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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also kurze Frage bzw. Problembeschreibung.

Ich hab mir, nachdems mir meinen Kupplungskorb aufgebogen hat (166ger Malossi Zylinder drauf) den umschweißten Korb bei SIP gekauft und die DR Beläge dazu. Ansonsten hab ich nen Satz Malossi-Federn drin. Da des alles nicht so ganz freigängig war hab ich sowohl die Trennscheiben wie auch die Beläge an der Seite einwenig abgefeilt. Wenn ich nun den Kupplungsspanner drin hab lässt sich die Kupplung bzw. die Primärzahnräder drehen - zwar nicht sonderlich leicht aber sie drehen sich. Wenn ich die Kupplung einbau trennt gar nix mehr. Neuen Pilz rein - bringt auch nix. Hab jetzt schon vier mal die scheiß Kupplung raus, gefeilt und wieder rein. Keine Idee mehr woran´s liegt. Sind evtl. die Federn zu hart? Soll ich die DR-Federn verbaun oder sogar die originalen?

Kurze Hilfe wäre super - will des Ding heute noch zum laufen bringen.

Danke

Bearbeitet von Rally200_Nbg
Geschrieben

wenn sich die malossifedern für die kleinen kulus nicht zu den großen unterscheiden würde ich sagen sie sind zu hart.

die kleine kulu hat doch sex federn, oder ? ich würde erstmal die dr dinger nehmen und dann ggf. mit 3 dr und 3 malossi probieren

Geschrieben

also alles probiert - vier beläge mit dr-federn, drei-beläge mit malossi-federn. trennscheiben nochmal abgeschliffen. Mit ner normalen dreischeibenkupplung ohne ring funzt alles. mit der verstärkten geht gar nix - trennt einfach net. ich blick nimmer durch. hat noch jemand diesen verschissenen kupplungskorb und das gleiche problem gehabt? mit nem normalen kupplungskorb und den dr-belägen und den malossifedern gings doch vorher auch - also bis es halt den korb gesprengt hatte....

Ich versteh´s einfach nicht :thumbsdown:

HILFE................

Geschrieben

stop.

dein kulukorb mit ring streift am deckel

was die körbe leider tun. dazu die itaker toleranzen ....

check mal auf spuren - ansonsten edding beschmieren innen, und testmontieren.

unterstreicht ja auch dein: im trockenen trennt - im eingebauten nicht.

dh es hängt mit block & deckel zusammen!

tips ansich:

1) malossi federn absolut unnötig. viel zu hart. braucht kein mensch.

2) dr beläge mist - halten NICHTS aus

der schrott ist bereits nach 50km mit nur si ds 221 tuning fetzenhin.

mach folgendes:

1) kuludecken schön ausnehmen

2) dann DR federn und ORIGINALE piaggio beläge

--> bene :thumbsdown:

Geschrieben

ORIGINALE piaggio beläge

--> bene :crybaby:

:crybaby:

würde ich grds. machen, habe ich nur die besten erfahrungen mit gemacht bei cosa und px-kulus

obwohl mich ja die sache mit der lth-kulu mit hondabelägen (?) schon zum winter hin reizen würde :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

obwohl mich ja die sache mit der lth-kulu mit hondabelägen (?) schon zum winter hin reizen würde :thumbsdown:

auja. das ding reizt wirklich :crybaby::crybaby:

denke die wird mind zum angucken & analysieren mal bestellt!

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem mit vier Scheiben und Malossifedern. Mein verdacht was dass allein die Bauhoehe der Federn (dickerer Stahldraht) und der vier Belaege zu hoch ist um ordentlich zu trennen...

Geschrieben

Hab jetzt mal noch bei SIP angerufen und mal nachgefragt - die sind der meinung, dass das an der Messingbuchse und dem Messingring liegen kann, bzw. an dem ölpumpenritzel. Jetzt soll ich die noch tauschen. Deckelbearbeitung ist deren Meinung nach nicht notwendig. Au man ich will doch einfach nur wieder fahren.....

Meinungen?

Geschrieben (bearbeitet)

tips ansich:

1) malossi federn absolut unnötig. viel zu hart. braucht kein mensch.

2) dr beläge mist - halten NICHTS aus

Tip:

1: Weiches Handgelenk -> Kraftraining machen :thumbsdown:

2: glaub ich nich...weil ich nur DR Beläge in den Largeframes fahre

Fahr seit ca. 24.000km in nem Malossi Motor die Malossi Feder in ner "Ring-Kupplung" die 4 Scheiben DR Kupplung...

die ist da nun seit 4 Jahren drin und da rutscht nix und alles kuppelt...80er Block....bis auf den Steg im Deckel nix

ausgeschliffen....

Ach ja....zu hart sind die auch nüsch...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Tip:

1: Weiches Handgelenk -> Kraftraining machen :crybaby:

Ach ja....zu hart sind die auch nüsch...

ab jetzt heißt du schraubstock :thumbsdown: ; mal ohne tscheiss - als ich die malossifedern ( px 200 kulu ) damals verbaut hatte, ist ein bekannter mal mit der kiste gefahren und ich behaupt, dass der wirklich schub im ärmel hatte/hat

kalick hier:

die Leute von Anfang der 90´iger dürften ihn wohl kennen mit seiner Jägermeister T5

- selbst der sagte, das geht ja gar nicht. eventuell sind die ja jetzt etwas anders / weicher, als anfang der 90´iger.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

was is/ war nun das Problem?

Ich nämlich das gleiche Problem bei ner 200er Kupplung mit Malossischeiben und Malossifedern.

Ich hab auch schon die ganze Palette an Problemlösungsmaßnahmen durch, aber dass ich mal die Federn wechsle daran hab ich bisher noch nicht gedacht.

Würds auch was bringen, wenn man original Federn mit Malossi mischt?

Geschrieben

was is/ war nun das Problem?

Ich nämlich das gleiche Problem bei ner 200er Kupplung mit Malossischeiben und Malossifedern.

Ich hab auch schon die ganze Palette an Problemlösungsmaßnahmen durch, aber dass ich mal die Federn wechsle daran hab ich bisher noch nicht gedacht.

Würds auch was bringen, wenn man original Federn mit Malossi mischt?

bei der kleinen lf kulu würde ich das durchaus als option in betracht ziehen ( insgesamt 6 federn) - bei der großen lf-kulu wäre die federverteilung unsymetrisch ( 7 federn ) - ich könnte mir vorstellen, dass das nicht optimal ist.

Geschrieben

is übrigens ein 80ger block mit ner 80ger Kupplung :thumbsdown:

Dann schleift der aufgeschweißte Ring am Block > einfach den Steg wegfräsen.

...weil ich nur DR Beläge in den Largeframes fahre

Ich komm mit den DR-Belägen auch sehr gut klar, würde aber die normalen Surflex dennoch bevorzugen!

@Andy: Musst halt zum richtigen Fachhändler gehen! :crybaby:

Geschrieben

Irgendwie sehe ich nicht was für eine Kupplung du hast ...

PX Alt 125 / 200 oder COSA ?

80er Kupplung hat er gepostet - also PX80-150 Standard (alt im Sinne von vor 1998).

Geschrieben

Also ich hab mir mal den Deckel angeschaut - ich glaub ich weiß jetzt was ihr für nen Steg meint. Werd da mal am wochenende den Dremel reinhalten. hoffenltich funzt das....Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten auch schauen, ob bei festgeschraubter Kupplung wirklich das Innere Teil der Kupplung auf die Distanzscheibe /Ölpumpenzahnrad drückt. Das innere Teil muss deshalb gegenüber dem Ritzel etwas weiter herausschauen. Falls aber das Ritzel an die Scheibe drückt trennt und kuppelt auch nix mehr. Falls dem so ist, Abhilfe schafft eine zusätzliche, für diesen Zweck vorgesehene dünne Distanzscheibe.

Steg im Deckel muss natürlich weg... bei manchen (glaube 80er) Gehoise existiert auch ein solcher Steg im Motorblock, wo eine Kupplung mit größerem Kob hängenbleiben kann.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

bei manchen (glaube 80er) Gehoise existiert auch ein solcher Steg im Motorblock, wo eine Kupplung mit größerem Kob hängenbleiben kann.

Jep, das meinte ich!

Geschrieben

So und nun gehts weiter mit den Problemen...

Gestern wieder gefahren - Kupplung hat ja dann letztendlich reingepasst und auch gefunzt.

Also ich fahr so - zieh den Kupplungshebel und plötzlich war überhaupts kein Widerstand mehr da. Lies sich butterweich ziehn - hat nur nicht mehr getrennt die scheiße. Also ich mir gedacht wird eben der Nippel hinten durchgerutscht sein. Bin dann in die Werkstatt gefahren - gänge liesen sich noch mit ein wenig Kraft reindrücken - also ich kam voran. In der Werkstatt dann mal geguggt ob sich da was tut am Kupplungsarm und siehe da - Nippel war fest und Arm hat sich bewegt. Nur die Kupplung hat eben nicht mehr getrennt.

Bin dann ziemlich pisst heim, weil ich keine Böcke mehr hatte mir die Finger schmutzig zu machen.

So nun die große Frage - bevor ich heute abend in die Halle fahr: WORAN KANN DES SCHON WIEDER LIEGEN ?

Hat sich der Trennpilz verabschiedet oder is die Druckplatte durch? Hat´s mir evtl. den Kupplungsarm zerlegt - Ideen bitte vorbringen - DANKE :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du keinen widerstand mehr hast, kann es ja nur an hebel, pilz oder platte liegen.

eventuell der hebel gebrochen, und der pilz drückt nicht mehr...

oder die feder vonna platte gebrochen, platte raus und pilz flutscht ins leere

kann ja nix wildes sein. einfach mal aufmachen!

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

wenn du keinen widerstand mehr hast, kann es ja nur an hebel, pilz oder platte liegen.

eventuell der hebel gebrochen, und der pilz drückt nicht mehr...

oder die feder vonna platte gebrochen, platte raus und pilz flutscht ins leere

kann ja nix wildes sein. einfach mal aufmachen!

:thumbsdown:

ich ergänze :

der sicherungsring vom kupplungskorb kann auch raus sein. hatte ich auch mal damals bei den verstärkten px-alt kulus, wo ich versehentlich den sicherungsring vom normalen korb reingepackt habe

Geschrieben

schdimmt pien, das könnte ebenfalls sein.

allerdings hättest du dann ja nen gegendruck beim kulu ziehen, oder?

sprich dein druckpilz würde ja nicht ins leere laufen bei betätigung

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

schdimmt pien, das könnte ebenfalls sein.

allerdings hättest du dann ja nen gegendruck beim kulu ziehen, oder?

sprich dein druckpilz würde ja nicht ins leere laufen bei betätigung

:thumbsdown:

am kupplungsarm iss ja die feder die ihm wieder zurückdrückt.

Also ich fahr so - zieh den Kupplungshebel und plötzlich war überhaupts kein Widerstand mehr da. Lies sich butterweich ziehn - hat nur nicht mehr getrennt die scheiße.

da ja der kraftschluss noch vorhanden ist glaub ich nicht das die kupplung aufgegangen ist sondern pilz,druckplatte und co. nimmer mitspielen

Bearbeitet von RATTENMOPPET

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