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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Falls in den folgenden Ausführungen der Eindruck entsteht, dass ich Roller-Nub bin, so täuscht dieser nicht :thumbsdown:

Ich habe hier eine V50 Special 74er Baujahr mit 133er Polini, ich glaube 24er DellOrto und elektronischer Zündung (eckiger Lenkkopf).

In jungen Jahren ist sie als Fuffi gefahren worden, allerdings möchte ich Sie jetzt (zumindest mehr oder weniger) ordnungsgemäß zulassen.

Sie ist soweit fahrbereit, aber es fehlt die Elektrik.

Um sie als 125er zuzulassen, benötige ich soweit ich weiss:

- Blinker (zumindest Ochsenaugen)

- Fern/Abblendlicht

- Rück/Bremslicht

- Tacho bis 120

Den Tacho habe ich, Scheinwerfer habe ich auch schon ausfindig gemacht.

Als Auspuff dachte ich an die Polini Banane, möchte da ich arm bin nicht unnötig viel investieren und soll ja TÜV-tauglich sein das ganze.

(Ich hätte dann übrigens einen Simonini D&F anzubieten ;-) )

Nun zum Hauptproblem: die Elektrik.

Ich benötige ja erstmal einen anderen Kabelbaum, habe bei der Suche das hier gefunden, passt das auf mein Problem?

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/SESC_Scooterequipment_Schwabach_t140238.html

Da steht für PK Zündung, aber ich glaub, die ist bei mir drauf.

Und was brauch ich dann sonst noch (Zündbox oder was das kleine Teil mit den 3 Anschlüssen da ist :crybaby: etc.)?

Dann: wie kriege ich die Kiste übern TÜV?

Gibt es da sowas wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen und wenn ja, wo kriege ich sowas?

Wäre euch für gedanklichen Beistand wirklich sehr dankbar, ich würde die Kiste echt gerne dieses Jahr noch fahren :crybaby:

Gruß

Jacob

Bearbeitet von nullplan
Geschrieben

als 125er wirst du den 133er polini kaum zugelassen bekommen, es sei denn, du untertreibst etwas bei der hubraumangabe.

du brauchst blinker, wobei die umrüstung nicht ohne ist. es gibt aber irgendwo 'nen satz lenkerendenblinker, die mit batterie betrieben werden. musst du mal die suche bemühen.

statt der polini banane solltest du dir eine ET3 banane holen. ist original piaggio, sieht gut aus, klingt gut und passt mit dickem krümmer (siehe dienstleistungsbereich von MRP) sehr gut zum polini.

kabelbaum könnte passen, musst halt schauen, welche verbraucher damit versorgt werden können und welche anforderungen du hast.

TÜV ist immer ein glücksspiel. sprich am besten vorher schon mit dem zuständigen prüfer und erläutere ihm dein vorhaben. er wird dir dann schon sagen, ob er das macht und was du benötigst.

Geschrieben

Bzgl. der Zulassung, ja, ich werde vorher mal vorbeifahren und mein Vorhaben erläutern.

Den Hubraum muss ich ja nicht beziffern, soweit ich weiss muss die Kiste nur unter 11KW bleiben und darf nicht zu laut sein.

Als 125er bräuchte ich dann auch nur die Lenkerblinker und einen Spiegel soweit ich weiss (+ Licht natürlich)

Ich dachte, die Polini würde vielleicht etwas besser mit dem Polini 133er kommunizieren, bzw. etwas mehr Leistung bringen.

Oder liege ich da falsch?

Geschrieben

noch 'nen link gefunden, der eigentlich alles sagt: *click*.

Danke für den Link, das ist ja ziemlich genau mein Setup.

Ob mein Zylinder berarbeitet ist, weiss ich allerdings nicht.

Was ich jedoch nicht verstehe, wieso schimpfen da die meisten auf die Polini Banane?

So wie ich das interpretiere, hat die Polini Banane bei minimal geringerer Maximalleistung, einen viel harmonischeren Leistungsverlauf,

der v.a. bei höheren Drehzahlen nicht wie ein nasser Sack in den Keller fällt, die ET3 Banane hat ja ein winziges Leistungs-Fenster?!

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    • 1. Wenn Du keinen Reibach machen willst, sondern eher plus/minus null rausgehen, dann verschacher das Ding so wie es da liegt.   2. Bedenke, das Dir die Arbeitszeit sowieso keiner zahlt und ob aktuell wirklich jemand Geld in die Hand nimmt, für ne zwar frisch aufgebaute und revidierte, dafür aber rottig anzusehende Pfünf, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Denke dabei zahlst Du drauf, egal ob monetär oder zeitlich.
    • Dann such mal lieber nach ner PK 125
    • Moin zusammen,   ich überlege mein frisch erworbenes elestart projekt doch abzugeben wegen zuviel pröll. Bilder gibt es die Tage, derzeit ist es noch ein Bausatz. Mich interessiert, sind die Elestart T5en eher was wert als die normalen T5 Motovespen? Leider werden ja die Lizenzbauten von den Italo Vespisti ja meist verschmäht.   Aktueller Stand: Blechsatz (mit Span. papieren, Tacho, Sitzbank, Tank, Gabel, 95% komplett) in O-Lack Rot. Etwas verblichen und mit ein paar sprenkeln Keine Ahnung was es ist. Das Blech ist ne gute Basis der O-lack taugt aber eigentlich nur für Fetischisten oder eben als Laternenperle ohne Anspruch auf bling bling. Kein Unfall aber eben ein paar kleinere Treffer, das ding wurde gefahren   Motor ist ebenfalls spanjockel original elestart mit Malossi und Langhub komplett revidiert.   Mich würde interessieren was ihr so denkt für: - Bausatz mit Motor so wie er jetzt hier liegt (Fotos werde ich die Tage mal machen) - Komplett aufgebaut mit Tüv 
    • Moin zusammen.  Ich bin gerade dabei eine PX My mit EStarter auf Vape fully DC umzustricken. Jetzt hab ich alles nach bestem Gewissen verdrahtet und folgendes Phänomen tritt auf. Sobald ich das Licht einschalte, oder die Bremse trete, summt (leises piepen) es aus der Richtung der ZGP. Jemand eine Idee? Hab ich was mit der Masse falsch gemacht?  Die braune Leitung aus der ZGP geht direkt auf das Gehäuse der Zündspule. Blau und Schwarz aus ZGP gehen auf die beiden schwarzen Leitungen des Gleichrichters. Braun vom Gleichrichter geht auf den Rahmen (mit den Massen des Blinkrelais und Minus der Batterie). Beste Grüße  Marco
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