Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem mich mein Cosake gestern verlassen hat habe ich mir heute mal die Sache genau angesehen, dabei habe ich festgestellt das eine der Schrauben die den Vergaser festhalten abgebrochen ist

die Bruchstelle ist innerhalb des Sacklochs, es ist nicht möglich die Schraube im Restgewinde ausreichend fest zu ziehen

mir stellt sich jetzt die Frage wie man das am besten in Ordnung bringt, ausbohren an der Stelle ist wohl etwas kitzlig da es ja direkt darunter ins Kurbelgehäuse geht ... hat da jemand eine Idee ?

Geschrieben

denke auch das ein linksausdreher gut funktionieren könnte.

(vorbohren und rausdrehen)

hast du mal ein PIC davon? dann kann mich mehr gedanken dazu machen..

vielleicht auch einfach ein Schlitz einsägen / Frässen und dann rausdrehen..

Geschrieben

Schlitz reinschneiden wird nix, das ist ziemlich tief drin (in etwa die Hälfte des Schraubengewindes fehlt)

Bilder kann ich morgen mal welche machen ... mit Linksausdreher müsste man mal schaun, wobei ich sowas auch erst mal besorgen müsste (wie ist das bei M7, geht das mit "normalen" oder braucht man da auch spezielle ?)

Geschrieben

Bilder konnte ich jetzt heute keine Machen da bisher keine Zeit zum basteln war, aber immerhin habe ich jetzt einen Satz Linksausdreher besorgt

kann mir mal bitte jemand erklären wie man damit arbeitet ? hab ich noch nie gemacht und die beigelegte Anleitung ist auch Chinesisch :thumbsdown:

Geschrieben

die Bruchstelle ist innerhalb des Sacklochs

ist damit diese stelle gemeint :

wenn ja, wäre ich mit den tips torx etc. reinkloppen eher zurückhaltend und wenn schon aber extremst vorsichtig - ggf. 10 euro für die kaffeekasse locker machen und in eine werkstatt oder zum motoreninstandsetzer gehen, nicht das dir das hier passiert - auch wenns in diesem fall der gegenüberliegende stehbolzen ist

eher unschön

Geschrieben

ich hab mir das jetzt mal angesehen, das ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht ... das Gewindeloch oberhalb des Bruchstücks ist ausgerissen ...

zudem komm ich mit der Bohrmaschine da nicht dran, ich werde den Motor also wohl oder übel ausbauen müssen um das ordentlich zu machen

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde dir definitiv empfehlen den motor auszubauen für die reparatur...

sonst kommste da net gescheid dran...

und meistens ist es nicht so schlimm wie gedacht.

schau dir mal das bild an. ist genau deine stelle, und den motor hab ich gerettet.

es gibt mittlerweile so gute schweisser hier, da geht einiges

also keine sorge :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

naja, ich bin jetzt übers WE erst mal weg und werde dann die kommende Woche meinen anderen Roller fit machen, dann kann ich mich in Ruhe um den Cosaken kümmern

schon mal danke für eure Tipps, mir ist da jetzt einiges klar geworden was ich vorher schlicht nicht wusste ... :thumbsdown:

Geschrieben

das ist eh die wirklich spannende Frage: ich habe den Vergaser zuletzt im Frühjahr draußen gehabt und dann die beiden Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, vor ein paar Tagen war das Ding dann eben ab ...

was genau da passiert ist kann ich mir auch nicht wirklich erklären ...

Geschrieben

nachdem der Motor sich auch gestern allen Startversuchen wiedersetzt hat wird das ganze jetzt ordentlich gemacht ... ich werde den Motor die nächsten Tage ausbauen und zerlegen, die Hälfte mit dem beschädigten Gewinde geht dann an einen Freund der das mit Kaltmetall verschließen und ein neues Gewinde bohren kann (er verfügt im Gegensatz zu mir über anständige Bohrausrüstung)

anschließend gibt es noch zwei neue Vergaserschrauben, dann sollte die Sache dauerhaft aus der Welt sein

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem der Motor sich auch gestern allen Startversuchen wiedersetzt hat wird das ganze jetzt ordentlich gemacht ... ich werde den Motor die nächsten Tage ausbauen und zerlegen, die Hälfte mit dem beschädigten Gewinde geht dann an einen Freund der das mit Kaltmetall verschließen und ein neues Gewinde bohren kann (er verfügt im Gegensatz zu mir über anständige Bohrausrüstung)

anschließend gibt es noch zwei neue Vergaserschrauben, dann sollte die Sache dauerhaft aus der Welt sein

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Das mit dem Kaltmetall kannst du vergessen. Wenn ich mich recht erinnere liegt das Drehmoment für die Vergaserschrauben so bei 25Nm ? Das hält kein Kaltmetall.

Der Rest der Schraube muß - und geht auch raus, Lösungen hierfür sind ja schon gemacht worden.

Das Problem bei den Linksdrehern und Sechskantreinkloppern ist nur das du evtl. die Schraube so spreizt das die gar nicht mehr rausgeht.

Auf den Gewinderest in der Bohrung wirkt ja keine Zugkraft mehr. Was dich daran hindert die Schraube zu drehen ist die fehlende Möglichkeit die zu packen und evtl. Oxyd in der Bohrung.

Hier ist Geduld, Wärme, Rostlöser und nochmal Geduld gefragt. Das mit der Torxnuss funkionert !

Als letzte Möglichkeit geht natürlich auch wieder Ausbohren. Das muss aber zentrisch sein, sonst bohrst du ins Alu, dann ist's eh vorbei.

Dann hilft nur noch ausfräsen auf der Maschine und Helicoil.... und KEIN KALTMETALL !!!!!

VG & Geduld

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere liegt das Drehmoment für die Vergaserschrauben so bei 25Nm ?

16 - 20Nm (wobei ich die 20Nm für deutlich zu hoch halte!).

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht:

- Kaltmetall hält nicht.

- Der abgerissene Bolzenrest muß irgendwie raus.

- Notfalls muß gehelicolilt o.ä. werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Anzugsmoment lt. WHB sind 15nm ... die Methode mit Kaltmetall sollte ansich schon funktionieren da es hierbei ja nur darum geht den oberen Ausbruch zu verschließen, unter diesem ist ja noch genug gesundes Material

aber das ist jetzt eh das geringste Problem, ich habe den Motor heute Nachmittag zerlegt und den wahren Umfang des Schadens festgestellt ...

das nicht mehr Anspringen hatte offenbar nichts mit der abgebrochenen Schraube zu tun, aus mir unerklärlichen Gründen (wie gesagt, bis zum letzten abstellen lief der Motor einwandfrei) ist ein Stück aus dem Kolben herausgebrochen ...

vermutlich wars das für den Cosaken da ich ehrlich gesagt nicht mehr bereit bin in diesen Misthaufen auch noch einen Cent zu stecken (das wäre jetzt die vierte Motorüberholung in zwei Jahren, das ist einfach zu viel für meinen Geschmack), wenn nicht billig ein Austauschmotor auftaucht wird der Eimer geschlachtet/verschrottet und es kommt was zuverlässiges auf den Hof, das "Abenteuer Vespa" wird mir langsam aber sicher zu abenteuerlich

Bearbeitet von speedguru

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…   grigi
    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information