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Geschrieben

in sauensiek war ich jetzt auch mit dem neuen mugello (geteilter einlass, 4 überstömer) auf dem prüfstand.

mein gefühl hat mich nicht getäuscht. der neue hat knapp 2 ps weniger als der vorgänger. diagramm folgt.

vergaser und auspuff wurden nicht geändert. die steuerzeiten sind exakt die gleichen. prüfstand war beidesmal p4. eigentlich nicht möglich. oder?

Geschrieben

der muss doch gut laufen wenn c.edmonds die hände im spiel hatte.

in diesem Fall eher wie..griffle

den Mugello V4 den ich verbaut habe, der läuft fein, aber da fehlt mir der vergleich zu der alten Version

bzw waren wir auch nicht am Prüfstand

@Clash1: Dein zuvor montierter war welche Version?

Geschrieben

der neue hat knapp 2 ps weniger als der vorgänger. diagramm folgt.

vergaser und auspuff wurden nicht geändert. die steuerzeiten sind exakt die gleichen. prüfstand war beidesmal p4. eigentlich nicht möglich. oder?

Temperatur, Luftdruck etc. waren auch gleich? 2ps bezogen auf welche Spitzenleistung?

Geschrieben

in diesem Fall eher wie..griffle

den Mugello V4 den ich verbaut habe, der läuft fein, aber da fehlt mir der vergleich zu der alten Version

bzw waren wir auch nicht am Prüfstand

@Clash1: Dein zuvor montierter war welche Version?

vorher hatte ich v3 dann hat tino mir zum testen v4 geschickt und ich habe diesen sofort umgebaut. bei der ersten probefahrt ist mir schon aufgefallen das der neue nicht so weit ausdreht so als wäre die auslasszeit kürzer. der alte hatte 14,3 bei 7300 der neue 12,5 bei 6900. ist es möglich das die neue version mit dem 22er dellorto mit der vergrößerten ein und überstömfläche nicht so gut klarkommt ?

kurve_v4.jpg

Geschrieben

oben steht, daß es exakt die gleichen sind. Ich gehe davon aus, daß gemessen wurde. Sonst haben Zylinder, gleicher Version ja schon oft unterschiedliche Steuerzeiten.

Ich denke nicht, daß er sich da einfach auf die "Werksangaben" verlassen hat.

Geschrieben

oben steht, daß es exakt die gleichen sind. Ich gehe davon aus, daß gemessen wurde. Sonst haben Zylinder, gleicher Version ja schon oft unterschiedliche Steuerzeiten.

Ich denke nicht, daß er sich da einfach auf die "Werksangaben" verlassen hat.

.... wer lesen kann...... :thumbsdown:

Geschrieben

wurde tino schon informiert?

tät mich wundern was der dazusagt

warscheinlich sowas wie in meiner Signatur steht :thumbsdown:

tino war in sauensiek dabei. erklären konnte er es sich aber auch nicht. er meinte der neue wäre mehr auf drehmoment ausgelegt.

Geschrieben

oben steht, daß es exakt die gleichen sind. Ich gehe davon aus, daß gemessen wurde. Sonst haben Zylinder, gleicher Version ja schon oft unterschiedliche Steuerzeiten.

Ich denke nicht, daß er sich da einfach auf die "Werksangaben" verlassen hat.

richtig. habe beide mehrfach vermessen. aus 178 ein 145 über 124. beide exakt gleich.

Geschrieben

Die Bedüsung auch nicht!? :thumbsdown:

natürlich habe ich bei dem neuen mit etwas fetterer bedüsung angefangen, bin aber dann bei der selben düse gelandet wie bei dem alten.

Geschrieben

pobeweise einen 30er koso montiert. jetzt ist richtig leben drin! anscheinend braucht der zylinder doch einen größeren vergaserquerschnitt.

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren...los umbauen :thumbsdown:

Ich überlege auch noch ob die Special den noch vorhandenen 200er Stage4 mit gespindeltem spanischen Gehäuse eingepflanzt bekommt oder ob ich einen Mugello auf das originale Specialgehäuse werfe. Ich hab bisher nur fröhliche Menschen gesehen, die einen Mugello fahren :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

pobeweise einen 30er koso montiert. jetzt ist richtig leben drin! anscheinend braucht der zylinder doch einen größeren vergaserquerschnitt.

...hi Harald, gerade den Kommentar gelesen.

das wäre auch das, was ich Dir geraten hätte.

Das hatte sich bei meinem V3 auch so bestätigt.

25 PHBL ging gar nicht, 30er PHBH... und es läuft.

...allerdings mit Road, muss man ja dazu sagen.

edit: Blanky fährt ja den V4 mit Membran und PHBH30.

Das Teil zieht richtig gut ab... so, dass

ich immer denke, er hat heimlich einen Imola drin...

Bearbeitet von floryam
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so heute beim sck classic day die chance genutzt und den prüfstand gequält...

16,2 ps mit dem koso....da geht doch was. leider war keine zeit exakt abzudüsen. die 142er hd scheint etwas fett zu sein.

kurve_v4_003.jpg

Bearbeitet von clash1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal an die Mugello 186 Fahrer hier im GSF. Habe den seid gestern montiert und soll nun mit einem 28 PWK beatmet werden. Hat das wer schon und wo fange ich ungefähr mir der bedüsung an, benötige nur mal grob nen wert. Auch würde ich mich über ein paar Kurven freuen. Gibt leider nur ein paar davon.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

nadel jjm oder jjk (wichtig)

nebendüse ca35 bei jjk ca 45bei jjm

hd mal mit 135 anfangen und runtergehen

bedüsen von unten nach oben

dh zuerst ND und nadel danach HD

und bevor du anfängst düsen zu wechseln sicherstellen dass der Schwimmerstand ca auf Dichtflächenhöhe ist und das auch bleibt nach nen km Vollhahn

Stichwort Bohrungen im SchwimmernadelSitz Aufbohren und 2 neue setzen...

Heil die Berge

W

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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