Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist am Wochenende bei der Rückfahrt von Hamburg folgendes aufgefallen:

Ich habe mehrmals ziemlich genau nach +- 100km getankt. Jeweils so 5 - 5,5 liter Normalbenzin.

Einmal habe ich aber aus Versehen Super Plus getankt. Bereits nach 80km musste ich auf Reserve umstellen und 6 Liter nachtanken.

Kann so ein Mehrverbrauch am Sprit liegen, oder doch zufall? Die Fahrtstrecken waren meistens ähnlich, vorwiegend Landstraßen, ein paar Ortsdurchfahrten.

Roller war ne weitgehende original 175er Lambretta

Geschrieben

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich tippe eher auf die streckenabschnitte selbst, dass die anders waren oder ne andere fahrweise, weil du kurz vor zuhause warst und duschen wolltest etc., gabs denn andere wetterverhältnisse, sprich wetterwechsel ?

egal was ich tanke, nach 80 km ist der tank ratzeputz leer.

ich merke beim verbrauch keinen unterschied - nur bei der leistung, da bilde ich mir ein, dass er mit anal ultimate 102 ( ? ) noch besser läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens ist der Heizwert von Normalbenzin etwa 1% hoeher als der von Super. Daraus ergaebe sich aber nicht der von Dir genannte Mehrverbrauch.

Mein Link

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Meines Wissens ist der Heizwert von Normalbenzin etwa 1% hoeher als der von Super. Daraus ergaebe sich aber nicht der von Dir genannte Mehrverbrauch.

Mein Link

Wie? mir kam es immer so vor als sei es andersrum (vor allem beim PKW) :thumbsdown:

Es hat doch was mit Klopffestigkeit zu tun...

Geschrieben

Super Plus macht nicht das das Auto oder der Roller besser geht. Das Auto reizt nur die Grenze bis es klopft weiter aus und geht dadurch unter Umständen besser. Ein modernes Auto mit

Klopfsensoren und allem Pipapo. Beim Roller sollte man keinen Unterschied merken, ausser man verdichtet höher oder hat eine andere Zündungseinstellung usw. so dass dadurch evtl. eine besser Leistung herausgeholt werden könnte als mit normal Benzin welches da schon geklopft hätte!

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Super Plus macht nicht das das Auto oder der Roller besser geht. Das Auto reizt nur die Grenze bis es klopft weiter aus und geht dadurch unter Umständen besser. Ein modernes Auto mit

Klopfsensoren und allem Pipapo. Beim Roller sollte man keinen Unterschied merken, ausser man verdichtet höher oder hat eine andere Zündungseinstellung usw. so dass dadurch evtl. eine besser Leistung herausgeholt werden könnte als mit normal Benzin welches da schon geklopft hätte!

Super Plus macht schon einen Unterschied - ich bin mit der PX mal eine Zeit lang recht hoch verdichtet rumgefahren und wo es mit Super schon klingelte, war mit Super Plus noch Luft.

War nix auf Dauer und habe doch eher den Kopf hochgesetzt...

Geschrieben

Super Plus macht schon einen Unterschied - ich bin mit der PX mal eine Zeit lang recht hoch verdichtet rumgefahren und wo es mit Super schon klingelte, war mit Super Plus noch Luft.

War nix auf Dauer und habe doch eher den Kopf hochgesetzt...

Sag ich doch, wenn dann macht der Roller das und nicht das Benzin. Wenn du nix am Roller änderst, sprich Verdichtung oder ähnliches, wird Alleiniges SuperPlus fahren keine höhere

Leistung bringen! Nur kannst halt mit SuperPlus höher verdichten als mit Normal und somit evtl. auch mehr Leistung haben, aber dann mußt halt auch was am Roller ändern damit die

z.B. Verdichtung höher wird. Ein modernes Auto kann sich die Kennfelder für Zündung, Einspritzmenge usw. so einrichten das es immer knapp unterhalb der Klopfgrenze arbeitet. Wennst

nun SuperPlus tankst, ist diese natürlich ein wenig höher und das Auto geht unter Umständen besser. Es liegt aber nicht am Benzin, sondern am Auto das sich da drauf einstellt! Wennst a

altes Auto ohne diesem Schnickschnack hast, wird allein durchs Tanken es auch nicht schneller gehen!

:thumbsdown:

Max