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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ich habe eine Vespa PK 50 Baujahr 95 (ohne Batterie), die ich nach 3 Jahren Standzeit wieder fit machen will.

Den Motor und Vergaser habe ich (dank Tipps aus diesem Forum) wieder hinbekommen! :-D

Allerdings spinnt die Elektrik. Und zwar muss es wohl irgendwo einen Wackelkontakt o.ä. geben. Die Spannung in der gesamten Elektrik fällt ständig ab (wohgemerkt, der Saft ist nie ganz weg, sondern dann nur halbiert!). Dann sind alle Anzeigen (Tacho, Spritstand etc.) nur auf halbem Stand und auch das Licht leuchtet auch nur recht schwach.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich checken könnte? Hab mir schon gedacht, dass es evt. an der Lichtmaschine liegen könnte...

Bearbeitet von Lord Nagash
Geschrieben

Würde mal auf Korrosion tippen.

Mal alle Stecker abziehen, reinigen und ev. wieder fester zusammenbiegen falls sie wackelig sitzen.

Kontaktkorrosion ist eigentlich üblich nach langer Standzeit.

Kontaktspray kann auch helfen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Genau das selbe Problem habe ich auch (PK50XL2),

ich vermute, dass es was mit dem Regler zu tun hat.

Habe aber z. Zt. keinen zweiten Regler zum ausprobieren.

Ich werde bei Gelegenheit mal einem anderen ausbauen und probieren.

Melde mich dann wieder.

Geschrieben

Danke schonmal.

Mir würden auch einfach ein paar weitere Tipps helfen, was ich überprüfen kann bzw. was die URsache wäre. Ich kenne mich mit der Technik leider nicht so aus, aber wenn mir jemand sagt, was ich machen soll kriege ich das schon hin... :-D

Geschrieben

wird wohl der regler (auch "spannungsbegrenzer") sein...

- falsch angeschlossen...?!?

die PK-LiMa bringt normalerweise ihre 18V mit nachdruck...

- selbstregelnd, wie bei der V50, is das auch nicht mehr... :-D

is das überhaupt noch der original-kabelbaum...?!?

Geschrieben

An der Pk ist noch komplett alles original! nix verbastelt oder so.

Das elektrikproblem hatte ich auch vor 3 oder 4 Jahren schon mal als ich die kleine noch regelmä�ig benutzt habe, wobei es dann zwischendurch mal weg war komischerweise. Und jetzt nach den 3 oder 4 Jahrne Standzeit ist es halt richtig übel.

Wo finde ich denn den regler, und wie kann ich den am besten überprüfen?

Geschrieben

den regler findest Du unter der linken seitenbacke (das ding mit den "kühlrippen")...

- wenn das problem immer nur zeitweilig auftritt, liegt das wahrscheinlich an korrodierten kontakten...

- im dümmsten fall ist wasser in die elektronik eingedrungen...

(- in dem fall war die elektrik aber das geringste problem... :-D )

Geschrieben

Also hab mich mal mit Kontaktspray drangemacht und alle Kontakte eingesprüht, aber das PRoblem ist nicht wirklich weg! :-D

Habe aber auch den Eindruck, dass es am VErteiler liegt, weil der Wackler auch auftritt, wenn ich daran wackle.

Weiß jemand was so ein Teil kostet? Wenn der nicht zu teuer ist werde ich ihn wohl mal auf gut Glück austauschen.

@Cirlu Wenn Du es ausprobiert hast, gibst Du dann nochmal bescheid?

Geschrieben

also, ich habe den regler getauscht und das problem war spontan behoben, da er aber nur zeitweise auftri(a)t(t), muß ich jetzt erst mal abwarten, ob er endgültig behoben ist. erfahrungsgemäß sind ja solche sporadischen fehler am schwersten zu beheben. am einfachsten ist es wohl, nach und nach alle möglichen fehlerquellen durch try and error zu überprüfen. ich würde mit dem regler anfangen. vieleicht kannst du hier im forum einen gebrauchten regler kriegen. es kann sich nach deiner beschriebung auch um einen kurzschluß bzw. masseschluß sowohl im kabelbaum als auch direkt in der lichtmaschine handeln. speziell die isolierung der drähte in der lichtmaschine verspröden mit der zeit und brechen dann. das kann dann zum kurzschluß führen. falls du nicht weiterkommst oder sonst was unklar ist > PM

Geschrieben

Naja, ich komme eh erst in anderthalb Wochen wieder dazu an meiner kleinen rumzuschrauben...

Also wenn es bis dahin bei Dir läuft wäre es klasse, wenn Du nochmal was postest. Ansonsten werde ich wohl mal den VErteiler austauschen, auch wenn das teil neu so um die 35 Euro kostet wenn ich richtig gesehen habe...

Lichtmaschine wäre auch mein nächster Tipp, kann ich die notfalls auch seperat als Ersatzteil kaufen?

Wenn ich weiter bin meld ich mich mal per PN. :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Also, Wayne's interessiert, ich habe mir einen gebrauchten Regler organisiert und das Problem ist weg! Elektrik läuft wieder einwandfrei.

Auch der Motor läuft jetzt ruhiger und stabiler (ist vorher öfters mal ausgegangen im Standgas). Ich weiß zwar nicht so genau wie das zusammenhängt, aber hauptsache ist, dass wieder alles gut ist... :-D

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