Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ZippeDiZapp's Motorrevision

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin zur Zeit dabei den Motor meiner PX 80 V8X1T 1982 zu revidieren.

Jetzt hab ich doch mangels Fotos bei der Demontage ein paar Fragen :-/

Also mal los:

1: Ist der große Simmerring Kupplungsseitig so richtig montiert?

2907201009526ho.jpg

2: Ist diese Halteplatte so richtig montiert?Sie verhindert ja das verrutschen des Lagers?!

290720100967ue8.jpg

3: Wie rum werden die Zahnräder auf der Antriebswelle eingebaut?Wenn ich sie

so montiere wie ich es mir notiert hab schlackern sie auf der Welle herum ?!?

So das wars erst mal kurzzeitig...

Danke schonmal!

1: passt, aber was sind das für komische loecher auf 12,3,,4,6,8 und 10 uhr ( 2mm neben dem siri )

2: passt auch

3: ganz einfach: welle zwischen die beine. das gewinde für die bremstrommelmutter zeigt nach unten.

der erste gang hat vom schulterring eine lauffläche - in der regel heller an der stelle, zeigt nach unten, der zweite und dritte hat jeweils eine erhöhte nut, die muss jeweils nach oben, also zu dir zeigen. der vierte hat wiederum diese helle lauffläche, die zeigt nach oben.

dann foto schiessen und posten

abgefahrn ging das schnell!Danke!

Ehm ja was die Löcher sollen - öhm kein plan müsste ich den Italiener im Werk fragen der das Ding gebaut :D

Sehen aus wie Körnerpunkte zum Fixieren des Simmerrings. Kann man eigentlich ganz gut bei den Punkten auf 12 und 6 sehen, das das Gehäusematerial in Richtung Aufnahme verformt war/ist.

abgefahrn ging das schnell!Danke!

Ehm ja was die Löcher sollen - öhm kein plan müsste ich den Italiener im Werk fragen der das Ding gebaut hat :D

...da hat wohl jemand den Siri abgesichert durch Stauchung!

Gruß

Jan

Der Vorbesitzer hat da dummrumgekörnert, wenn du Pech hast, ist das Gehäuse hin... Hat der Motor vor der Revision über den Kulu Siri Falschluft gezogen?

Bearbeitet von freibier

Der Vorbesitzer hat da dummrumgekörnert, wenn du Pech hast, ist das Gehäuse hin... Hat der Motor vor der Revision über den Kulu Siri Falschluft gezogen?

Warum könnte das Gehäuse hin sein? :thumbsdown:

Ich frage aus Interesse, weil mir die Erfahrung fehlt - nicht weil ich es besser weiß.

Bearbeitet von MicSan

Weil wohl das was Kreisrund sein soll nicht mehr Kreisrund ist. Also liegt der Siri nicht mehr überall an. Somit Dichtet er nicht mehr zu 100%.

Aber würde mal schauen ob nicht so ein gummi Ding reinpasst oder einkleben mit dem passenden zeug.

Hi,

die Löcher sehen so aus als wäre der Sitz vom Simmerring a weng ausgelutscht gewesen und jemand hat mit mit dem Körner reingekloppt damit sich das Material etwas aufwirft und der SR strammer sitzt. Luigi wars sicher nicht.

Die Schrauben vom Halteblech für das Lager haben eine ziemlich geringe Festigkeit (4.6) - ich würde da eher welche mit 8.8 empfehlen und anstatt der Federringe flüssige Schraubensicherung nehmen. Wenn sich davon eine löst bekommst du Probleme.

Gruss

Cay

ich körne die siris zwar nicht mehr, da ich jetzt grds. welle fuge von loctide nehme, aber an der stelle war doch wohl ein vollhonk am werk.

ich habe die metallsiris wenn überhaupt immer nur vorsichtig von innen an den lagersitz gekörnt. wollen wir hoffen, das nichts defekt ist

War ja klar dass so missratene Objekte immer auf meinem Tisch landen :-/

Naja mh...hier bekommt ihr erstmal grad neue Bilder frisch aus der Werkstatt:

290720101061vpa.jpg 29072010107y7sq.jpg 2907201010998o9.jpg 29072010112swoc.jpg 290720101130m6r.jpg

Soweit noch alles richtig?

PS: Die gute stand 11 Jahre in ner Garage und als ich das Öl abgelassen hab roch das stark nach altem Sprit und hatte seinen Ölanteil gänzlich verloren - hat sich in der Unterhälfte des Motors abgesetzt.

Bearbeitet von ZippeDiZapp

der erste gang ist schonmal richtig drauf, 2,3,4 keine ahnung - den 4. hättest du ohne schulterring und segering fotografieren müssen. sie aber so aus als ob es richtig ist.

kein spiel mehr wie vorher, sondern nur noch ganz gering ?

so und jetzt mit zwei fühlerlehren gucken, ob eventuell übermaßschulterringe verbaut werden müssen.

bla bla, beate sagt - hab ein foto nicht angeklickt - 4 gang passt auch !

Bearbeitet von T5Pien

ich körne die siris zwar nicht mehr, da ich jetzt grds. welle fuge von loctide nehme, aber an der stelle war doch wohl ein vollhonk am werk.

ich habe die metallsiris wenn überhaupt immer nur vorsichtig von innen an den lagersitz gekörnt. wollen wir hoffen, das nichts defekt ist

Da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen, das da z.B. Loctite 603 dran ist...

Körnen würde ich auch nicht. Das macht es eigentlich nur jedes Mal schlimmer.

ziwschen siri und siriaufnahme kanns luft ziehen - ist halt nicht mehr 100 %. ich würde den siri nochmal rausnehmen. ggf einen neuen nehmen und dann mit loctide fuge welle einkleben.

zum distanzieren des getriebes schreibe ich dir frühstens heute abend was. nutzt mal die suchfunktion wenns eilig ist. ich muss :thumbsdown: jetzt auf ne hochzeit fahreen und hab noch zig kilometer vor mir. kauf dir schonmal 2 fühlerlehren - günstige kosten um 5 euro z.b. bei louis.

Kurbelwellen-Siris auf jeden Fall erneuern, wäre ärgerlich wenn Du dafür den Motor nochmal aufmachen müßtest...

Am Besten die Kickstarteranschläge, O-Ringe (Kickstarterwelle usw...) auch direkt neu machen...

Schaltkreuz, Lager usw. auch...

Denn wenn die Kiste 500km läuft und dann irgendwas anderes undicht/kaputt geht, könntest Du :thumbsdown: , weil Du den ganzen Scheiss nochmal machen musst...

Servus,

zurück vom feiern.

Ja gut saubermachen kommt noch...musst nur mal wissen ob das so in Ordnung geht.

Sind natürlich alles neue O-Ringe,Lager,Siris etc und weiss der Geier.

Schaltkreuz war ich mir bisher unsicher aber das wird gemacht - wär sonst ärgerlich.

Die Ölablassschraube greift eigtl super.

Ja eigtl sitzt der Kulu-Siri tiptop und sauber drinne.

Wat soll ich nun machen?!?

Weiterbauen oder mus ich das Teil nun irgendwie retten oder in die Tonne treten (was mein finanz. Ruin wär )?!?

Wat soll ich nun machen?!?

Weiterbauen oder mus ich das Teil nun irgendwie retten oder in die Tonne treten (was mein finanz. Ruin wär )?!?

moin,

ich würde den siri wieder raus nehmen, ich habe es bisher nur einmal geschafft den heile wieder rauszubekommen. und nen neuen mit loctite einkleben, bzw wenn du ne kerbe im siri sitz hast, kannst du auch auf gummi siri umsteigen, der müsste unebenheiten im sitz besser ausgleichen.

und nen 80er gehäuse, bekommst du hier eigentlich für nen appel und nen ei nachgeschmissen.

Jetzt machts doch den armen Kerl ned so unsicher! Das wird schon so gehen. Zur Sicherheit kannst ihn nochmal rausnehmen und einen neuen einkleben, dann iss

sicher Dicht! Neues Gehäuse brauchst auf keinen Fall!

Aber das Ölleitplastik solltest auf jeden Fall richtig einsetzen. Und @CDI, ich hab schon oft schwarze gehabt, normal weiss.

Viel Spaß beim damit rumfahren, und lass dich nicht in die Irre führen....

:thumbsdown:

Max