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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mates,

Ich verkaufe meinen original belassenen T5 Motor. Der Motor war bis vor kurzem eingebaut und ich bin damit immer nur im Dorf zum Kaufmann gefahren. Er laeuft, schaltet, zuendet, kuppelt bremst und hat ordentlich Durchzug. Ich habe mich entschlossen den Motor zu verkaufen, da ich hier in England quasi im T5 Schlaraffenland sitze und mich dazu entschieden habe, mir einen fertig getunten T5 Motor zu kaufen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, fehlt die Zylinderhaube. Das ist auch immer noch so. Es ist ne neue Zuendbox, neues Zuendkabel und ein neuer Zuendstecker verbaut. Der Vergaser befindet sich derzeit zwecks Reinigung nicht auf dem Motor, weil die Moehre Startprobleme hatte, wird aber mit in den Karton gelegt. Dementsprechend brauchst Du nur neue Dichtungen zwischen Gaser und Wanne und Wanne und Motor. Der Motor kommt ohne Bremstrommel und Auspuff. Ich muss vor dem Versand auch das Oel ablassen, d.h. es muss eine neue Oelablassschraubendichtung (geiles Wort) her. Der Vergaser muss neu eingestellt werden. Der Motor ist ein Getrenntschmierer, ich lege alle Teile bei. Nur das Anschlussrohr fuer den Oelschlauch ist demoliert (war abgeklemmt). Zylinder und Kolben haben leichte laufspuren. Den Vergaserwannendeckel gibt es natuerlich dazu. Zum Alter kann ich keine Angaben machen. Ich habe den Motor vor einigen Monaten in der Bucht von nem Typen in London gekauft. Ist also definitiv meiner.

Auspuff kann ggf. mit erstanden werden.

Preis: 600,- Euro neuer Preis 575,- inkl. Versand

Versand nach Deutschland ca. 50,- Euro bei einer Lieferzeit von 2-3 Werktagen, die entfallen bei Selbstabholung :thumbsdown:

Standort: Somerton, Somerset, Southwest England, Postcode TA11 6NB

Artikel ist bezahlt und gehoert mir

Wird nirgendwo anders angeboten.

Vielen Dank fuer den Besuch dieses Topics

Ich bin gern bereit auf Fragen zu antworten!

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Bearbeitet von Sprint@67
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Maedels,

die Motornummer ist nicht mehr erkennbar. Nur noch das halbe Piaggio Zeichen und am ende ne 1. Die vorletzte Ziffer koennte eine 0 sein.

Es sei angemerkt, dass ich den Motor nicht geklaut habe!!! sondern in der Bucht gekauft (belegbar)

Bearbeitet von Bluenote
Pushbeiträge ausgeblendet
Geschrieben

Preisupdate!!!

Ich werde nachher noch ein Bild von der nicht mehr erkennbaren Motornummer machen und posten.

Preisupdate:

575,- Euro inkl. Versand

Der erste, der bereit ist den Preis zu bezahlen, bekommt den Zuschlag!

Zahlbar ueber Paypal und somit hat der Kaeufer den Kaeuferschutz.

Geschrieben

was bedeutet das denn, wenn der Motor ein Piaggio Logo hat? Kann man dadurch sehen, wo der Motor herkommt? Ich habe auch schon gelesen, dass bei stillgeleten Spananischen T5 die Motornummer weggeschliffen wird. Ist das denn so schlimm, wenn der Motor aus Spananien kommt?

Geschrieben

was bedeutet das denn, wenn der Motor ein Piaggio Logo hat? Kann man dadurch sehen, wo der Motor herkommt? Ich habe auch schon gelesen, dass bei stillgeleten Spananischen T5 die Motornummer weggeschliffen wird. Ist das denn so schlimm, wenn der Motor aus Spananien kommt?

Äh ja, Piaggio gibt dir keine Freigabe für spanische Motoren (die haben nämlich einen anderen Präfix). Somit wirds ein wenig schwieriger beim TÜV wenn Du den T5 Motor in anderen Modellen eintragen willst.

Ich aber auch alles egal, du hast ja scheinbar einen italienischen Motor. Also weitermachen!

Geschrieben

Cool, wenn das also ein italienischer Motor ist, dann ist ja vielleicht doch noch jemand interessiert. Beim Preis ist ja noch etwas Spielraum :thumbsdown:

Woran erkennt man denn den Unterschied zu einem spanischen Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

die spanischen t5 motoren sind 200er motoren...

Edit: na gut die waren in der TX drinnen, gibt wohl doch spanische T5en...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Spanische T5 Motoren sind T5 Motoren

Unterschiede:

- Motorprefix 93C

- Als Auspuff wurde Teilweise ein lumpiger PX Pott verbaut (nur halt mit dem passenden Krümmer)

sonst sind die Teile gleich

die sogenannten 200er Motoren wurden in der spanischen TX verbaut (äußerlich gleich der T5), nur der Motor ist ein 200er

Gast
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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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