändert haben. Aja!!! Ändert sich da leicht was beim Messen?

Des weiteren habe ich dich gebeten, dass du die ganze Messung, die du ja haben musst, zu meinen Händen senden sollst. Die angeblich aber nicht möglich war.

Für mich und für die Leute, die mit weiterhelfen hätte eine Messung ab 3500 weitergeholfen, egal wie die Kurve aussieht, denn dieser Bereich sagt viel Vorresoleistung, Vergaser, Verdichtung und Vorzündung, Auslaßquerschnitte .. aus !

Du schreibst darauf (Ron): Übrigens die u.a. werte misst man nicht mit dem Prüfstand sondern mit Gradscheibe und Schublehre

AJa, mit der Gradscheibe misst man alle diese Werte: Vorresoleistung, Vergaser, Verdichtung und Vorzündung, Auslaßquerschnitte .. aus ! (Das würden sicher jetzt mehrere User hier interessieren, wie das gemacht wird)

Des weiteren schreibst du (Ron): Wenn die werte 185 und 190 das Maß des Auslasses bedeuten, geht die maximale Leistung erst bei höherer Drehzahl los. Auslass höher fräsen muss man bei 58mm und TS1. Daher werden oft 61mm und mehr Hub wellen verbaut.

Aja, wieder was dazu gelernt: 61?? Ist die selber geschnitzt?? Normal sind 58/60/62 Ron, 61 selten!

Man baut längere Pleuel ein, dass man dann nicht fräsen muss, denn da ergeben sich die Steuerzeiten automatisch! *smile* Verstehe ich das richtig Ron oder deute ich das falsch?°?!

Spricht nicht für dich, dass du das alles eingestellt hast!

Bearbeitet von atrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ist teilweise offtopic aber im grunde gehts doch um die fehlersuche an ner nicht ordentlich laufenden lamy.

vielleicht ist ja wirklich ne kerze mit nem sportlichen R verbaut worden?

danke für die info übrigens brosi, google war mit der zusatzinfo dann auch treffsicherer

http://www.ngksparkplugs.com/techinfo/spark_plugs/faq/faqresistor.asp

achja: bitte sachlich bleiben und keine persönlichen anfeindungen.

es kann sich jeder aufgrund des bisher geschriebenen ein bild über die beteiligten personen machen, das sollte reichen.

nun gehts wieder weiter mit technik oder ich verschieb den spaß wirklich ins flame und sinnfrei. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal eine lanze für den RON brechen:

@Rückwärts, atrix: Dein Roller lief auf dem prüftstand so bescheiden/beschissen, daß der nicht aus dem DREHZAHLKELLER (3000 umin) herauskommt. Für solche Problemroller nimmt man dann eine höhere Startdrehzahl.

Ich war zwar nur am burgrun dabei, aber viele Zuschauer berichten ähnliches bei deinen Weiteren Messung auf anderen Treffen!

Mach doch mal eine Messung auf Normalen Höhenniveau! Burgrun und Kopfing sind ja SEHR hoch in Meereshöhe gesehen.

Der Ron kann echt nix dafür, daß du mehr Leistung erwartet hast, Nimms Wie ein MANN:

Geh in die Garage schraube mal Leistung rein und versuchs nochmal!

Den Boten zu erschiessenn ist nicht wirklich die Lösung!

Das Wort Tunen bedeutet FEINABSTIMMEN, und an dieser ABSTIMMUNG fehlts halt noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal eine lanze für den RON brechen:

@Rückwärts, atrix: Dein Roller lief auf dem prüftstand so bescheiden/beschissen, daß der nicht aus dem DREHZAHLKELLER (3000 umin) herauskommt. Für solche Problemroller nimmt man dann eine höhere Startdrehzahl.

Ich war zwar nur am burgrun dabei, aber viele Zuschauer berichten ähnliches bei deinen Weiteren Messung auf anderen Treffen!

Mach doch mal eine Messung auf Normalen Höhenniveau! Burgrun und Kopfing sind ja SEHR hoch in Meereshöhe gesehen.

Der Ron kann echt nix dafür, daß du mehr Leistung erwartet hast, Nimms Wie ein MANN:

Geh in die Garage schraube mal Leistung rein und versuchs nochmal!

Den Boten zu erschiessenn ist nicht wirklich die Lösung!

Das Wort Tunen bedeutet FEINABSTIMMEN, und an dieser ABSTIMMUNG fehlts halt noch!

rückwärts = atrix?

feinabstimmung ist total überbebewertet, braucht doch kein mensch. :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undi, wenn du dir mal genau durchliest musst du feststellen, dass ich kein Problem mit Ron habe, aber er anscheinend es mit mir.

Ich glaube, es ist mein gutes Recht, nach zu fragen!

Und wenn ich dann eine Antwort bekomme wie....... man sollte 1 und 1 zusammen zählen dann kommt es mir .....

Ich war nie unfreundlich oder verletzend, aber ich brauche mir so etwas nicht sagen zu lassen.

Eine Messung hat aber, weil du es ansprichst, von unten auch stattgefunden, die ich bis dato nirgend gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das ganze hier?? :thumbsdown: Es gibt Motoren die fahren sich auf der Straße fein, sind dann aber auf dem Prüfstand "abgekackt". Wenn dein Roller schon mal auf der Straße nicht vernünftigt läuft, wie soll er es dann aufn Prüfstand tun??

Mach mal das das Moped sauber auf der Straße läuft und dann ab aufn Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich dann eine Antwort bekomme wie....... man sollte 1 und 1 zusammen zählen dann kommt es mir .....

Der Ron meinte ob du sicher bist immer den 3. gang immer eingelegt zu haben, in der Hitze des Gefechts passierts schon mal eine Messung am 2. oder 4. gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist es heizer:

Lese dir bitte mal das erste Topic durch und antworte darauf, ob es sein kann, dass ein Höhersetzen und Auslassverreiterung so arg auf den Motor reagieren kann.

Um das geht es ja eigentlich hier:

Vielleicht hilft ja das:

Ist ja ein Ähnlichessetup, wo bei die absolute Höchstleistung bei ca. 8000 Touren ist. Da fängt gerade meine Plateaubildung an!

post-21573-018883700 1280213589_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Thema schon abgehakt, weil sowieso nie der Roller schuld ist an zu wenig Leistung sondern immer der Prüfstand.

Messungen bei Dir wären bei unter 5000 unrelevant, weil die Software vom Amerschläger die Kurve begradigt.

Da waren einfach zu viele Ausreißer.

Mit verschiedenen Düsen, Nebendüsen,... macht man nun mal verschieden Testläufe und vergleicht die Kurven.

Bei einer Kurve kann ich (und ich glaub auch kein anderer) ablesen ob die Düse richtig oder falsch ist.

Selbers gilt für Zündungseinstellungen.

Ich möchten noch festhalten, dass ich hier niemanden belehren möchte, dafür mache zu wenige Lambrettas, und wenn dann nur für mich selber.

Und meine Aussagen passen schon zum Thema.

Das Prinzip des 2 Takters bleibt aber trotzdem gleich. Ist da jetzt eine 58er welle drinnen oder gibts da mehr Hub?

Denn 27PS mit 58mm Hub sind doch gar nicht so verkehrt. Aus allen Ergebnissen ist die Regel so zw. 22 und 24 PS. Gut war meist ohne PipeDesign Auspuff. Bei längeren Hub gehen die Kisten auch besser von unten: siehe auch Falc, Quattrini 172,... Wird da auch so sein.

Es steht hier was von Fahrspaß. Was sagt das mehr aus sollte am Prüfstand 30 oder 35PS rauskommen?

Das laß ich jetzt so stehen.

Ich fahr jetzt auf Sardininen. Meine Fähre geht morgen um 20:00. Viel Spaß noch.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heizer

wenn es in oberösterrich einen prüfstand geben würde, denn mal derzeit mieten kann hätte ich das schon lange gemacht

der eine geht nicht, der andere (Ron) hat erst in Monaten zeit. Da kann ich immer nur am Run probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute da hat einer ein Milchmädchen rechnung (Tuning rechner) gemacht

TS1: 20 PS

Schmiedekolben: + 2 PS

Pipedesign auspuff: + 7 PS

Grosser schwuler rosa Vergaser: + 2 PS

Auslassbearbeitung: +5 PS

sind 36 ps

also fehlen noch ca 8 PS am rad, und diese verstecken Pferde wollen noch gefunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAALTER - haste Du keine Freunde mit denen Du das besprechen kannst - oder bist Du so scheel.

Das hier ist öffentlich, an Deiner Stelle würde ich das telefonisch ausmachen mit den von Dir identifizierten "Übeltätern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurven zu posten hilft auch nicht weiter.

Die Bedüsung hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das einsetzen der Resonanz. Und zwar gerade die ND, Nadel Geschichte.

Da hast du deutlich Hinweise bekommen, dass da was nicht stimmt.

Geh da bei und geh nochmal auf einen Prüfstand.

Den Fehler beim Prüfstand zu suchen ist absolut nicht zielführend.

Das die Übersetzungen bei beiden Kurven von dir in etwas gleich sind, sieht man an den maximalen Drehzahlen und den Endgeschwindigkeiten.

1. Kurve rot: Enddrehzahl etwa 10200/min Endgeschwindigkeit 125,9km/h

2. Kurve rot: Enddrehzahl etwa 10200/min Endgeschwindigkeit 124,1km/h

Das ist fast identisch. Der geringe Unterschied kann schon durch unterschiedlichen Reifendruck oder Fahrergewicht erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zeig doch mal 100% technisch, was dein problem ist.

? du kannst nicht schrauben und lässt es am prüfstand aus ?

? du hast für schrauberleistung bezahlt und bist nicht zufrieden, weil der prüfstand nicht deine erwartungshaltung wiedergibt ?

? du hast frust, weil du dachtest, alles was du online liest ist wahr und jetzt merkst, das stimmt garnicht ?

? du hast angst, dich mit den entsprechenden ansprechpartnern der teile über eine lösung (eventuell teuer) zu unterhalten ?

? du willst nicht wahrhaben, das DIR ein fehler unterlaufen sein könnte ?

sowas in der art ist nicht zwischenmenschlich, eher DEIN problem, danke das du es mit uns teilst. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ undi ... reg dich bitte bei denjenigen auf, der diese kiste so zusammen gebaut hat.

Ich habe die nicht gaylackt.

@ brosi

danke, dass hilft einmal weiter und nicht die andere sch....

Der nächste Prüfstand ist 130 KM entfernt

@ all

mich würde einfach und ich glaube ihr versteht nicht ganz, was ich meine, interessieren, wieso meine Mühle einfach so einen anderen Drehzahlbereich hat, wie ähnliche setup's.

Sprich wieso das Plateau erst mit 8000 beginnt, wieso RESO so spät erst einsetzt und wieso die Kiste um einige Hundert Touren, fast 1000 Touren mehr dreht.

Dass das nicht normal ist, oder zu hinterfragen, wird glaube ich jeder verstehen, auch wenn der Vergaser nicht passt.

Und das man einmal nachfragt, ob die Messung ev. nicht stimmt, ist auch nicht aus der Ferne geholt, wenn gleich das nicht von mir kommt sondern von 2 Leuten, die sich auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde einfach und ich glaube ihr versteht nicht ganz, was ich meine, interessieren, wieso meine Mühle einfach so einen anderen Drehzahlbereich hat, wie ähnliche setup's.

Sprich wieso das Plateau erst mit 8000 beginnt, wieso RESO so spät erst einsetzt und wieso die Kiste um einige Hundert Touren, fast 1000 Touren mehr dreht.

stell doch erstmal deinen gaser sauber ein, dann wirst du sehen das danach die kurve unter umständen ganz anders aussieht.

wenn du dazu nicht fähig bist ist das auch keine schande.

dann suchst dir jemand der dir dabei hilft.

der undi macht sowas sehr gerne hab ich gehört. :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zeig doch mal 100% technisch, was dein problem ist.

? du kannst nicht schrauben und lässt es am prüfstand aus ?

Bitte wo habe ich etwas am Prüfstand ausgelassen??? Ich habe höflich gefragt, ob es auch ein Messfehler sein kann. So was passiert und das war nicht mein Ansatz, sondern von 2 Forummitgliedern, die hier sehr geschätzt werden!!!!!

? du hast für schrauberleistung bezahlt und bist nicht zufrieden, weil der prüfstand nicht deine erwartungshaltung wiedergibt ?

Nur den Zylinder machen, aber der wird schon passen, denn der gute Herr hat schon über 200 TS 1 gemacht!

? du hast frust, weil du dachtest, alles was du online liest ist wahr und jetzt merkst, das stimmt garnicht ?

Verwunderung, weil die Mühle deutlich besser geht nach dem Tuning als vorher aber nur 2 PS am Zettel sehe.

? du hast angst, dich mit den entsprechenden ansprechpartnern der teile über eine lösung (eventuell teuer) zu unterhalten ?

Angst, wie kommst du denn auf so etwas? Zu wem soll ich denn bitte gehen?

? du willst nicht wahrhaben, das DIR ein fehler unterlaufen sein könnte ?

Saufst du??? Ich habe ja im Forum hier gefragt, wo der Fehler liegen kann! Lese mal und dann schreibe, überlege aber bitte vorher bevor du wieder so etwas postest!

sowas in der art ist nicht zwischenmenschlich, eher DEIN problem, danke das du es mit uns teilst.

Bitte ich habe ja nur eine Frage ins Forum gestellt und ein anderer User unseren Emailverkehr, den eigentlich niemanden etwas angeht

Aber schicke mal deine Telefonnummer durch, dann können wir deine Missverständnisse telefonisch bereinigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information