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Koso tacho eclipse style + 9volt + gleichrichter?


madmaex08

Empfohlene Beiträge

hab schon seit urzeiten diese zeug herumliegen. da jetzt auch ein adapter für das teil in den S2 lenkerkopf am start ist, würde ich den tacho gerne langsam verbauen. leider weiß ich nicht mehr was wie angeschlossen werden sollte. ich hab da auch noch so ein selbergebautes gadget (gleichrichter?). keine ahnung mehr von wem ich das hab.

angeschlossen sollte an die varitronic werden, habe also AC oder DC ausgang am start. batterie natürlich nicht.

aus dem tacho kommen zig kabel die ich aber schon alle richtig zuweisen kann dank original beschreibung:

rot - batterie

braun - zündung

schwarz - masse

dann noch das kabel zum abnehmer/magnet

der 9volt block hat das rote auf + und das weisse kabel auf -. wo kommt der dazu?

der gleichrichter? hat von jeder seite 2 kabel. ist das egal in welche richtung der angeschlossen wird und vor allem wie wird das wo integriert?

anbei noch ein foto von dem kramuri. ich bin mir sicher irgendwer hier im forum kann mir da auf die schnelle behilflich sein. büüüttteee!

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aus dem tacho kommen zig kabel die ich aber schon alle richtig zuweisen kann dank original beschreibung:

rot - batterie

braun - zündung

schwarz - masse

dann noch das kabel zum abnehmer/magnet

der 9volt block hat das rote auf + und das weisse kabel auf -. wo kommt der dazu?

der gleichrichter? hat von jeder seite 2 kabel. ist das egal in welche richtung der angeschlossen wird und vor allem wie wird das wo integriert?

...

- beim Tacho alles klar?

- der 9V-Block ist eine Alkaline-Batterie (darf nicht geladen werden!), soll wohl für irgendwas eine Stützbatt. sein

- der "Gleichrichter" ist ein Längsregler, der schon mal recht warm geworden ist (tot?)

Kannst mir bitte vorlesen, was drauf steht: 78xx ..

Dann wissen wir, auf welche Spannung der regeln soll.

Der Eingang ist beim kleinen roten Ko und der Ausgang beim dicken schwarzen Ko.

Rot iss schwarz und plus iss minus :thumbsdown:

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der anschluss vom tacho alleine ist mir klar.

aber es soll ja noch der 9volt block integriert werden damit sich der tacho die einstellungen wie radumfang usw. merkt wenn der motor aus is.

das andere teil sollte dann eigentlich ja die spannung regeln, oder? 78 und nochwas steht da aber leider nicht oben. wieso warm/tot? das ding ist unbenützt. ok, schaut nicht nach maschineller lötung aus, aber besser/schöner kann ich das sicher auch nicht.

auf dem großen fetten schwarzen teil steht: hermei, 4700µf16v, HT105°C, 401

auf dem hohen weissen daneben: C5B, 10RK, D5

das rote schreibt: 0.047, 100-B, PR 2, WIMA MKS 4

das schwarze mit dem loch oben: L 78512CV (der 5er ist aber eher ein verkehrtes Z), GK32T VW, CHN 537 - bitte darauf aber nicht festnageln, das ist dermassen klein geschrieben und so im schatten daß mir jetzt die augen schmerzen vom versuch das zu entziffern.

rot ist schwarz und plus ist minus - is klar.

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der anschluss vom tacho alleine ist mir klar.

aber es soll ja noch der 9volt block integriert werden damit sich der tacho die einstellungen wie radumfang usw. merkt wenn der motor aus is.

...

das schwarze mit dem loch oben: L 78512CV (der 5er ist aber eher ein verkehrtes Z)

...

- Tachokabel: rt = 9V-Batt; br = Reglerausg.(rt), sw = Reglerausg.(sw), Imp = ??? jeweils minus=Masse

- ich weiß nicht, ob der Tacho die Speicherbatt(9V) beim Motorlauf laden soll - wenn ja, dann muß ein 9V Akku rein!

- Regler wahrscheinlich ein L78 S 12 d.h. er regelt auf 12V= (zum verkehrten Z kann man auch S sagen :thumbsdown: )

- die Reglerschaltung muß mit Gleichspg versorgt werden. Neben dem kleinen, roten Ko sehe ich stehend eingebaut ein schwarze Diode(?) zum gleichrichten

Wenn hier Wechselspg aus der LiMa ankommt, wäre der kl,rt Ko zu klein. Besser ein ElKo mit 100...470µF / 35V=

- wenns dem Regler schonmal zu warm wurde, werfen die genau solche Blasen am Kühlanschluß

Bearbeitet von barnie
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ich seh da keine blasen? das ding war mit einem heisskleber bewaffnet unten. das zeug zieht sich teilweise auch nach oben. vielleicht meinst du das.

der 9v. block muß nicht geladen werden, würde aber langfristig durchaus sinn machen - das hat aber noch zeit. ich kann mich aber auch gleich mal beim conrad um einen akkublock umschauen (dann ist die schaltung aber anders, oder?)

beim regler von der varitronic hab ich auch einen gleichstromausgang - da hätte ich das teil angeschlossen. passts dann mit dem elko?

- also das plus vom 9v block häng ich an das rote vom tacho, das minus auf masse

- das ausgangsplus vom regler an das braune und das ausgangsminus des reglers an das schwarze vom tacho

- eingangsplus regler kommt an den gleichstromausgang vom varitronic regler und der rest ist wieder masse.

so müßte das jetzt passen. klingt schon mal vernünftig. das probier ich nächste woche gleich mal aus. muß ich mir nur noch einen platz für den regler suchen/basteln und am besten wieder alles mit der gluegun zupicken unten.

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der 9v. block muß nicht geladen werden, würde aber langfristig durchaus sinn machen - das hat aber noch zeit. ich kann mich aber auch gleich mal beim conrad um einen akkublock umschauen (dann ist die schaltung aber anders, oder?)

beim regler von der varitronic hab ich auch einen gleichstromausgang - da hätte ich das teil angeschlossen. passts dann mit dem elko?

- also das plus vom 9v block häng ich an das rote vom tacho, das minus auf masse

- das ausgangsplus vom regler an das braune und das ausgangsminus des reglers an das schwarze vom tacho

- eingangsplus regler kommt an den gleichstromausgang vom varitronic regler und der rest ist wieder masse.

...

- steht zum Speicherbatt-Laden was in der Tachobeschreibung?

- wäre jeweils eine andere Schaltung, richtig

- aus dem Regler der VT kommen nur ungesiebte Halbwellen, hier gehört eigentlich eine Bleibatterie hin.

Würde ich so bauen -> kl. Blei-Gel

Der Längsregler ist ziemlich empfindlich und wenn der gehimmelt ist, rauchen auch die DC-Verbraucher ab.

Je nach Last braucht der 7812 ein Kühlblech.

Auch ist die Frage, ob der Tacho mit der Restwelligkeit der Versorgungsspg zurecht kommt.

Testen kannst den 7812 mit einem Netzteil vom Notebook (16...19V=) am Eingang -> Ausgang 12V=

Bearbeitet von barnie
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also du meinst anstatt des 9v blocks einen bleigelakku.

es gibt ja eigentlich von koso auch direkt schon so ein längsreglerdingens das an wechsel oder gleichstromzündungen angeschlossen werden kann um damit die tachos zu bedienen. macht das mehr sinn als die eigenbauvariante?

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Nein, ich meine einen kleinen Blei-Gel-Akku 12V ~4Ah, anstelle der Starterbatt.(geladen mit der VT)

Dann brauchst keinen 9V-Stütz-Mist (immer dann zu wechseln, wanns gerade nicht passt!) und auch keinen Eigenbauregler (der noch eine Änderung braucht und mit ~14V= am Eingang im Grenzbereich ist).

Mit dem Bleiakku hast saubere 12V= auch für andere Anwendungen ...

Ob der KOSO-Gleichrichter problemlos geht, weiß ich nicht.

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also nur einen kleinen 12v blei-gel akku der über den batterie ausgang der vari geladen wird und den ich an das rote vom tacho hänge. wenn ich das so richtig verstanden hab dann wär das ja um einiges einfacher. lässt sich fein im handschuhfach positionieren.

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moment: starterbatterie? zündschlüssel über akku?

also weder hab ich eine batterie in betrieb noch ein zündschloß. letzteres möchte ich mir zwar nachrüsten in naher zukunft, aber für eine normale batterie hats keinen platz beim TS1 :thumbsdown:

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moment: starterbatterie? zündschlüssel über akku?

also weder hab ich eine batterie in betrieb noch ein zündschloß. letzteres möchte ich mir zwar nachrüsten in naher zukunft, aber für eine normale batterie hats keinen platz beim TS1 :thumbsdown:

... die VT kann eine Batterie laden - ob das eine Starter- oder Deine kleine Blei-Gel ist, ist egal.

Ich vermute, dass der Tacho über braun zuviel Srom im Ruhezustand zieht => Schalter ...

Rot sollte nur minimal Strom verbrauchen.

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ich glaub conrad vergess ich gleich mal wieder. besser hier oder hier

wieviel Ah machen denn sinn? neben dem tacho hätte ich mir evtl. auch irgendwann mal einen navianschluss vorgestellt. evtl. auch so ein SAT ortungsgerät. wobei das alles erst mal gedankliche spinnereien sind.

also das braune vom tacho an die batterie und dazwischen noch einen schalter. daß das braune gleichzeitig mit dem ladeanschluss von der VT am plus der batterie hängt ist wurscht?

das rote (das ja nur den speicher bedient für die einstellungen) kommt dann auch an den selben anschluß (nur ohne schalter)?

muß mich hier mal in aller öffentlichkeit entschuldigen für meine stupiden fragen und recht herzlich für die aufgebrachte geduld bedanken, aber strom ist für mich wie buchhaltung. da hab ich auch nie durchgeblickt. ich schaffs zb. auch nicht alleine draufzukommen wieso das rücklicht nicht funzt. teste da einen abend lang alle anschlüsse statt daß ich einfach die sofitte tausche die zwar optisch in takt ist, aber nicht mehr leuchtet. :thumbsdown:

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wieviel Ah machen denn sinn? neben dem tacho hätte ich mir evtl. auch irgendwann mal einen navianschluss vorgestellt. evtl. auch so ein SAT ortungsgerät. wobei das alles erst mal gedankliche spinnereien sind.

also das braune vom tacho an die batterie und dazwischen noch einen schalter.

das rote (das ja nur den speicher bedient für die einstellungen) kommt dann auch an den selben anschluß (nur ohne schalter)?

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... Such Dir einen Platz für den Akku im/am Roller (wird es nicht soviel Auswahl geben) - dann weisst Du schon die Akkugrösse und damit auch die Kapazität.

Wielange der Akku irgendetwas versorgen kann, hängt natürlich von Stromverbrauch ab.

- das braune mit Schalter zum Akku +

- das rote direkt zum Akku +

- schwarz = Masse = minus -

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