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PK 50 XL Umbau


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

Bin neu hier und mir gefällt das Forum sehr.

Hier nun zu meiner Frage.

Hab den Motorradführerschein und nur ne alte PK 50 XL.

Möchte nun mehr Leistung haben und min auf 125er umbauen.

Was muss ich da alles beachten welche Teile benötige ich und was kostet das ca. ohne Arbeitstunden natürlich.

Bin Elektroniker und habe auch bissle Erfahrung im schrauben und mache das gerne.

Gruß felix

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Besorg dir einen 125er PK XL-Motor samt Vergaser (kostet zwischen 200 und 350 Euro), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (kostet nix) und lass das eintragen (kostet glaub ich um und bei 50 Euro beim TÜV plus neue Papiere und Kennzeichen bei der Zulassung). Wenn du einen bereits überholten Motor besorgst, kannst du den einfach so einhängen, das schaffst du auch, da braucht es keine Werkstatt für.

Motor aufrüsten kommt dich übrigens mindestens genau so teuer bei Verwendung von Neuteilen und du hast mehr Brassel beim TÜV, da es dafür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.

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Bin letzte Woche mit meiner PK 50 XL beim Tüv gewesen.

Die PK ist von 1990, somit ist es schwierig irgendwelche Sachen eintragen zu lassen. Die Baujahre bis 1989 sind da für Eintragungen besser geeignet.

Wenn du die Kombination, wie sie in der Umrüstungsbestätigung steht, eintragen lassen willst hast du keine Probleme.

Bei mir war abweichend ein 133er Polini drauf und eine ET3 Banane drunter. Werde demnächst nochmal hinfahren und zwar mit einem Originalzylinder drauf und einem originalem Auspuff drunter.

Bin jetzt auf der Suche nach einem original Piaggio Auspuff für die PK 125 XL1 (Piaggio Nummer 210782), ist scheinbar garnicht so leicht zu finden!

Das Getriebe sollte schon passen, wenn du einen kompletten Motor kaufst. Tacho kannst wohl auch von der PX Lusso nehmen, hab ich mir sagen lassen!

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Wenn du einen Komplettmotor einbaust, dann brauchst du kein neues Getriebe. Das ist dann original 125er.

Tacho kannst du den von der PX Lusso nehmen, der passt PnP. Es sei denn, du willst unbedingt die orangenen Zahlen behalten, dann musst du dir einen passenden Tacho suchen. Aber Achtung: Da gibt es dann zwei verschiedene PK-Tachos. Einmal Elestart, einmal ohne Elestart. Unterschied: Tankanzeige wird anders angesteuert, die funktioniert dann nicht gescheit, wenn du den falschen nimmst. Reserveleuchte geht dann aber wieder.

Wenn sonst alles einwandfrei funktioniert, brauchst du eigentlich nichts weiter. XL hat ja bereits serienmäßig Fernlicht und Hupe. Oder hast du das Sparmodell ohne Blinker?

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Das mit dem 125 Motor ist wirklich am einfachsten.

Ich hab mir nen PK 80 Motor geschnappt und nen 133 DR draufgezimmert.

Läuft auch gut. Ist zwar keine Rennmaschine, aber durch das 80er Getriebe recht flott im Abzug.

TÜV machte auch keine Probleme, nur der Herr auf der Zulassungsstelle benötigte einige Überzeugungsarbeit. :thumbsdown:

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Zitat aus der Umrüstungsbestätigung:

"Das Kleinkraftrad vom Typ Vespa PK50 oder PK50XL bzw.XL2 kann durch den Austausch des jeweiligen kompl. Serien-Motors mit Vergaser, Luftfilter, Schalldämpfer, Lichtmaschine und Hinterradbremse in ein Leichtkraftrad umgebaut werden. Gleichzeitig muß auch der Tachometer ausgewechselt und die Bereifung 3.00-10 REINFORCED montiert werden."

Also Motor mit Anbauteilen wechseln und nen andren Tacho rein! Reifen werden wohl schon die richtigen sein!

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Ui, bin von XL1 ausgegangen. Bei der XL2 hilft nur der passende Tacho aus der 125er (der aus der Automatik passt übrigens auch).

Beim Motor musst du aufpassen, dass der für Einzug-Schaltung ist. Schreib mal Der_Spanier an, ob der noch einen hat. Von dem müssen die Motoren aber auf jeden Fall neu gelagert und gedichtet werden.

Bearbeitet von subway
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Nein, den Tacho aus der 125er PK XL2, andere passen bei dir nicht. Die früheren Modelle gab es auch als 125er, aber das nützt dir nix.

Du hast nur einen einzigen dicken Draht, um die Schaltung zu betätigen. Frühere Modelle haben hier zwei Züge (einen zum Hochschalten, einen zum runter schalten). Umbau einer XL2 auf Zweizugschaltung ist etwas aufwändiger, daher der Rat, direkt den passenden Motor zu nehmen, also einen 125er XL2-Motor.

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Bei worb5 oder Ernst Motorsport in Augsburg möglich, sonst mittlerweile leider mehr als Glücksache. In südlichen Gefilden wohl einfacher zu bewerkstelligen als in nördlichen.

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und die umschreibung zur 125er ?

Besorg dir einen 125er PK XL-Motor samt Vergaser (kostet zwischen 200 und 350 Euro), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (kostet nix) und lass das eintragen (kostet glaub ich um und bei 50 Euro beim TÜV plus neue Papiere und Kennzeichen bei der Zulassung). Wenn du einen bereits überholten Motor besorgst, kannst du den einfach so einhängen, das schaffst du auch, da braucht es keine Werkstatt für.

Motor aufrüsten kommt dich übrigens mindestens genau so teuer bei Verwendung von Neuteilen und du hast mehr Brassel beim TÜV, da es dafür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.

Hast du das Topic überhaupt gelesen?

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  • 1 Monat später...

du brauchst einen VMX6M Motor.

VMX5M ist zweizug, das passt nicht.

Kann jemand genau sagen, wie das Vorgehen wäre, wenn man keinen neuen Motor verbauen will, sondern den 50ccm Motor umbauen will... Sooooo extrem teuer sind die benötigten Teile ja nun auch nicht und dann weiß man, was man hat :thumbsdown: Hat jemand so etwas bei einem Fahrzeug nach Baujahr 1990 schon mal machen lassen?

Welche Papiere benötigt man dazu? Weiß jemand aus Erfahrung, wo man so etwas unproblematisch eingetragen bekommt?

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