overtime Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 (bearbeitet) hallo leute , ich brauche eure hilfe. an meiner vespa 125, vnb 3t, mit blinker und batterie funktioniert alles nur das hauptlich brennt nicht.laut schaltplan soll dort ein braunes und ein violettes sowie ein rosa und graues kabel angeschlossen werden. wie gesagt es funktioniert alles nur die hauptbirne brennt nicht. birne ist aber ok . wer weiß rat.? Bearbeitet 27. Juli 2010 von overtime Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 hey dietermach doch mal ein foto von deinem schalter.grundsätzlich kommt soweit cih mich erinnere der saft für da slicht vom gelben kabel der zgp.d.h. du musst jetzt mal gucken, wo du das gelbe kabel am schalter angeschlossen hast, die andersfarbigen kabel gehen ja nur vom scheinwerfer zum schalter und müssen da durch die schalterstellung auf das gelbe kabel geschaltet werden (oder auch nicht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 hallo patrick, schön dich zu sehen. hier die bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) ok, kannst du djetzt auch ncoh sagen wo du welches kabel angeschlossen hast?was ist das für ein schalter? ein originaler, oder ein repro?falls original würde ich mich anhand der zahlen orientierenansonsten, hast du einen schaltplan für die vnb mit batterie? müsste irgendwo zuhause einen haben, den ich dir schicken könnte Bearbeitet 28. Juli 2010 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) ich habe nach diesem schaltplan die kabel gesteckt. den schalter habe ich von lions , art.Nr. 111025vnb-schaltplan.docvnb-schaltplan.doc Bearbeitet 28. Juli 2010 von overtime Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 ok, so wie ich das sehe geht auch dem schaltplan die brücke von der 9zur 8 was bei dir in etwa 6-1 entsprechen würde.welcher schalter soll denn fürs licht sein, der oben? dann würde ich gelb auf die mitte klemmen unmd links und rechts davon dann licht+fernlicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 ja, der schalter oben ist für das licht. ( kabel 6 und 7 ) in der mitte von beiden ist keine möglichkeit um ein kabel zu befestigen.in der mitte das ist nur die befestigung für den schalter. der schalter hat ein plätchen das dann links oder rechts den kontakt herstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) und was ist mit der 5, geht das da auch nicht?bzw. wo hast du denn derzeit welches kaberl angeschlossen?edit schiebt noch hinterher,dass sie den schalter eh komisch findet.ich hätte den hier genommen, ist auch für die deutsche t2, sollte also ähnlich seinden hab ich auch bei mir verbaut http://www.lions-scooter.com/Elektrik/Schalter-etc/Lichtschalter-6-V-schwarze-Knoepfe::345.html Bearbeitet 28. Juli 2010 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 nein die 5 geht auch nicht.die kabel:rot Mgelb 3rosa 9schwarz und blau 1weiß/grün 2grün 8braun 6violett 7weiß 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) ok, blinker funktionieren?dann bekommen die den saft von gelb ab,d er ja jetzt den schalter unten links versorgt.dein schalter ist eigebntlich dafür da, dass du unten das licht an und aus machst und oben von fern-zu abblendlicht wechselst(daher auch die brücke) bei einer schalterstellung (in dem fall wahrsch. blinker) sollte dein licht funktionieren.wenn dem so ist würde ich einfach ein weiteres kabel als brücke von der 3 auf die mitte zwischen 5 und 7 legen und das dort verlöten.dein schalter ist halt eigentlch nicht für blinker gemacht (die werden normalerweise mit nem extra schalter am schaltgriff bedient), daher mussst du trixenalternativ kannst du auch gelb direkt in der 5 anlötendenn so wie du es derzeit anschließt gehen ja nur 2 kabel von deinem oberen schalter zum licht, der schalter wird aber mit nichts vom motor her versorgt Bearbeitet 28. Juli 2010 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 ich habe einen separaten blinklichtschalter am linken lenkerende .der bekommt seinen strom vom gleichrichter über das blinkerrelay.ich sehe aber auch das der lichtschalter oben rechts (kabel braun und violett) überhaupt keine stromzufuhr hat.sage nochmal was ich da machen muß.(wie soll ich da das stromkabel hinbekommen.) es ist nicht einfach mit mir , gell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 schaltplan sollte eher der hier sein; Blinker strom sollte von der Batterie kommen, kann sein, dass der Gleichrichter da mit rüber geht. Lila& ( braun??) sind wechselstromkabel, die kommen unten von einer anderen Spuledeutsches augsburger modell? dann dieser plan: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 hallo , ja genau nach diesem plan habe ich die kabel verbaut. es funktioniert ja auch alles bis auf die scheinwerferbirne. (sie ist nicht kaputt sie brennt ) ja es ist eine 125 - vnb 3t augsburger mit batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 ah ok,dann sollte dein licht aber je nach schalterstellung des schalters unten links funtionieren.dein strom fürs llicht kommt vom gelben kabel, das aber am licht an/aus schalter hängt ohne den fern/abblendlcihtschalter zu versorgen.du musst einfahc iene brücke (kabel) vom unteren schalte rzu dem oben legen, damit auch der schalter strom hat. dazu würde ich ein kabel von der 3 zu dem oberen schalter legen (mitte) da du es da nicht klemmen kannst lötest du es einfach fest. somit hat der schalter strom und du kannst diesen über die entsprechende schalterstellung zum fern- oder zum abblendlicht leiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 super patrick , werde ich später mal versuchen.ich melde mich . danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 patrick , es haut nicht hin . wenn ich gelb überbrücke fliegt die sicherung raus. ich habe das selbe auch mit grün versucht , dass selbe ergebnis. da steckt der teufel drinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) lass mal den teufel aus dem spiel*gbin ja auch kein elektrofuchs, aber was schaltest du denn überhaupt mit dem schalter unten links? verbinde doch mal deinen scheinwerfer mit dem schalter unten . dann sollte doch zumndest das licht leuchten. was hast du denn überhaupt für ne sicherung verbaut und wo? Bearbeitet 28. Juli 2010 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 unten links wird das standlicht geschaltet.das funktioniert ja auch . oben rechts wird das fernlicht geschaltet und da tut sich garnichts. oben rechts das ist mein problemschau mal auf den plan,geht rosa auf das standlicht ? wo geht da eigenlich grau hin.?die sicherung sitzt am gleichrichter . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) da dein schaltplan kein rosa hat kann ich dir auch nicht sagen wo bei dir das rosa kabel hinführt, da musst du ein fach mal schauen.nochmal: dein schalter oben rechts KANN nicht funktionieren. du schaltest nur zwischen 2 toten kabeln hin und her. deine verbindung vom scheinwerfer (fern oder abblendlicht) benötigt doch strom, auf den sie durch die richtige schalterstellung gelegt wird. dafür muss doach aber strom am schalter anliegen. da der strom vom gelben kabel kommt muss auch irgendwie das gelebe stromführende kabel mit deinem lichtschalter oben rechts verbunden werden.wenn du dein standlicht unten links abklemmst und dafür deine scheinwerferbirne da dranschaltest sollte das doch dein problem erstmal lösen.natürlich hast du dann kein stand- und kein fernlicht mehr.aber wenn das so funktioniert weißt du schonmal, dass deine birne wirklich ganz ist.ist dem so, dann kannst du dich dem 2. teil des problems widmenmeiner meinung nach muss das mit der brücke auch irgendwie funktionieren ohne das die sicherung fliegt.im schlimsten fall lässt du einfach das standlcih standlicht sein und lötest das gelbe kabel oben rechts mittig in den stecker und lässt unten links einfach tot Bearbeitet 29. Juli 2010 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 patrick , mein schaltplan hat ein rosa kabel. schau mal an die lampe.standlicht-bremslicht-blinker und hupe werden alle von der batterie gespeist. funktioniert alles bei stehendem motor.das fernlicht soll nur bei laufendem motor über die lichtmaschine gespeist werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 ok, ich habs gesehendiese farben sind aber egal.wichtig sind ja nur die kabel, die vom motot kommen und den saft bringen. welche kabelfarbe du dann als verbindung oben benutzt ist ja latte.wenn du deine plan anguckst kommt vom motor das gelbe kabel fürs licht. das geht in den glecihrichte rudn dann an den schalter. wenn dein standlicht von der batterie gespeist wird hat das gelbe kabel nix an dem schalter zu suchen, mit dem du das standlich schaltest. was wieder dafür spricht, dass du es einfach an den rechten schalter anlöten musst. der schalter ist halt nicht ganz der richtige,daher musst du trixen.sollte das immernoch nicht klappen,dann musst nu nen dremel nehmen und dieses goldene kontaktplättchen durchtrennen weil das gelbe kabel ja dann den strom sowohl auf den schalter als auch auf das kontaktplättchen und den damit verbundenen anderen anschluss legt. wenn du das plättchen durchtrennst ist nur der rechte schalte rversorgt.also: 1. gelbes kabel vom unteren schalter ab, gucken ob standlicht noch geht (sollte)2. gelbes kabel an rechten schalter anlöten3. wenn kurzschluss: kontakt durchtrennen4. beten5. falls dann alles klappt: freuen, mit der vespa zum getränkemarkt fahren, 2 Bier kaufen, paket mit 2 bier für patrick packen, mit der vespa zur post fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 das gelbe kabel geht NUR zum gleichrichter und lädt auch nur die Batterie via Gleichrichter; damit haste die Ladespule erledigt, jetzt hat die Zündplatte noch eine Spule, die liefert Dir die Wechselspannung für Abblendlicht/Fernlicht und auch Rücklicht ( nur während der Motor rennt)wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Farbe da nach vorne an den Schalter muss, schau im Klemmbrett was da an Farben aus dem motor kommt, dann per Schaltplan im Ausschlussverfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 danke für deine hilfe. aus dem motor kommt grau-gelb-rot-grün (originale lichtaschine.) du sagst gelb =lichtmaschine laden. wofür ist grau ?rot= killschalter , grün = fernlicht -abblendlicht ? wo wird der grüne am schalter positioniert ? auf 8 brennt kein licht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 patrick, gelbes kabel ab - es brennt trotzdem (standlicht)gelbes kabel an rechten lichtschalter - es brennt nicht , nur das standlicht.bleibt nur noch das durchtrennen. (wenn es das nicht ist kann ich den schalter wegwerfen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 interessant. da ich davon ausgehe, dass dr. paulaner recht hat würde ich sagen meine aussage blait so bestehen, aber du musst gelb durch grau oder grün ersetzen.mach mal folgendes:nimm nacheinader ein stromführendes kabel und eines vom scheinwerfer und verbinde die (ohne den schalter) z.b. mt ner lüsterklemme. bei mindestens einer kombi sollte ja das licht leuchten. ist dem so, lötest du dieses kabel mittig in den schalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 hast du ein Multimeter? dann miss doch mal die ankommenden kabel, bzw dein rosa was Du da hast, standlicht = Gleichstrom, fernlicht/ablendlicht=wechselstrom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) danke für deine hilfe. aus dem motor kommt grau-gelb-rot-grün (originale lichtaschine.) du sagst gelb =lichtmaschine laden. wofür ist grau ?rot= killschalter , grün = fernlicht -abblendlicht ? wo wird der grüne am schalter positioniert ? auf 8 brennt kein licht.Ich habe den Roller nicht vor mir, sondern nur den Schaltplan:- grau am Scheinwerfer ist die Masse (nachmessen)Schalteranschlüsse:1: sw ___ RüLi und bl ___ Tachobel2: swgn _ Batt-Dauerplus 6V3: ge ___ AC-Ladespg Batt und Lichtspule 14: ws ___ Masse für Hupe5: rs ___ Standli (Wippe/Umschalter zw 6 / 7)6: br ___ BiLux7: vio __ BiLux8: gn ___ Lichtspule 2M: rt ___ KillFragen:- was schaltet der Knebelschalter: 2 mit 5? (mit Durchgangsprüfer)- haben 3 und 8 Kontakt? Bearbeitet 29. Juli 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 3 und 8 haben kontakt über die brücke des schalters (ganz links und ganz recht2 und fünf sind durch eine messingbrücke auf der rückseite verbunden.ich werde mir mal am wochenende jemanden holen mit einem messgerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 3 und 8 haben kontakt über die brücke des schalters (ganz links und ganz recht2 und fünf sind durch eine messingbrücke auf der rückseite verbunden.ich werde mir mal am wochenende jemanden holen mit einem messgerät.... sind beide mit dem Schalter: LICHT ein/aus schaltbar? oder nur einer (welcher) ?Messgerät oder zumindest eine Prüflampe schadet nicht wirklich ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overtime Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 bernhard schau doch mal an den anfang meines berichtest da ist mein schalter doch abgebildet. kannst du damit nichts anfangen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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