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Trittleisten V50


Empfohlene Beiträge

Servus,

gestern noch schnell den Rolls Royce unter den Blindnietenzangen gekauft, reiße ich heute voller Vorfreude das Päckchen Repro-Trittleisten auf.

Offensichtlich ist CIP der Ansicht, dass man die inneren Trittleisten unproblematisch mit normalen Nieten befestigen kann (die Ansicht kann ich so nicht teilen). Jedenfalls lagen weder Blindnieten, noch Schrauben für diese Trittleisten bei :thumbsdown:

Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, welche Schrauben bzw. Blindnieten ich für die inneren Trittleisten benötige (die Suche spuckte aus, das man die Trittleisten mit insgesamt 4 (wohl Blech-) Schrauben und 2 Blindnieten befestigt).

Für die äußeren nehme ich die typischen M3-Senkkopf-Schrauben (noch vom PX-Projekt vorhanden). Weiß jemand zufällig spontan, welche Länge die M3-Schrauben bei den Leistenendstücken haben müssen?

Grüße und schonmal danke

Flameboy

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ich bin wohl eigentlich der falsche, den man hier um rat bitten sollte, da ich von geschraubten (außen den innenleisten) oder gepoppten leisten mal gar nix halte, aber:

die inneren leisten über dem tunnel werden komplett geschraubt mit 3,5x16 linsenkopf blechschrauben.

alle anderen leisten werden genietet, und zwar so und nicht anders. :thumbsdown:

somit hättest du dir den rolls royce unter den poppnietzangen sparen können und dir für dreifuffzich lieber 'nen nietdöpper gekauft.

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steht alles hier drin:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Welche_Schrauben_wohin_Smallframe_t193811.html&p=1066520852&fromsearch=1#entry1066520852

...

Blechschrauben für die Trittleisten auf dem Tunnel

3,5x16 Linsen-Senk(!)kopf

Nieten für die Trittleisten

für die Endstücke: "Nieten Nr.8" Linsensenkkopf d=7mm, Schaft d=3,5x8,0

für die Leisten (unter den Gummieinlagen): Senkkopf 3,0x8,0mm

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Vielen Dank Euch beiden,

den Rolls Royce unter den Blindnietenzangen kann ich mir jetzt wohl über den Kamin hängen :thumbsdown:

Da ich sonst mit M3-Schrauben arbeiten wollte... kann mir noch jemand sagen, welche Länge für die Leistenendstücke zu empfehlen sind (M3 x 12 sind zu kurz, hätte jetzt M3 x 20 bestellt, hoffe aber, dass mir das noch jemand bestätigen kann)?

Grüße

Flameboy

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nochmal:

Blechschrauben für die (Endstücke) der Trittleisten auf dem Tunnel

3,5x16 Linsen-Senk(!)kopf

...die gibt es für ganz kleines Geld einzeln zB bei Hornbach

Schrauben sieht doof aus. Niete das an, Anleitung gibt es hier:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Alutrittleisten

Bearbeitet von FlorianD
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Danke für den Hinweis, aber: Ich nehme lieber Schrauben :thumbsdown:

Ich finde, dass Hutmuttern (und sogar normale Muttern) durchaus ansehnlich sind (sollte jemals einer unter mein Beinschild krabbeln und nachsehen).

Ich habe jetzt mal M3-Schrauben in unterschiedlicher Größe bestellt und werde berichten (das Zeug ist mal wirklich billig im Netz...)

Grüße

Flameboy

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Hallo,

am Ende soll/muss/darf die Vespa DIR gefallen! Das ist das wichtigste.

Toll wäre, wenn Du das alles schön dokumentierst, so wie in der Niet-Anleitung. Dann haben alle was davon und man kann Bilder vergleichen, bevor man selbst loslegt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln und Schrauben!

F.

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Danke für den Hinweis, aber: Ich nehme lieber Schrauben :thumbsdown:

Ich finde, dass Hutmuttern (und sogar normale Muttern) durchaus ansehnlich sind (sollte jemals einer unter mein Beinschild krabbeln und nachsehen).

Ich habe jetzt mal M3-Schrauben in unterschiedlicher Größe bestellt und werde berichten (das Zeug ist mal wirklich billig im Netz...)

Grüße

Flameboy

Erst mal muss Sie DIR gefallen, wie schon gesagt.

Aber Du kannst jede M3-Schraube nach dem anziehen der Mutter (und ggf. mit Loctite Sichern) einfach 1-2 Gänge unterhalb der Mutter abknipsen.

Edith sagt noch: Natürlich nicht bei Hutmuttern....

Bearbeitet von Polldi
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  • 5 Jahre später...

Hallo, ich hänge mir hier mal an.

Ich möchte an meiner V50, statt der bisherigen Gumminoppenleisten, richtige Trittleisten montieren. Dazu habe ich die meisten Löcher im Trittbrett zu geschweißt und die Leisten an das Brett angepasst. Jetzt fällt mir allerdings auf, dass meine Löcher für die Nieten zu groß sind. Kann das sein?

IMG_20160220_171914.jpg

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Wie wärs mit Niete reinstecken und schauen?

Das Bild ist abert auch echt aussagekräftig, von dem Winkel erkennt man das Loch auch auf den mm genau.

Sieht in der tat aber etwas groß aus.

Wo da der Sinn ist, andere Leisten draufzumachen, als die die Original da hin gehören frag ich mich allerdings auch noch.

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Hab leider kein anderes Bild zur Hand.

Ganz einfach weil mit den Gumminoppen, sieht das Brett mit den vielen Löchern, wie ein Schweizer Käse aus und mir deshalb das halbe Trittbrett weg gerostet ist.

Außerdem sehen die Metallleisten besser aus als das Gummizeugs.

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Am 21.2.2016 um 11:27 schrieb Fredirain:

Hallo, ich hänge mir hier mal an.

Ich möchte an meiner V50, statt der bisherigen Gumminoppenleisten, richtige Trittleisten montieren. Dazu habe ich die meisten Löcher im Trittbrett zu geschweißt und die Leisten an das Brett angepasst. Jetzt fällt mir allerdings auf, dass meine Löcher für die Nieten zu groß sind. Kann das sein?

IMG_20160220_171914.jpg

 Wenn da original Gummileisten verbaut waren, passen da keine Niete. Die Löcher sind ca. doppelt so gross.

 

Spätestens für die beiden Leisten auf dem Tunnel hörts auf... Aber alles Pfusch, wenn dann hätte man vor^her zuschweissen müssen oder jetzt eben wieder Gummi verbauen

 

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vor 9 Stunden schrieb ganja.cooky:

ja genau....dann pro Leiste 5x M8 Schrauben rein und dann hält das auch....:wallbash:

... Schraubensicherung nicht vergessen!

 

vor 10 Stunden schrieb Fredirain:

Gummis verbauen geht nicht mehr. Die meisten Löcher sind zu geschweißt. Dann muss ich halt größere Nieten oder Schrauben nehmen.

... auch wenn's Dich ärgert, bohr die Löcher wieder rein. Wenn Du die Leisten verschraubst oder größere Niete nutzt, wirst Du sicher mit den Gummis mächtig Ärger bekommen.

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vor 15 Stunden schrieb collyn:

... Schraubensicherung nicht vergessen!

 

... auch wenn's Dich ärgert, bohr die Löcher wieder rein. Wenn Du die Leisten verschraubst oder größere Niete nutzt, wirst Du sicher mit den Gummis mächtig Ärger bekommen.

 

Ich werde die Leisten jetzt vermutlich mit flachen Senkkopfschrauben, Plastikscheibchen und Hutmuttern verschrauben. 

Material und Durchmesser weiß ich noch nicht. Eigentlich will ich die Endstücke nicht auf ein größeres Maß bohren. 

 

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vor 57 Minuten schrieb Fredirain:

 

Ich werde die Leisten jetzt vermutlich mit flachen Senkkopfschrauben, Plastikscheibchen und Hutmuttern verschrauben. 

Material und Durchmesser weiß ich noch nicht. Eigentlich will ich die Endstücke nicht auf ein größeres Maß bohren. 

 

 

Sag mal, fummelst du dir nicht gerade einen M200 zusammen?

 

Und dann dieser "Umbau" und dazu noch neu gelackt den Rahmen, irgendwie für mich unverständlich. Entweder Löcher für die Gummileiten wieder alle herstellen, oder alle zuschweißen und die kleineren Bohern und das Beinschild beilackieren.....

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vor 49 Minuten schrieb vesponex:

 

Sag mal, fummelst du dir nicht gerade einen M200 zusammen?

 

Und dann dieser "Umbau" und dazu noch neu gelackt den Rahmen, irgendwie für mich unverständlich. Entweder Löcher für die Gummileiten wieder alle herstellen, oder alle zuschweißen und die kleineren Bohern und das Beinschild beilackieren.....

 

Yep, ich baue ein M200 Motor zusammen. Und ja, ich habe meine Fuffi neu gelackt. Und ja, mir gefallen die Leisten besser als die Gummiteile.

Was genau verstehst du denn nicht?

Wenn du ein O-Lack-Fetischist bist, ist das die eine Sache*. Was hat das aber mit dem M200 zu tun?

 

 

 

 

-----------------------------

* Zur Beruhigung: Der Rahmen hatte schon vor meinem Unfall keinen O-Lack-Lackierung mehr. ;-)

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Nee von O-Lack hast du nichts geschrieben. Deine Fragerei, mit M200 und Co, war für mich persönlich aber eindeutig zweideutig.

 

Viel Arbeit ja, um die Unfall-Schäden zu beheben. Eile, weil in 10 Wochen mein Sohnemann zur Welt kommt und ich davor fertig sein will. ;-)

Hingefummelt wird dennoch nichts. Ich werde schon passende Schrauben finden, die auch gut aussehen.

 

Damit das hier aber nicht in Geschwafel endet, noch ne technische Frage: Der Schraubendurchmesser kann doch eigentlich geringer als die Bohrung sein, da ich ja von unten mit Scheibe und selbstsichernder Mutter kontere, oder spricht da was dagegen?

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Natürlich kannst du auch kleine Schraubtn nehmen und eine große Scheibe unter die Mutter legen. Hierbei musste dann aber die Schrauben relativ fest anziehen das die Trittleisten und Unterlegscheiben rutschen können. Drück aber alles in den Lack hinein was Risse und Abplazer nur fördert. 

 

Die M200 Anspielung bezieht sich die Kohle und Arbeit die du in den Roller steckst. Und deshalb verstehen ich nicht aus meiner Sicht das gemurkse mit den Trittleisten. Also nichts für ungut, weitermachen und berichten:cheers:

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vor 15 Stunden schrieb Fredirain:

Eile, weil in 10 Wochen mein Sohnemann zur Welt kommt und ich davor fertig sein will. ;-)

 

Mach Dir keine Illusion, das Du nach der Geburt noch groß Zeit hast zum Rollerfahren oder zum schrauben ;)

Mach hinne und alles TÜV fertig, wegen mir auch mit geschraubten Leisten, dann kannst zumindest mit dem Roller ins Geschäft fahren. ToiToi! :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb Barnosch:

 

Mach Dir keine Illusion, das Du nach der Geburt noch groß Zeit hast zum Rollerfahren oder zum schrauben ;)

Mach hinne und alles TÜV fertig, wegen mir auch mit geschraubten Leisten, dann kannst zumindest mit dem Roller ins Geschäft fahren. ToiToi! :cheers:

 

Danke! Das Denke ich nämlich auch. Lieber mit geschraubten Trittleisten fahren, als mit genieteten Leisten stehen! ;-)

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