Zum Inhalt springen

lichtschalter vnb 3t


Empfohlene Beiträge

hallo leute , ich brauche eure hilfe. an meiner vespa 125, vnb 3t, mit blinker und batterie funktioniert alles nur das hauptlich brennt nicht.laut schaltplan soll dort ein braunes und ein violettes sowie ein rosa und graues kabel angeschlossen werden. wie gesagt es funktioniert alles nur die hauptbirne brennt nicht. birne ist aber ok . wer weiß rat.?

Bearbeitet von overtime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dieter

mach doch mal ein foto von deinem schalter.

grundsätzlich kommt soweit cih mich erinnere der saft für da slicht vom gelben kabel der zgp.

d.h. du musst jetzt mal gucken, wo du das gelbe kabel am schalter angeschlossen hast, die andersfarbigen kabel gehen ja nur vom scheinwerfer zum schalter und müssen da durch die schalterstellung auf das gelbe kabel geschaltet werden (oder auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kannst du djetzt auch ncoh sagen wo du welches kabel angeschlossen hast?

was ist das für ein schalter? ein originaler, oder ein repro?

falls original würde ich mich anhand der zahlen orientieren

ansonsten, hast du einen schaltplan für die vnb mit batterie? müsste irgendwo zuhause einen haben, den ich dir schicken könnte

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der schalter oben ist für das licht. ( kabel 6 und 7 ) in der mitte von beiden ist keine möglichkeit um ein kabel zu befestigen.in der mitte das ist nur die befestigung für den schalter. der schalter hat ein plätchen das dann links oder rechts den kontakt herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit der 5, geht das da auch nicht?

bzw. wo hast du denn derzeit welches kaberl angeschlossen?

edit schiebt noch hinterher,dass sie den schalter eh komisch findet.

ich hätte den hier genommen, ist auch für die deutsche t2, sollte also ähnlich sein

den hab ich auch bei mir verbaut

http://www.lions-scooter.com/Elektrik/Schalter-etc/Lichtschalter-6-V-schwarze-Knoepfe::345.html

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, blinker funktionieren?

dann bekommen die den saft von gelb ab,d er ja jetzt den schalter unten links versorgt.

dein schalter ist eigebntlich dafür da, dass du unten das licht an und aus machst und oben von fern-zu abblendlicht wechselst(daher auch die brücke) bei einer schalterstellung (in dem fall wahrsch. blinker) sollte dein licht funktionieren.

wenn dem so ist würde ich einfach ein weiteres kabel als brücke von der 3 auf die mitte zwischen 5 und 7 legen und das dort verlöten.dein schalter ist halt eigentlch nicht für blinker gemacht (die werden normalerweise mit nem extra schalter am schaltgriff bedient), daher mussst du trixen

alternativ kannst du auch gelb direkt in der 5 anlöten

denn so wie du es derzeit anschließt gehen ja nur 2 kabel von deinem oberen schalter zum licht, der schalter wird aber mit nichts vom motor her versorgt

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen separaten blinklichtschalter am linken lenkerende .der bekommt seinen strom vom gleichrichter über das blinkerrelay.ich sehe aber auch das der lichtschalter oben rechts (kabel braun und violett) überhaupt keine stromzufuhr hat.sage nochmal was ich da machen muß.(wie soll ich da das stromkabel hinbekommen.) es ist nicht einfach mit mir , gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltplan sollte eher der hier sein; Blinker strom sollte von der Batterie kommen, kann sein, dass der Gleichrichter da mit rüber geht. Lila& ( braun??) sind wechselstromkabel, die kommen unten von einer anderen Spule

deutsches augsburger modell? dann dieser plan:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok,

dann sollte dein licht aber je nach schalterstellung des schalters unten links funtionieren.

dein strom fürs llicht kommt vom gelben kabel, das aber am licht an/aus schalter hängt ohne den fern/abblendlcihtschalter zu versorgen.

du musst einfahc iene brücke (kabel) vom unteren schalte rzu dem oben legen, damit auch der schalter strom hat. dazu würde ich ein kabel von der 3 zu dem oberen schalter legen (mitte) da du es da nicht klemmen kannst lötest du es einfach fest. somit hat der schalter strom und du kannst diesen über die entsprechende schalterstellung zum fern- oder zum abblendlicht leiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal den teufel aus dem spiel*g

bin ja auch kein elektrofuchs, aber was schaltest du denn überhaupt mit dem schalter unten links? verbinde doch mal deinen scheinwerfer mit dem schalter unten . dann sollte doch zumndest das licht leuchten.

was hast du denn überhaupt für ne sicherung verbaut und wo?

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten links wird das standlicht geschaltet.das funktioniert ja auch . oben rechts wird das fernlicht geschaltet und da tut sich garnichts. oben rechts das ist mein problemschau mal auf den plan,geht rosa auf das standlicht ?

wo geht da eigenlich grau hin.?

die sicherung sitzt am gleichrichter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dein schaltplan kein rosa hat kann ich dir auch nicht sagen wo bei dir das rosa kabel hinführt, da musst du ein fach mal schauen.

nochmal: dein schalter oben rechts KANN nicht funktionieren. du schaltest nur zwischen 2 toten kabeln hin und her. deine verbindung vom scheinwerfer (fern oder abblendlicht) benötigt doch strom, auf den sie durch die richtige schalterstellung gelegt wird. dafür muss doach aber strom am schalter anliegen. da der strom vom gelben kabel kommt muss auch irgendwie das gelebe stromführende kabel mit deinem lichtschalter oben rechts verbunden werden.

wenn du dein standlicht unten links abklemmst und dafür deine scheinwerferbirne da dranschaltest sollte das doch dein problem erstmal lösen.

natürlich hast du dann kein stand- und kein fernlicht mehr.

aber wenn das so funktioniert weißt du schonmal, dass deine birne wirklich ganz ist.

ist dem so, dann kannst du dich dem 2. teil des problems widmen

meiner meinung nach muss das mit der brücke auch irgendwie funktionieren ohne das die sicherung fliegt.

im schlimsten fall lässt du einfach das standlcih standlicht sein und lötest das gelbe kabel oben rechts mittig in den stecker und lässt unten links einfach tot

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patrick , mein schaltplan hat ein rosa kabel. schau mal an die lampe.

standlicht-bremslicht-blinker und hupe werden alle von der batterie gespeist. funktioniert alles bei stehendem motor.

das fernlicht soll nur bei laufendem motor über die lichtmaschine gespeist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habs gesehen

diese farben sind aber egal.

wichtig sind ja nur die kabel, die vom motot kommen und den saft bringen. welche kabelfarbe du dann als verbindung oben benutzt ist ja latte.

wenn du deine plan anguckst kommt vom motor das gelbe kabel fürs licht. das geht in den glecihrichte rudn dann an den schalter. wenn dein standlicht von der batterie gespeist wird hat das gelbe kabel nix an dem schalter zu suchen, mit dem du das standlich schaltest. was wieder dafür spricht, dass du es einfach an den rechten schalter anlöten musst. der schalter ist halt nicht ganz der richtige,daher musst du trixen.

sollte das immernoch nicht klappen,dann musst nu nen dremel nehmen und dieses goldene kontaktplättchen durchtrennen weil das gelbe kabel ja dann den strom sowohl auf den schalter als auch auf das kontaktplättchen und den damit verbundenen anderen anschluss legt. wenn du das plättchen durchtrennst ist nur der rechte schalte rversorgt.

also:

1. gelbes kabel vom unteren schalter ab, gucken ob standlicht noch geht (sollte)

2. gelbes kabel an rechten schalter anlöten

3. wenn kurzschluss: kontakt durchtrennen

4. beten

5. falls dann alles klappt: freuen, mit der vespa zum getränkemarkt fahren, 2 Bier kaufen, paket mit 2 bier für patrick packen, mit der vespa zur post fahren :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel geht NUR zum gleichrichter und lädt auch nur die Batterie via Gleichrichter; damit haste die Ladespule erledigt, jetzt hat die Zündplatte noch eine Spule, die liefert Dir die Wechselspannung für Abblendlicht/Fernlicht und auch Rücklicht ( nur während der Motor rennt)

wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Farbe da nach vorne an den Schalter muss, schau im Klemmbrett was da an Farben aus dem motor kommt, dann per Schaltplan im Ausschlussverfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe. aus dem motor kommt grau-gelb-rot-grün (originale lichtaschine.) du sagst gelb =lichtmaschine laden. wofür ist grau ?

rot= killschalter , grün = fernlicht -abblendlicht ? wo wird der grüne am schalter positioniert ? auf 8 brennt kein licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant.

da ich davon ausgehe, dass dr. paulaner recht hat würde ich sagen meine aussage blait so bestehen, aber du musst gelb durch grau oder grün ersetzen.

mach mal folgendes:

nimm nacheinader ein stromführendes kabel und eines vom scheinwerfer und verbinde die (ohne den schalter) z.b. mt ner lüsterklemme. bei mindestens einer kombi sollte ja das licht leuchten. ist dem so, lötest du dieses kabel mittig in den schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe. aus dem motor kommt grau-gelb-rot-grün (originale lichtaschine.) du sagst gelb =lichtmaschine laden. wofür ist grau ?

rot= killschalter , grün = fernlicht -abblendlicht ? wo wird der grüne am schalter positioniert ? auf 8 brennt kein licht.

Ich habe den Roller nicht vor mir, sondern nur den Schaltplan:

- grau am Scheinwerfer ist die Masse (nachmessen)

Schalteranschlüsse:

1: sw ___ RüLi und bl ___ Tachobel

2: swgn _ Batt-Dauerplus 6V

3: ge ___ AC-Ladespg Batt und Lichtspule 1

4: ws ___ Masse für Hupe

5: rs ___ Standli (Wippe/Umschalter zw 6 / 7)

6: br ___ BiLux

7: vio __ BiLux

8: gn ___ Lichtspule 2

M: rt ___ Kill

Fragen:

- was schaltet der Knebelschalter: 2 mit 5? (mit Durchgangsprüfer)

- haben 3 und 8 Kontakt?

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 und 8 haben kontakt über die brücke des schalters (ganz links und ganz recht

2 und fünf sind durch eine messingbrücke auf der rückseite verbunden.

ich werde mir mal am wochenende jemanden holen mit einem messgerät.

... sind beide mit dem Schalter: LICHT ein/aus schaltbar? oder nur einer (welcher) ?

Messgerät oder zumindest eine Prüflampe schadet nicht wirklich ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information