Zum Inhalt springen

Leistungsstärkster Auspuff für Malossi 210er ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Roller einen PM Evo Auspuff. Den fande ich damals (vor 15 Jahren)
auf meinem 166er so geil, das ich ihn mir jetzt für den 210er wieder gekauft habe. Nur
bin ich jetzt nicht mehr ganz so zufrieden mit ihm. Das Ding geht noch recht gut, aber
ich glaube es gibt momentan noch bessere Auspuffanlagen. Könnt ihr mir einen empfehlen ?

Meine Config ist:

Worb5 Malossi 210
Worb5 Kopf
Worb5 Lippenwelle-Langhub(gewuchtet)
Cosakupplung verstärkt + aufgeschweißten Ring
Malossi Membran
PHBH 30 Vergaser
Polrad von 200 E
PM Evolution Auspuff
kurzer 4. Gang
Motor voll aufgefräst & angepasst

Was mich total nervt ist, das ich den 3ten Gang bis 110 (laut Digital-
Tacho einer R6)ziehe und sobald ich dann in den 4ten komme, geht im
Sitzen mal gar nichts mehr. Liegend bekomme ich dann meine 130-140.
Aber dann darf auch kein Wind oder eine Steigung sein...

Zu den S&S Auspuffanlagen: Ist es richtig, das da neue und alte Versionen
auf dem Markt sind ?

Was ist in euren Augen der beste Auspuff für meine Knatterkiste ?

Danke für eure Ratschläge :-)

 



LG knatterton

post-35251-0-54140300-1364774213_thumb.p

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kann nr sagen mit einem großen membrankasten, 60er glockenwelle und 33PWK habe ich ca >30ps... mit einem Scooter & Service 1 Version..

das ding geht echt geil.

hatt auch mal ein PM und ich wollte rein nach den Auspuffwechel den unterschied NICHT glauben, Licht an oder aus..

sage nur die neue Generation an Anlagen ist durch weg TOP und deutlich besser als die 90er Generation..

da es heute aber viel mit Abstimmung, Steuerzeiten & co zusammenhängt würe ich die anderen Topics dazu lesen..

Nordspeed, PipeDesign oder S&S haben finde ich eine tolle Auswahl mit viel Potential!

Gruß Bugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nr sagen mit einem großen membrankasten, 60er glockenwelle und 33PWK habe ich ca >30ps... mit einem Scooter & Service 1 Version..

das ding geht echt geil.

hatt auch mal ein PM und ich wollte rein nach den Auspuffwechel den unterschied NICHT glauben, Licht an oder aus..

sage nur die neue Generation an Anlagen ist durch weg TOP und deutlich besser als die 90er Generation..

da es heute aber viel mit Abstimmung, Steuerzeiten & co zusammenhängt würe ich die anderen Topics dazu lesen..

Nordspeed, PipeDesign oder S&S haben finde ich eine tolle Auswahl mit viel Potential!

Gruß Bugi

Thanks for Info :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den S&S Auspuffanlagen: Ist es richtig, das da neue und alte Versionen

auf dem Markt sind ?

Was ist in euren Augen der beste Auspuff für meine Knatterkiste ?

Danke für eure Ratschläge :thumbsdown:

LG knatterton

Ohne Steuerzeiten zu kennen, gibt es keinen Ratschlag für Auspuffanlagen!

Das du im vierten "keine" Leistung mehr hast, liegt wohl an der falsche Abstimmung des Vergasers und der damit verbundenen Vorreso-Minderleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Unterschied von JL und Co zu den neueren Deutschen Anlagen bemerkt man auch wenn das Setup nicht voll Hi End ist.

Hab Pipedesign und S&S Anlagen auch schon auf Drehschiebern und kleinen Membranen getestet,und die laufen da auch sehr gut im vergleich zu den "normaleren Anlagen" !

Nur die Vergaserabstimmung alleine macht das Vorreso Problem nicht weg !!

Wenn Deutsche Anlage und guter Ganganschluss gewollt ist, dann bei S&S der EMO,oder der ganz neue,den ich aber noch nicht kenne.

Bei Pipedesign Charger,Duster oder Cobra.

Diese Anlagen steigen schon knapp über 4000 ein,drehen allerdings nicht sehr weit aus. Also Endgeschwindigkeit ist nicht so extrem. Längere Übersetzung ist hier anzuraten ! Der Ganganschluss vom 3.ten in den 4.ten ist dafür auch ohne kurzen 4.ten kein Problem mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Unterschied von JL und Co zu den neueren Deutschen Anlagen bemerkt man auch wenn das Setup nicht voll Hi End ist.

Hab Pipedesign und S&S Anlagen auch schon auf Drehschiebern und kleinen Membranen getestet,und die laufen da auch sehr gut im vergleich zu den "normaleren Anlagen" !

Nur die Vergaserabstimmung alleine macht das Vorreso Problem nicht weg !!

Wenn Deutsche Anlage und guter Ganganschluss gewollt ist, dann bei S&S der EMO,oder der ganz neue,den ich aber noch nicht kenne.

Bei Pipedesign Charger,Duster oder Cobra.

Diese Anlagen steigen schon knapp über 4000 ein,drehen allerdings nicht sehr weit aus. Also Endgeschwindigkeit ist nicht so extrem. Längere Übersetzung ist hier anzuraten ! Der Ganganschluss vom 3.ten in den 4.ten ist dafür auch ohne kurzen 4.ten kein Problem mehr !

Die Pipe Design Anlagen haben aber die typischen Kurven mit frühem Resoeinstieg aber erst bei Steuerzeiten >190/130

Beim S&S wird's ähnlich sein. Ohne diese Zeiten kann es schon zu einer Enttäuschung kommen. Zweifelsohne wird man den Wechsel zu den Stangenanlagen schon merken aber eben auch nicht ausschöpfen.

grrr, diese Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe sowohl den S&S Emo rechts, als auch den Bullet auf meinem Roller getestet. Beide Anlagen bieten reichlich Potential.

Mir bereitet der Bullet vom Marco aber wesentlich mehr Spass und auch eine höhere Leistungsausbeute.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Config ist:

Worb5 Malossi 210

Worb5 Kopf

Worb5 Lippenwelle-Langhub(gewuchtet)

Cosakupplung verstärkt + aufgeschweißten Ring

Malossi Membran

PHBH 30 Vergaser

Polrad von 200 E

PM Evolution Auspuff

kurzer 4. Gang

Motor voll aufgefräst & angepasst

nur motor voll aufgefräßt oder auch zylinder überarbeitet.

wenn der zylinder am auslass noch ne jungfrau ist, dann mach mal ne ansage, mit was du fährst ( fudi/kodi und dicke ) damit man zumindest die ungefähren steuerzeiten erahnen kann.

günstiger als ein auspuff könnte der schnelle wechsel auf 3. drt lang und 4 drt. ganz kurz sein. nur so ne idee .. :thumbsdown: ; ist m.e. auch in zwei stunden ohne fuscherei gemacht.

ich selbst - dürfte man ja mittlerweile gemerkt haben bin ein fan von s & s nicht emo - habe aber auch recht hohe steuerzeiten, nen cutdown und wiege nur so 80 kilos´s.

untenrum geht nicht sehr viel, aber ab reso ( und der ist sflott erreicht ) ist es der ritt auf der kanonenkugel.

steuerzeitenmäßig verzeihen die anlagen von pipedesign und nordspeed wohl mehr, könnte wohl ein vorteil sein, wenn man nicht ganz fit beim abstimmen ist.

ich glaube was du suchst geht in richtung charger 220 - könnte dein auspuff sein - aber bei dem kleinen vergaser hätte ich ein bisschen bauchschmerzen - im endeffekt ist es durchaus möglich, dass dein setup nur durch auspuffwechsel nicht ganz deinen erwartungen entsprechen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur motor voll aufgefräßt oder auch zylinder überarbeitet.

wenn der zylinder am auslass noch ne jungfrau ist, dann mach mal ne ansage, mit was du fährst ( fudi/kodi und dicke ) damit man zumindest die ungefähren steuerzeiten erahnen kann.

günstiger als ein auspuff könnte der schnelle wechsel auf 3. drt lang und 4 drt. ganz kurz sein. nur so ne idee .. :thumbsdown: ; ist m.e. auch in zwei stunden ohne fuscherei gemacht.

ich selbst - dürfte man ja mittlerweile gemerkt haben bin ein fan von s & s nicht emo - habe aber auch recht hohe steuerzeiten, nen cutdown und wiege nur so 80 kilos´s.

untenrum geht nicht sehr viel, aber ab reso ( und der ist sflott erreicht ) ist es der ritt auf der kanonenkugel.

steuerzeitenmäßig verzeihen die anlagen von pipedesign und nordspeed wohl mehr, könnte wohl ein vorteil sein, wenn man nicht ganz fit beim abstimmen ist.

ich glaube was du suchst geht in richtung charger 220 - könnte dein auspuff sein - aber bei dem kleinen vergaser hätte ich ein bisschen bauchschmerzen - im endeffekt ist es durchaus möglich, dass dein setup nur durch auspuffwechsel nicht ganz deinen erwartungen entsprechen wird.

Ich habe den Kolben überarbeitet, den Zylinder nur den Boost. Auslass ist original :crybaby:

Habe ´ne 1,5 mm Kopfdichtung verbaut. Zündung lasse ich die Tage einstellen, Vergaser

ist so schon recht gut, laut Kerzenbild (dunkel Braun). Läuft nur noch ein wenig zu fett,

habe blauen Qualm aus dem Auspuff. Fahre momentan ´ne 147 Hauptdüse, AV264 Mischrohr, X3

Nadel (Clip oberste Stufe), 57 Nebendüse...

Was sollte ich am besten umstellen, damit der Gangschluß besser ist / wird ?

Auspuff ist dann wohl für meinen Motor der charger 220 der richtige ?!?

LG knatterton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung würde ich vor weiteren massnahmen - auch sip-performance/cobra 220 kauf - abwarten. ich glaube zwar nicht, dass sie auf u 14 grad steht aber wenn sie zu sehr unter 17/18 grad steht, kann sich da noch etwas ändern ( positiv )

dann erneut abdüsen und schauen.

schreib den pipe-onkel am besten an, ob bei deiner vergasergröße und deinen niedrigen steuerzeiten der charger 220 der richtige ist - ich sage mal einfach nein, aber beides kann man ja schnell ohne motorspalten ändern - wobei ich jetzt nicht ganz ganau weiß, was der größte ansauger für die malossimembran ist - ich glaube ab 34 mm ist feierabend - würde aber wohl reichen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib den pipe-onkel am besten an, ob bei deiner vergasergröße und deinen niedrigen steuerzeiten der charger 220 der richtige ist - ich sage mal einfach nein, aber beides kann man ja schnell ohne motorspalten ändern - wobei ich jetzt nicht ganz ganau weiß, was der größte ansauger für die malossimembran ist - ich glaube ab 34 mm ist feierabend - würde aber wohl reichen.

Ja, der Charger ist bei den niedrigen Steuerzeiten der richtige. Oder die Cobra1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind das Herstellerangaben aber irgendwie will das trotzdem wie die Faust auf´s Auge passen:

Auspuff Scooter + Service PX 200 Newline

DER neue Tourenauspuff mit Druck : Viel Drehmoment, niedriges Drehzahlniveau, homogene Kraftentfaltung, leiser als ein Sito Plus oder JL - geeignet auch für kleinere Malossi Tuningsetups mit kurzen Steuerzeiten und unbearbeitetem Auslass ! Breitreifentauglich, gute Bodenfreiheit, Flanschverbindungen mit Viton O-Ringen, nicht hauptständertauglich.

https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61438057/Products/SS2215

Das ist übrigens die "neue" günstigere Version...

Obwohl. Genaugenommen gibt´s inzwischen 4 Versionen:

Der Ur-S&S

Der S&S 2009 (Ur-S&S mit weniger Segmenten und daher günstiger)

Der S&S Emo

Der S&S Newline

Vom Ur-S&S und vom Emo, gibt´s dann je noch eine Righthand Version.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Qual der Wahl!

Ich hatte das Thema auch!

habe ähnliches Setup wie der Topic-Eröffner.

Bin ehwige Zeiten nen JL gefahren (13jahre) doch nun habe ich mich endlich entschlossen auch nen "NEUEN" Auspuff zu probieren!

Bei mir ist´s ein COBRA geworden!

Der harmoniert gewaltig mit meinem Setup! enormer Druck von unten !(genau so will ich das !)

Hauptdüse mußte um 10Nummern größer gewählt werden "290"(TMX30), da das Teilchen Dir buchstäblich die Schwimmerkammer leer saugt!

Nadel einen raste rauf !(etwas fetter eingestellt im mittlererm Bereich)

Aber Achtung! eventuell sind nicht mehr diese Spitzengeschwindigkeiten möglich (außer du baust dir wieder die original 4te Gangscheibe ein!)!

Siehe Arbeitsbereich des Auspuff´s auf der pipe-design Seite)

(130 müssen dann auch reichen!) > dafür hast Du mit Sicherheit keine Probleme mehr mit dem Ganganschluß im 4ten!

Der neune von S&S scheint auch dies Charakteristik zu haben! ( ist dann wohl eine reine Geschmackssache!)

viel Spaß un erfolg bei Deiner Entscheidung!! :thumbsdown:

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...danke für diese Informationsflut :thumbsdown:

Ich werde dann mal die Augen nach einem 34er Vergaser offen halten.

Und den Auspuff...da habe ich ja jetzt 3 - 4 für die engere Auswahl.

Wie liegen die Dinger von Pipedesign überhaupt preislich ?

Da ich mit der Zündungseinstellung auf Kriegsfuß stehe (ich glaube

ich bin zu dämlich dafür), werde ich es die Tage von einem Fachmann

bei uns im Dorf machen lassen.

LG knatterton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...danke für diese Informationsflut :crybaby:

Wie liegen die Dinger von Pipedesign überhaupt preislich ?

Da ich mit der Zündungseinstellung auf Kriegsfuß stehe (ich glaube

ich bin zu dämlich dafür), werde ich es die Tage von einem Fachmann

bei uns im Dorf machen lassen.

LG knatterton

ALso die kosten soweit ich weiß um die 360?uro!!!

Mehr zur Zündung:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Zundung_abblitzen_t196734.html&p=1066545674#entry1066545674

is doch ein Kinderspiel :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kolben überarbeitet, den Zylinder nur den Boost. Auslass ist original :crybaby:

Habe ´ne 1,5 mm Kopfdichtung verbaut. Zündung lasse ich die Tage einstellen, Vergaser

ist so schon recht gut, laut Kerzenbild (dunkel Braun). Läuft nur noch ein wenig zu fett,

habe blauen Qualm aus dem Auspuff. Fahre momentan ´ne 147 Hauptdüse, AV264 Mischrohr, X3

Nadel (Clip oberste Stufe), 57 Nebendüse...

Was sollte ich am besten umstellen, damit der Gangschluß besser ist / wird ?

Ein wenig zu fett??? Habe bei gleichem Setup damals Hauptdüse um 130-135 gefahren. Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber der blaue qualm scheint ja auch nen indiz dafür zu sein :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib mal bescheid wenn du einen gefunden hast der auf die Malle-Membran passt ohne dabei zu schief zu stehen.

Dazu würde ich dann direkt einen Männer-Membrankasten a la "MMW" od. "S&S" nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. da habe ich ja noch garnicht drüber nachgedacht, das der 32er nicht auf

den Mallemembran passen könnte :crybaby:

Ich hatte vorher eine 142er Hauptdüse gefahren, da war die Kerze aber hellbraun :crybaby:

Werde mal die Zündung und Gaser einstellen lassen und dann mal sehen, ob er besser

läuft. Wenn nicht muss ich mir halt nen neuen Membransauger, Gaser und Puffpuff kaufen.

Wobei, ich denke mal, das ich mir trotzdem nen neuen Auspuff kaufen werde. Es reitzt

mich ehrlich gesagt doch schon ziemlich :thumbsdown: Nur wird der Frust dann evtl. um so größer,

wenn er dann noch schlechter läuft als vorher...

Thx für die vielen Tipps und Anregungen.

LG knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke bezüglich Hauptständertauglichkeit, Lärmentwicklung und Ersatzradtauglichkeit!

Wer auf das steht soll nen Cobra nehmen !

Da würde wieder der Cobra in die engere Wahl kommen!

greez

woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information