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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein neu überholter PX 125 Motor macht beim fahren singende bzw. pfeifende Geräusche. Das ganze ist Drezahlabhängig und hört sich irgendwie an wie ein pfeifender Turbolader. Habe schon die lüferradabdeckung abgebaut weil ich dachte es schleift was, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Kann es vielleicht sein das das die neuen Lager sind und sich erst einlaufen müssen? Getriebe ist Original also keine Primär, Öl ist drin. Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von LowriderPX
Geschrieben

Ich nicht, habe den Motor überholt gekauft. Ich vermute die Kupplung ist auch neu ( also die Scheiben). Es hat aber die Unterlegscheibe unter der Kupplung gefehlt, habe jetzt eine Scheibe mit 3,3 mm eingebaut und die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ist diese Scheibe vielleicht zu dick? Es gibt offenbar noch eine mit 3mm...

Geschrieben

Klingt aber doch irgendwie nach Primär... Singen klingt nach Primär!

Bei Reibgeräuschen würde ich als erstes mal LüRa/LüRa-Abdeckung auf schleifen kontrollieren...

Geschrieben

hi

könntest du ggf. ein mp3-file hochladen ?

meine vermutung geht aber eher in eine ganz andere richtung:

a) zylinderkopf an einer schraube nicht fest, weil stehbolzen kaputt oder

b) zu schwach angezogen

kannst du ja schnell prüfen ohne motorspalten - drehmomentschlüssel auf ca. 18-20 nm einstellen und alle schrauben nachziehen.

viel erfolg

jockel

Geschrieben

Was'n da fürn Auspuff drauf? Wenns ein original Pott für 125er ist und er ein langes "Endröhrchien" hat dann kürz das doch mal vllt. liegts daran.

Sebi

Geschrieben

Könnte es an der Kupplung selber liegen?

sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf.

hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ?

Geschrieben

sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf.

hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ?

Zylinderkopf ist fest habe ich geprüft. Habe die Kupplung grade ausgebaut, möchte es jetzt mal versuchen mit dem 3,0mm Unterlagscheibchen. Ich bilde mir ein das das Geräusch noch nicht da war wo die Unterlagscheibe noch nicht drin war...Habe natürlich versucht die Kupplung nochmal ohne die Scheibe einzubauen, habe das allerdings nicht geschaft, irgendwie schiebt sich der Halbmondkeil nach hinten oben, habe es dann gelassen weil ich Angst hatte das der Keil ins Gehäuse fällt...

Geschrieben

Habe grade bemerkt das hier eine Kupplung mit 20 Zähnen verbaut ist, das ist doch eine Kupplung für eine PX 80 hier gehört doch eine Kupplung mit 21 Zähnen rein, oder? Könnte es evt. hier ran liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

20 Zähne sind Original bei ner Px80.

Kannst aber ohne weiteres bis zu 22 Zähne Kulu fahren,ohne was ändern zu müssen.

Grüße!

Ah Sry,total verpeilt....erst lesen, dann posten, das war ja nicht das ding Tsuldigung :thumbsdown:

Bearbeitet von Poolshark
Geschrieben

als noch jung war, hatte ich ein Ciao. Am Motor hat der Stehbolzen das Gewinde rausgebrochen, weil ich zu fest angezogen hatte. Hab ihn einfach mit dem Hammer reingekloppt. Danach hat die Kiste angefangen zu pfeifen und es wurde immer schlimmer. Ich bemerkte dann, dass der Zylinderkopf spiel hat, was logisch war, weil ein Bolzen nicht richtig zu machte.

Kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem Zylinderkopf, bzw. Dichtung oder nicht richtig fest geschraubt, ist.

Geschrieben

Hallo LowridePX

Fragen:

- ist das Pfeifen nur beim Fahren, oder auch wenn im Stand der Motor im Leerlauf hochdreht?

- tritt das Pfeifen in allen Gängen gleich auf?

- ist es weg wenn du während der Fahrt die Kupplung ziehst/ ändert sich das Geräusch?

Geschrieben

Servus,

das Pfeifen ist auch im Stand wenn ich den Motor hochdrehe

ist in allen Gängen gleich :thumbsdown:

wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch immer noch... Ich glaube damit kann ich Getriebe auschließen...

Habe grad den Zylinderkopf runtergeschraubt, waren alle Schrauben fest wenn auch nicht gleichmäßig. Unten hat man gesehen das etwas schmodder rausläüft-Soll ich hier beim zusammenbau etwas Dichtmasse draufmachen?

Geschrieben

Hast du jetzt die 3mm Scheibe verbaut?

Wenn der Trennpilz auf die Kupplung drückt pfeift die Sache auch, bis sich dann der

Trennpilz verabschiedet und nichts mehr geht. Letzte Saison bei 2 Kumpels so gewesen.

Wenn es nicht in den Griff bekommen solltest hilft vielleicht auch so ein kleines feines Teilchen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50040000/Andruckplatte+Kupplung+SIP.aspx

Geschrieben

So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Danke

Geschrieben

Ist die Primär gerade oder schräg verzahnt?Gerade pfeift nun mal, schrag sollte nicht! :crybaby:

Richtiger Kulu-deckel verbaut,ohne Streben?Oder vielleicht mal Polrad demontieren und auf Abriebspuren prüfen.Oder Polradabdeckung auf Schleifspuren prüfen.Sonst wüßt ich so spontan auch nix mehr.

So long... :thumbsdown:

Geschrieben

So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Danke

stell es doch bei youtube rein

Geschrieben

Bist du dir ganz sicher dass das Polrad nicht irgendwo an der Abdeckung schleift? :thumbsdown:

An so verchromten Bauteilen kann das unter Umständen recht schwer zu erkennen sein. Ich würde eine dünne Schicht Auspufflack/Restlack innen aufsprühen, das ganze wieder montieren, starten und dann schauen ob irgendwo was Farbe fehlt.

-

Geschrieben

hast du mal das polrad abgenommen und geschaut, ob das polrad untendrunter irgendwo schleift?

bei mit hatte z.b. mal das polrad an einer zu üppig geschnittenen alu-fußdichtung geschliffen.

Geschrieben

hast du mal das polrad abgenommen und geschaut, ob das polrad untendrunter irgendwo schleift?

bei mit hatte z.b. mal das polrad an einer zu üppig geschnittenen alu-fußdichtung geschliffen.

Habe grade das Polrad nochmal abgenommen und auf Schleifsuren kontroliert-leider ohne Erfolg. Habe mir jetzt nochmal neue Vergaser Dichtungen ausgeschnitten und werd diese morgen einbauen.

Blöde Frage: Läuft das Getriebe eigentlich im Stand mit oder wird da nur die Kurbelwelle bewegt? Wenn man das Geräusch auch im Stand hört, kann man doch eigentlich das Getriebe ausschließen oder? :thumbsdown:

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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