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T3 Ladespannung Batterie


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab seit gut 1/2 Jahr meine T3 Messerschmitt auf der Straße :crybaby:.

Läuft sauber, und zuverlässig. Leider geht seit gestern die Hupe & Bremslicht nicht mehr.

Klarer Fall, irgendwas haut mit dem Batterieladen nicht hin.

Voltmeter an die Batterie, 4,7 V Gleichspannung :crybaby:.

Also als nächstes geprüft was kommt and der Batterie an Ladespannung an -> ca. 1,2V Gleichspannung (Standgas).

Von der Lima kommt ca. 4-5V Wechselspannung (Standgas).

Als nächstes habe ich gemessen was aus dem Selizium-Brückengleichrichter an Spannung kommt, auch nur ca. 1,2 V Gleichspannung. Ich habe diesen verbaut: Gleichrichter

Angeschlossen habe ich alles nach Schaltplan (neuer Kabelbaum). Von der Lima an ~ Brückengleichrichter, und vom + Gleichrichter an Batterie +

(dazwischen noch Drosselspule & 8A Sicherung)

Ja gut, ich gebs zu, ich bin nicht besonders versiert in Punkto Elektronen-dratzen, was habe ich falsch gemacht?! Fakt ist, die Batterie

wurde nie geladen, Hupe & Bremslicht haben die Batterie ausgesaugt.

1) welchen Gleichrichter benötige ich, um die + 6 V Ladespannung zu erzeugen, und wie wird er verbaut?!

2) oder, gibt es eine Trick wie ich die Verkabelung ändern kann, um ganz auf die Batterie zu verzichten?! Sodas Hupe & Bremslich nur bei laufendem Motor funktionieren?!

Nach etwas Suchen & Foschen im GSF habe ich diesen Link gefunden Diode dort wird eine Diode von Conrad verbaut, ist das der richtige Weg, ansatt des Brückengleichrichters?

Danke.

Ich werd jetzt erstmal die Battiere aufladen, so komm ich wenigstens durch die Saison :thumbsdown:

Bearbeitet von daeumilin
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...danke für die flotte Antwort.

Kling logisch was du sagst. Lese ich den Schaltplan evtl. falsch (ich bediene mich mal beim Kollegen, hab gerade keinen eigenen online)

Schaltplan

Dort laufen doch die Ladespule & Lichspule zusammen (zur Orientierung bei Nr. 34), und gehen weiter zum Zündschloss bzw. Klembrett für Batterie.

Ich hab einfach per Lüsterklemme die beiden Spulen & Klembrett/Zündschloss verbunden. Eine Lüsterklemme, zwei Kabel rein, zwei raus.

Ist das vielleicht der Fehler?! Das Ladespule & Klemmbrett und Lichtspule & Zündschloss seperat verbunden gehören!

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die ladespule hat normal nix mitm licht oder mitm zündschloss zu tun

edit fragt mal nach deiner fahrgestellnumemr für den richtigen plan

VD2T 8***

Der Schaltplan ist der richtige, Variante 1) bis Fahrgestellnr. VD2T 10994

Hab auch einen neuen Kabelbaum inc. Schaltplan vom Heinz (Rollerladen.com) verbaut. Das passt schon.

Aber evtl. hab ich einen "gedanklichen" Fehler gemacht....und munter alle 4 Kabel per Lüsterklemme zusammengesteckt.

Deshalb meine Frage: Muss ich Ladespule mit Klemmbrett-Batterie & Lichtspule mit Zündschalter verbinden. Das geht rein optisch aus dem Plan nicht hervor.

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die ladespule verbindest normalerweise mit gar nix..AUSSER dem gleichrichter/diode/wasauchimmer

:thumbsdown: DANKE, wieder was gelernt!

Ich outet mich jetzt vom völligen "Deppen", aber bevor ich noch so eine roben Fehler mache.

Welches ist die Ladspule, und welches die Lichtspule?!

Auf dem Schaltplan (Link):

Oben-Links ="?"

Unten = "?"

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...

Klarer Fall, irgendwas haut mit dem Batterieladen nicht hin.

Voltmeter an die Batterie, 4,7 V Gleichspannung :crybaby:.

Also als nächstes geprüft was kommt and der Batterie an Ladespannung an -> ca. 1,2V Gleichspannung (Standgas).

Von der Lima kommt ca. 4-5V Wechselspannung (Standgas).

Als nächstes habe ich gemessen was aus dem Selizium-Brückengleichrichter an Spannung kommt, auch nur ca. 1,2 V Gleichspannung. Ich habe diesen verbaut: Gleichrichter

Angeschlossen habe ich alles nach Schaltplan (neuer Kabelbaum). Von der Lima an ~ Brückengleichrichter, und vom + Gleichrichter an Batterie +

(dazwischen noch Drosselspule & 8A Sicherung)

...

1) welchen Gleichrichter benötige ich, um die + 6 V Ladespannung zu erzeugen, und wie wird er verbaut?!

2) oder, gibt es eine Trick wie ich die Verkabelung ändern kann, um ganz auf die Batterie zu verzichten?! Sodas Hupe & Bremslich nur bei laufendem Motor funktionieren?!

Ich werd jetzt erstmal die Battiere aufladen, so komm ich wenigstens durch die Saison :thumbsdown:

- Batt mit 4,7V tiefentladen = noch ein paar mal und die ist hinüber...

- mit Standgas wird bei dieser LiMa auch keine Batt geladen

- Brückengleichrichter ist zwar ein "overkill" aber ok, es wird nur eine der 4 Dioden benutzt. Es dürfen nur 2 der 4 Pins angeschlossen sein (~ und +) !

- bei mittleren DZn sollte die Batt mit 6,5 ... 7,5V= geladen werden

- bevor am Fzg weiter getestet wird, muß die Batt per Ladegerät (moderner Bleilader!) auf 100% Ladung gebracht werden, dann machen die LiMa-Lademessungen wieder Sinn.

zu 1) Gl-Ri passt scho

zu 2) Batt begrenzt Bordspg und hat mehr Vor- als Nachteile

Bearbeitet von barnie
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GELÖST danke @dr.paulaner! Nachdem ich die beiden Spulen jeweils mit Boardnetz & Batterie verbunden habe kommt ordentlich Saft bei der Batterie an!!!

ABER evtl. zu viel?! Nach dem Brückengleichrichter liegen ca. 9,9V Gleichspannung an. Wenn die die Battiere anschließe und direkt an dem Batteriepolen messe, sind ca. 6,7V Gleichspannung (An der Batterie liegen, ohne anschließen des Ladekreises ca. 6,2V)

Ich will nicht das es mir unterm A**** die Batterie zerfetzt, daher verwundern mich die ca. 9,9 V am Gleichrichter. Gut und das Licht hat jetzt 6V-typisch Teelich-Athmosphäre.

;)

Währe super wenn mir das jemand beantworten könnte (@ DR.PAULANER :thumbsdown:). Ich denk jetzt passt alles, werd´s vorerst so lassen.

Merci.

Bearbeitet von daeumilin
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  • 1 Monat später...

Ich muss das Topic aus aktuellem Anlass nochmal hochholen: Es handelt sich zwar um eine T/2, Plan ist aber identisch (die frühere Variante)

Hab ich das richtig verstanden, dass die beiden Kreise Lichtspule und Ladespule nicht verbunden werden dürfen? Also anders als der Schaltplan es zeigt?

Ich bin mir sicher, dass beim Zerlegen alle gelben Kabel am Motor verbunden waren am "Niederspannungs-Stromabnehmer". Also keine getrennten Kreisläufe so wie vorgeschlagen... Am Stromabnehmer wären auch gar nicht die Verbindungsmöglichkeiten um zu trennen...

Elekrtik ist mein unsichtbarer Feind :crybaby::thumbsdown:

Danke schonmal!!! :crybaby:

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Servus,

ich weiß schon, die Antwort auf meine Frage steht ja eigentlich schon weiter oben. Wieso wurden die beiden Kreise denn original verbunden? Weiß das jemand?

Wegen deinem schwachen Licht: Schau mal in das 12V-Steckumbau-Topic hier im Oldie-Bereich, da wird dir geholfen :thumbsdown:

Danke und Gruß

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...

Wieso wurden die beiden Kreise denn original verbunden? Weiß das jemand?

...

Die LiMa-Spulen können parallel geschaltet werden (wahrscheinlich hier im Original so, weiss ich aber nicht!), addieren sich in der Leistung(W) und bringen sich auf gleiches Spannungsniveau.

Im o.g. Fehlerfall und der vermeintlichen Lösung kann es sein, das eine ausgenudelte LiMa (schwache Magnete, Kabelbaum etc.) und eine übergrosse Lampenlast (worst case), die Bordspg unter das Erträgliche sinken lässt.

Trennt man nun Batt-Ladespule und Lichtspule, geht das Laden bisschen besser aber die verbleibende Lichtspule kann die Lampenlast nicht mehr treiben.

Bearbeitet von barnie
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  • 3 Jahre später...

Hole das mal wieder aus der Versenkung. Hab nämlich momentan das gleiche Problem bei meiner T3 mit Blinker. :censored:

Hab mir diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/501123/SILIZ-BRUeCKENGLEICHRICHTER-B250-10A Gleichrichter besorgt.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe dann muß ich wohl + von der Batterie an + vom Gleichrichter klemmen und den Rest an

AC am Gleichrichter.

Ist das so richtig ???

 

Danke :-D

Bearbeitet von wittich
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