Zum Inhalt springen

GS3 dreht nicht mehr hoch


Empfohlene Beiträge

Hi!

Seit dem Wochenende macht meine GS3 leider Ärger. Nach einer problemlosen Fahrt von ca.20Km mit kurzem Zwischenstop dreht sie leider gar nicht mehr hoch...Auf Standgas läuft sie absolut unauffällig. Aber sobald man etwas Gas gibt, scheint die Zündung irgendwie nicht hinterher zu kommen. Es ist so, als ob sie absäuft...

Weiß mir leider keinen Rat mehr :thumbsdown:

Folgendes habe ich schon gecheckt:

-Batterie 100% geladen

-Zündzeitpunkt paßt

-Kerze erneuert

Könnte der Kondensator eine Macke haben? Wie kann man das testen?

Bin für jeder Idee dankbar... :crybaby:

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob das Hochdrehproblem an der Zdg liegt, weiss ich nicht.

Den Ko kannst beim Motorlauf testen, wenn Du dem Kontakt bei der Arbeit zuschaust.

Je fehlerhafter der Ko ist, umso mehr Kontaktfeuer gibt es.

Ausgebaut kannst den Ko mit einem Multimeter, das Kapazität messen kann, checken: ~ 0,22µF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mochmal die Kabel auf Wackelkontakt, auch im Zündschloß.

Bei mir war enis locker und ich bin fast verzweifelt. Symtom

war ähnlich.

Ich tippe auf die Periferie um die Batterie....

Grüße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel habe ich auch schon alle dreimal durchgeschaut. Selbst die zusätzliche Sicherung am Pluskabel (kurz vor der Batterie) habe ich an den Zuleitungen noch einmal ganz gewissenhaft verzinnt...Aber wenn die Zündung kein Plus kriegen würde, dürfte der Roller ja eigentlich gar nicht mehr anspringen! Ich verstehe das nicht. Sie ist die letzten Monaten echt unglaublich zuverlässig gewesen..

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib doch mal bitte, wie das genau abgelaufen ist. Lief sie auf der 20km-Fahrt nach dem Zwischenstopp nicht mehr oder ist der Fehler erst bei der nächsten Benutzung nach dieser Fahrt aufgetreten?

Evtl. abgerauchte Zündspule wg. zu lange eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor möglich?

Zündkabel? Kerzenstecker?

Wenn man eine originale Zündspule fährt, lohnt es sich mal die Schraube unten am Zündspulengehäuse und ebenso diejenige oben zwischen den Anschlüssen auf festen Sitz zu prüfen. Wenn die lose sind, hats vermutlich die Anschlussdrähte der Primärwicklung durchgeschüttelt.

Batteriestromkreistrouble kannst Du nahezu ausschließen, indem du Battterieplus direkt an Zündspulenplus und Batterieminus direkt an das Motorgehäuse legst (danach nicht zu lange mit dem Starten warten und bei stehendem Motor gleich wieder abklemmen), wenn der Fehler bleibt ists was anderes.

Evtl. Krater und Pickelbildung auf den Kontaktflächen vom Unterbrecher? Kurzfristig zum Testen hilft beischleifen, aber in jedem Fall Kondensator und Unterbrecher erneuern. Toter Kondensator ist bei der heutigen oft miesen Qualität selbst nach kurzer Gebrauchsdauer nicht unbedingt auszuschließen.

Ansonsten kann ich gerade bei so krassem Fehlverhalten die Colourtune-Glaskerzen nur empfehlen, da sieht man recht gut wo es zwickt und kann den Fehler i.d.R schnell einkreisen anstelle ewig an der Zündung rumzudoktern um dann festzustellen das es doch am Gaser lag oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...Nach der 20KM langen Fahrt haben wir einen Zwischenstop auf einem Oldtimertreffen gemacht. Dort stand der Roller ein bischen schräg und ist danach eher schlecht angesprungen. Nach einigem Kicken lief er dann, dreht aber seitdem nicht mehr hoch. Jetzt springt er aber wieder wunderbar bei dem ersten Kick an!!!

Nach Hause habe ich ihn mit einer NGK B7 HS(Kurzgewinde!!!) gefahren, die ich noch in als Reserve bei meiner Königin dabei hatte. Mit der Kerze lief er verrückter Weise sogar "etwas" besser. Er lief zwar immer noch sehr sehr unsauber, war aber wenigstens langsam und vorsichtig fahrbar. Mit der nun neuen NGK B8ES läuft er tendenziell eher wieder etwas schlechter und dreht noch weniger hoch.

Ich habe am Montag sogar schon den Motor gespaltet und neue Simmerringe verbaut. Hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dort stand der Roller ein bischen schräg und ist danach eher schlecht angesprungen. Nach einigem Kicken lief er dann, dreht aber seitdem nicht mehr hoch. Jetzt springt er aber wieder wunderbar bei dem ersten Kick an!!!

Nach Hause habe ich ihn mit einer NGK B7 HS(Kurzgewinde!!!) gefahren, die ich noch in als Reserve bei meiner Königin dabei hatte. Mit der Kerze lief er verrückter Weise sogar "etwas" besser. Er lief zwar immer noch sehr sehr unsauber, war aber wenigstens langsam und vorsichtig fahrbar. Mit der nun neuen NGK B8ES läuft er tendenziell eher wieder etwas schlechter und dreht noch weniger hoch.

...

- das einzigste Teil, was Schräglage übelnehmen könnte, wäre der Schwimmer (klemmt).

- Folge Vergaser läuft über => Choke-Effekt: schlechter Warmstart - guter Kaltstart

- Kerze schwarz - Aussetzer

- warme Kerze rein - besser aber noch Aussetzer

- kältere Kerze rein - schneller schwarz ...

... könnte das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte echt was mit dem Gaser sein. Schwimmer aus der Nadel gerutscht, Hauptdüse rausgefallen oder ähnliches.

Mach mal den Sprithahn zu und fahr ein Stück. Wenn sie kurz vor dem Ausgehen noch mal ordentlich hochdreht ists was am Gaser. Wenn sich der Motor unverändert verhält bis er ausgeht ist wohl eher die Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte echt was mit dem Gaser sein. Schwimmer aus der Nadel gerutscht, Hauptdüse rausgefallen oder ähnliches.

Mach mal den Sprithahn zu und fahr ein Stück. Wenn sie kurz vor dem Ausgehen noch mal ordentlich hochdreht ists was am Gaser. Wenn sich der Motor unverändert verhält bis er ausgeht ist wohl eher die Zündung.

Hab's gerade mal ausprobiert..Benzinhahn auf, angetreten, kurz laufengelassen, Benzinhahn zu und dann losgefahren. So nach ca. 200m geht sie ganz unspektakulär aus ohne hochzudrehen...

Also tippst du eher auf Zündung? Ich könnte mal eine neue Zündspule reinhängen. Habe hier noch eine liegen...

Ansonsten: Unterbrecher oder Kondensator?

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft wieder!!!

Habe heute Nachmittag noch einmal alle Motivation zusammen genommen und bin runter in die Garage. Zuerst wurde der Vergaser zerlegt...Alles bestens.

Dann habe ich spaßeshalber mal eine neue Zündspule angeklemmt. DAS WAR'S!!!!!!!!! :crybaby: :crybaby: ;-)

Mit der neuen Zündspule läuft sie wieder perfekt! Kann mir das nur so vorstellen, dass die GS auf dem Treffen als sie nicht anspringen wollte und ich mal die Zündkerze etc. gecheckt habe wohl eventuell eine kurze Zeit mit "Zündung an" stand und die Spule zu heiß geworden ist... :thumbsdown:

Aber egal... Das passiert mir so schnell nicht wieder!!!!

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information